Zwischen dem 8. und 10. Juni 2023 wurde in Vilnius/Litauen ein internationales Seminar zum Thema „Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt und gleicher Lohn für gleiche Arbeit: das obligatorische Lohntransparenzsystem, das Lohngefälle und die Gleichstellungsstrategie der Europäischen Union“ von LPS „Solidarumas“ (Lietuvos Profesinė Sąjunga „Solidarumas“) in Zusammenarbeit mit EZA organisiert und durch die Europäische Union gefördert.

Die Veranstaltung begann mit einem Besuch im Ausländerintegrationszentrum der Caritas der Erzdiözese Vilnius. Der Leiter des Zentrums hielt einen Vortrag über die Aktivitäten, Programme und Projekte der Caritas. Gewerkschaftsvertreter interessierten sich für die Integration von Ausländern in den Arbeitsmarkt, stellten Fragen und diskutierten, wie Gewerkschaften wirksamer in die Integration von Ausländern eingebunden werden könnten.

Am 9. Juni konzentrierte sich die erste Sitzung der Veranstaltung auf Gleichstellungspolitik am Arbeitsplatz und die Beseitigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt. Rūta Juodelytė, eine Vertreterin des Büros des Ombudsmanns für Chancengleichheit und Expertin für Chancengleichheitsintegration, teilte ihre Erkenntnisse mit den Teilnehmern. Sie stellte die Schritte zur Entwicklung und Umsetzung von Gleichstellungsrichtlinien am Arbeitsplatz vor. Artikel 7 des Gleichstellungsgesetzes und Artikel 26 und 30 des Arbeitsgesetzes, die diesen Bereich regeln, sollten gebührend berücksichtigt werden. Chancengleichheit sollte im Einstellungsprozess, bei der Beurteilung und Vergütung des Arbeitnehmers, bei der Bereitstellung von Karrieremöglichkeiten, bei der Gewährleistung und Anpassung der Arbeitsbedingungen, einschließlich angemessener Vorkehrungen, und bei der Bereitstellung eines sicheren Arbeitsumfelds sichergestellt werden. Nach Ansicht des Experten sind Alter und Behinderung die Hauptgründe für Diskriminierung bei der Einstellung.

Die Fragen im Zusammenhang mit der Prävention psychischer Gewalt am Arbeitsplatz wurden von Edvardas Kviatkauskas, Chefinspektor der Abteilung für die Prävention psychischer Gewalt am Arbeitsplatz der staatlichen Arbeitsinspektion, vorgestellt. Er konzentrierte sich auf Absatz 1, Artikel 30 des Arbeitsgesetzbuchs, der vorschreibt, dass ein Arbeitgeber ein Umfeld schaffen muss, in dem ein Arbeitnehmer oder eine Gruppe von Arbeitnehmern keinen feindseligen, unethischen, erniedrigenden, demütigenden, aggressiven, missbräuchlichen oder beleidigenden Handlungen ausgesetzt ist, die gegen das Gesetz verstoßen die Ehre und Würde, die physische oder psychische Unversehrtheit eines Mitarbeiters oder einer Gruppe von Mitarbeitern verletzen oder darauf abzielen, einen Mitarbeiter oder eine Gruppe von Mitarbeitern einzuschüchtern, zu demütigen oder in eine wehrlose und hilflose Lage zu versetzen. In Artikel 30 Absatz 4 des Arbeitsgesetzbuchs ist festgelegt, dass ein Arbeitgeber mit einer durchschnittlichen Mitarbeiterzahl von mehr als fünfzig, der die im Arbeitsgesetzbuch festgelegten Unterrichtungs- und Anhörungsverfahren befolgt hat, eine Richtlinie zur Verhütung von Gewalt und Belästigung verabschieden und veröffentlichen muss. Sie können es in gewohnter Weise am Arbeitsplatz anwenden und umsetzen.

Dr. Ramunė Guobaitė, ein Forscher des Litauischen Sozialwissenschaftlichen Zentrums, stellte die Studie mit dem Titel „Die Ziele der Prävention von Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz: Ehre und Würde und/oder Gesundheitsschutz“ vor. Sie informierte über die ausführlichen Interviews, die auf Initiative des Litauischen Zentrums für Sozialwissenschaften zwischen Mai und Juni 2020 mit Personen (98 % Frauen) durchgeführt wurden, die glaubten, zwischen September 2017 und Juni 2020 psychische Gewalt im Arbeitsumfeld erlebt zu haben. Eine der sechs im Fragebogen gestellten Fragen lautete: „Welchen belastenden Erlebnissen waren Sie ausgesetzt und welche anderen negativen Folgen hatten Sie?“ In ihren Antworten betonten die Befragten gesundheitliche Folgen (unabhängig von Alter, Bildung oder Berufserfahrung). Stress am Arbeitsplatz beeinflusst in Litauen die Dynamik chronischer nichtinfektiöser Krankheiten, Verletzungen und Selbstmorde, und die häufigste Altersgruppe für Selbstmord in Litauen sind Menschen im erwerbsfähigen Alter (45-59 Jahre). Das litauische Gesundheitsprogramm für 2014–2025 unterstreicht die Notwendigkeit, einem sicheren und gesunden psychosozialen Arbeitsumfeld mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Sitzung wurde von Daiva Kvedaraitė, Generalsekretärin der LTU „Solidarumas“, moderiert.

Eine spätere Sitzung konzentrierte sich auf die Arbeitsmarktsituation und den geschlechtsspezifischen Lohnunterschied. Ramunė Grigienė, Vertreterin des Arbeitsamtes der Republik Litauen, hielt einen Vortrag zum Thema „Beschäftigungsverteilung nach Geschlecht in Litauen, zukünftige Trends“. In Litauen ist die Erwerbsbeteiligung von Frauen im Vergleich zu anderen EU-Ländern eine der höchsten. Die Beschäftigungsquote der Frauen (15-64) in Litauen lag im Jahr 2022 bei 73,6 %, eine der höchsten in der EU (6. von 27 EU-Mitgliedstaaten). Vor Litauen liegen in diesem Bereich die Niederlande, Estland, Schweden, Dänemark, Finnland und Nicht-EU-Länder wie Island, Norwegen und die Schweiz. Die Beschäftigungsquote der Männer lag mit 73,9 % über dem EU-Durchschnitt (69,8 %; Platz 17 unter den EU-Mitgliedstaaten). Die größten geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Beschäftigung gibt es in Griechenland (19,1 %-Punkte), Italien (18,1 %-Punkte) und Rumänien (17,1 %-Punkte). Die höchste Beschäftigungsquote und die geringste Kluft zwischen Männern und Frauen gibt es in der Gruppe mit hohem Bildungsniveau. Am geringsten ist der Abstand in der Gruppe mit niedrigem Bildungsstand.

Vertreter aus Deutschland stellten das Projekt „Arbeit um jeden Preis?“ vor, ein ERASMUS-gefördertes internationales Projekt, das sich an die schwächsten Frauen auf dem Arbeitsmarkt richtet. LTU „Solidarumas“ ist Projektpartner.

Die Psychologin Odeta Šakėnaitė gab einen umfassenden Überblick zum Thema prekäre Arbeit. In ihrem Vortrag konzentrierte sie sich auf die Suche nach einer Antwort auf die Frage „Warum entscheiden sich Frauen für eine schlecht bezahlte Arbeit?“ Moderiert wurde die Sitzung von Jovita Pretzsch, stellvertretende Vorsitzende der LTU „Solidarumas“.

Regina Jarošienė, Vorstandsmitglied der LTU „Solidarumas“, moderierte die Diskussion mit dem Titel „Lohnunterschiede und wie man sie vermeidet“. Kristina Krupavičienė, Präsidentin der LTU „Solidarumas“, stellte die Stellungnahme des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses vor und betonte, dass die Gleichstellung der Geschlechter eine kulturelle Angelegenheit sei und daher die Verantwortung dafür von der gesamten Gesellschaft übernommen werden müsse. Die Erwartungen, dass allein politischer Wille und Gesetzgebung die Situation durch den Abbau von Lohnunterschieden verbessern werden, sind unbegründet. Die Einbindung der Sozialpartner in die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter ist wichtig, da sie in vielerlei Hinsicht direkt mit dem Arbeitsmarkt und den Arbeitsbedingungen zusammenhängt. Tarifverhandlungen sind ein wichtiges Instrument zur Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter in der Arbeitswelt.

An der Diskussion nahmen teil: Irina Semjonova, Vertreterin der Lettischen Gemeinsamen Polizeigewerkschaft, Maria Jeskova, Internationale Sekretärin von EAKL, dem Estnischen Gewerkschaftsbund, Dr. Christina Herrmann und Karin Reisige NBH, Uwe Terhorst, Christlich-Demokratische Arbeitergewerkschaft, Deutschland, Jolita Kazlauskaitė, Präsidentin der Arbeitergewerkschaft der UAB Sūduvos vandenys, Vertreter von SAUATT, der unabhängigen albanischen Gewerkschaft für Ernährung, Landwirtschaft, Handel und Tourismus.

Die Nachmittagssitzung wurde mit einer Diskussion über Arbeit und Bezahlung fortgesetzt. Der Titel lautete „Gleiche Arbeit für gleichen Lohn, wie können wir das erreichen? Chancengleichheit bei Bezahlung und Karriereentwicklung gewährleisten“. Moderiert wurde die Sitzung von Ričardas Garuolis, stellvertretender Vorsitzender der LTU „Solidarumas“. Kristina Krupavičienė, Präsidentin der LTU „Solidarumas“, und Stanislavas Fedaravičius, Leiter der Arbeitsinspektion der LTU „Solidarumas“, teilten ihre Erkenntnisse über die Zugänglichkeit und Transparenz von Lohnsystemen und die Rolle, die Gewerkschaften spielen sollten.

Umsetzung der Gleichstellungspolitik in Sozialdiensteinrichtungen – so lautete der Titel der Präsentation von Alma Nevierienė, stellvertretende Vorsitzende der LTU „Solidarumas“.

Sonata Vyšniauskienė, Doktorandin an der Abteilung für Demografie und Familienforschung des Litauischen Sozialwissenschaftlichen Zentrums, stellte ihre Dissertation mit dem Titel „Elternurlaub und Geschlechter(un)gleichheit auf dem Arbeitsmarkt: Expertenbewertungen“ vor.