Vom 22.-23.09.2022 fand in Warschau / Polen ein von der KK NSZZ „Solidarność“ (Komisja Krajowa NSZZ „Solidarność“) organisiertes Seminar zum Thema „Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer:innen mit Behinderungen – Fakt oder Mythos?". Das Treffen wurde von 56 Vertretern von Arbeitnehmerorganisationen besucht und wurde mit Unterstützung von EZA organisiert und von der Europäischen Union finanziert.

Das Treffen wurde von Jerzy Jaworski, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Nationalen Kommission der NSZZ „S“, eröffnet, der die Bedeutung des Themas und die Möglichkeit eines persönlichen Treffens trotz des andauernden Krieges in der Ukraine betonte und die gegenwärtige Hilfe von „Solidarność“ für Kriegsflüchtlinge vorstellte, auch über eine Behindertengruppe der NSZZ „S“. Dann begrüßten die Moderatoren des Treffens, Elżbieta Wielg – eine Expertin des KK NSZZ „Solidarność“ und Krzysztof Rowiński – der Bevollmächtigte des KK NSZZ „Solidarność“ für Menschen mit Behinderungen die Teilnehmer und stellten das Thema sowie das geplante Programm des Treffens vor ..

Den ersten Vortrag hielt Dr. hab. Katarzyna Roszewska von der Kardinal-Stefan-Wyszyński-Universität in Warschau, die verschiedene Modelle der Gestaltung der Rechte von Menschen mit Behinderungen aus europäischer Perspektive, ihre Arten sowie spezifische Rechtsakte des Primärrechts erklärte, d. h. den EU-Vertrag, den Vertrag über die Arbeitsweise der EU oder der Charta der Grundrechte und des Sekundärrechts und der Richtlinie des Europäischen Parlaments sowie des Rates Nr. 2000/78/EG oder 2006/54/EG zur Festlegung allgemeiner Bedingungen für die Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf, die das Diskriminierungsverbot auf der Grundlage der Behinderung in Bezug auf Beschäftigung und Berufsausbildung beinhalten. Die Fragen des Zugangs von Menschen mit Behinderungen sind auch in den gesetzlichen Regelungen im Bereich der öffentlichen Auftragsvergabe und der öffentlichen Förderung von Unternehmern geregelt, was ein Beispiel für das Quotenmodell der Rechte von Menschen mit Behinderungen (im Folgenden PmD) ist. Zusammenfassend wies der Referent auf terminologische Probleme, Beziehungen zwischen Recht und Arbeitspolitik sowie Kollisionen von Rechtsvorschriften in verschiedenen Rechtsordnungen hin

Die nächste Präsentation wurde von Paweł Wdówik – Bevollmächtigter der polnischen Regierung für Menschen mit Behinderungen – über institutionelle und rechtliche Lösungen für Menschen mit Behinderungen unter Zugrundelegung der Ratifizierung der „Behindertenrechtskonvention“ gehalten . Er betonte den umfassenden und breiten Charakter des Übereinkommens, das den Zugang zu Finanzierungen im Bereich der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in größerem Umfang eröffne. Leider liegen die Gehälter dieser Menschen meist auf dem Niveau des Mindestlohns und werden nur anlässlich dessen gesetzlicher Erhöhung erhöht. Unternehmen können je nach Umfang der PmD-Beschäftigung eine Förderung beantragen, derzeit gibt es ca. 300 000 ohne Kofinanzierung und 236 000 mit Kofinanzierung. Die Möglichkeit der Kofinanzierung verändert die Herangehensweise von Unternehmern an die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Die Regierung plant, den Mindestlohn zu subventionieren, beginnend bei Menschen mit stärkeren Behinderungen und proportional zum Grad der Behinderung zu reduzieren. Abschließend dankte er der fruchtbaren und konkreten Zusammenarbeit zwischen der Regierung und der NSZZ „Solidarność“ und wies auf die wichtige soziale Rolle dieser Gewerkschaft hin.

Irina Semjonova von LBAS stellte die Situation von PmD in Lettland vor, wo es ca. 201 000 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsgraden gibt, das sind 10 % der Gesamtbevölkerung. Es gibt mehrjährige Strategien, um PmD so weit wie möglich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Zulage ist gering, etwa 200 EUR, und nur 30 % von ihnen haben eine Beschäftigung gefunden. Die Herausforderung besteht darin, Unternehmer zu motivieren, Menschen mit Behinderungen einzustellen, und dies liegt auch daran, dass die im letzten Jahr geänderte Gesetzgebung bisher die Entlassung von Menschen mit Behinderungen und die Ausbildung von Menschen mit Behinderungen untersagt hat was dazu führte, dass die meisten Berufe schlecht bezahlte Positionen sind. Unterstützte Beschäftigung: Kofinanzierung der Gehälter für die ersten 12 Monate bis zu 750 EUR monatlich, danach für einen Mentor, Stellvertreter - 100 EUR/h und je nach Grad der Behinderung bis zu 6 Monaten gewährt. Es gibt auch Zuschüsse für die Anpassung des Arbeitsplatzes in Höhe von 1.000 EUR und für Schulungen, aber die meisten dieser Aktivitäten werden von der EU finanziert, und es gibt Bedenken, was passierten würde wenn das Geld ausgeht. Einmal im Jahr werden Tage der offenen Tür in Unternehmen organisiert, um gute Praktiken zur Anpassung von Arbeitsplätzen für PmD vorzustellen. Sie stellen auch die Perspektiven von Arbeitnehmern und Arbeitgebern vor, die diesen Menschen Zugang zu Remote-Arbeit, flexiblen Arbeitszeiten und Mentorenhilfe ermöglichen möchten, da 35 % von ihnen glauben, dass das Arbeitsumfeld nicht richtig an PmD angepasst ist. Sie betonten auch den sehr wichtigen Aspekt des Diversity Managements in Unternehmen, das die Atmosphäre im Unternehmen deutlich verbessere. Die Aktivitäten der Gewerkschaften in diesem Bereich umfassen: Beratung von Arbeitgebern, Unterstützung beim Arbeitsschutz, Gesetzesinitiativen, Online-Seminare zum Diversity Management und Verhandlung von Tarifverträgen.

Am Ende des ersten Tages nach der Debatte hielt Roland Gangl - Vorsitzender des BMHS, GÖD, einen Vortrag zum gleichen Thema aus österreichischer Sicht, der die gesetzlichen Grundlagen zur Regelung der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sowie Menschen über 50, vorstellte. Bei 25 Arbeitnehmern muss mindestens eine Person behindert sein, andernfalls muss der Arbeitgeber den entsprechenden Betrag an die zuständige Stelle zahlen. Ca. 55 % der PmD sind erwerbstätig, ca. 23.000 arbeiten in den sogenannten geschützten Beschäftigungsbetrieben. Österreich hat rund 100.000 Arbeitsplätze, davon sind 34.000 unbesetzt. Aus diesem Grund wurden 2016 rund 90 Millionen Euro ausgegeben. Es wird viel Wert auf die Anpassung von Gebäuden für Menschen mit Behinderungen gelegt, aber es geht nicht nur um den Bau einer Auffahrt, sondern um die tatsächliche Zugänglichkeit des Gebäudes. In Österreich wird in jedem Unternehmen, das mindestens fünf solcher Personen beschäftigt, ein PmD-Ombudsmann angestellt. Er ist für die wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Belange dieser Menschen verantwortlich. Die Höhe des Pflegegeldes richtet sich nach der Einstufung in einen der 7 Pflegebedürftigkeitsgrade und reicht von 165 Euro bis 1776 Euro für: Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten, Reinigung der Wohnung, Wäsche waschen, Wohnzimmer heizen oder Hilfe bei Behördengängen, andere Angelegenheiten oder Arztbesuche.

Die Situation von PmD auf dem slowakischen Arbeitsmarkt wurde von Lubica Ćerná – Vorsitzende von NKOS – vorgestellt. Statistisch und basierend auf den verfügbaren Daten schneidet die Slowakei bei fast allen Hauptindikatoren im Vergleich zum EU-Durchschnitt gut ab: Beschäftigungs- und Arbeitslosenquote, Teilnahme an Hochschulbildung und Armutsgefährdungsquote durch den Einsatz von Sozialtransfers. Eine wichtige Quelle der Selbstverwirklichung und eine Quelle des Lebensunterhalts für eine Person sind Arbeit und Beschäftigung. Soziale Kontakte und Beziehungen werden im Arbeitsumfeld geknüpft. Dieser Aspekt der Arbeit ist für Menschen mit Behinderungen wichtiger als für andere Arbeitsmarktteilnehmer. Der Referent gab Empfehlungen aufgeschlüsselt nach Interessenverbänden:

1. Für Arbeitgeber - positive Motivation zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen anstelle des Sanktionsmechanismus, Intensivierung von Bildungs- und Beratungsaktivitäten zu Instrumenten zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderungen, Erleichterung der Arbeitssuche für Menschen aus Gruppen mit Behinderungen in Behindertenwerkstätten, Erhöhung der Arbeitgeberbeteiligung Beteiligung an der Gestaltung von Richtlinien in dieser Hinsicht.

2. Für die Gewerkschaften – verstärkte systematische Einbeziehung der Gewerkschaften in die Gestaltung von Politiken und die genaue Definition ihrer Rolle, Unterstützung behinderter Menschen bei ihrer Beschäftigung, einschließlich der Integration am Arbeitsplatz und der Rückkehr an den Arbeitsplatz und Festlegung in Tarifverträgen, Erhöhung der Gewerkschaftsbeteiligung in diesem Bereich durch spezielle Programme.

3. Für politische Entscheidungsträger - Vereinheitlichung der Definition von Behinderung auf der Grundlage eines breiteren Konzepts von Behinderung und ihrer kulturellen Determinanten, nicht nur aus medizinischer Sicht, Intensivierung der Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen, Anbietern von Unterstützungs- und  Beschäftigungsdiensten, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände bei der Erstellung von Richtlinien und um ihre praktischen Erfahrungen zu nutzen, die Integration von Menschen mit gesundheitlichen Problemen bei der Wiedereingliederung in den Beruf nach längerer Krankheit ohne zuerkannten Behindertenstatus in die Politik aufzunehmen, zusätzliche Maßnahmen zur Förderung der persönlichen Beratung einzuführen, professionelles Coaching, unterstützte Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen.

4. Für staatliche Einrichtungen - Verbesserung der Zusammenarbeit und Einführung digitaler Dienste zwischen staatlichen Einrichtungen und Behörden, um den Verwaltungsaufwand für Menschen mit Behinderungen bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt zu verringern.

5. Für Nichtregierungsorganisationen und nichtöffentliche Arbeitsagenturen – Aufbau strategischer Beziehungen und systematische Zusammenarbeit von Nichtregierungsorganisationen mit staatlichen und lokalen Regierungsakteuren, nicht nur für die Bedürfnisse des Projekts, Erhöhung der finanziellen Unterstützung und Ausweitung der Aktivitäten von Nichtregierungsorganisationen -staatliche Organisationen, die die Beschäftigung in den Regionen unterstützen sowie das Netzwerk durch dauerhafte Finanzierung stabilisieren, die Deinstitutionalisierung großer Einrichtungen fördern und die Verfügbarkeit von ambulanten Diensten und öffentlichen Sozialdiensten erhöhen.

Nachdem sie bewährte Verfahren aus der Slowakei vorgestellt hatte, kamen sie zu dem Schluss, dass jeder die Chance verdient hat, einen Job zu bekommen und seine Talente optimal einzusetzen, aber dass Menschen mit Behinderungen noch einen langen Weg vor sich haben, um Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen. Der Umgang mit Menschen mit Behinderungen ist ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen der Gewerkschaften, Ungleichheit und Ungerechtigkeit zu bekämpfen und die Schwächsten zu schützen.

Tomasz Maruszewski - stellvertretender Vorsitzender des PFRON-Vorstands (Staatlicher Fonds für die Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen) (Polen) - stellte die Art der Aktivitäten dieser Einrichtung sowie die Bereiche und Arten der angebotenen Unterstützung vor. In Polen stammen die letzten quantitativen Daten aus dem Jahr 2011 und es gibt ca. 4,7 Millionen PmD, d.h. ca. 12,2 % der Gesamtbevölkerung. Gegenwärtig beträgt die Zahl dieser Personen auf ca. 3,8 Millionen. Der Fonds ist ein Zweckfonds und dem Ministerium für Familie, Arbeit und Sozialpolitik unterstellt. Die Mittel des Fonds stammen von Unternehmern, die mehr als 25 Mitarbeiter beschäftigen und nicht min. 6 % der PmD, was ca. 55 % aller Unternehmer in Polen. Diese Mittel werden an Unternehmen für die Beschäftigung von PwD überwiesen und je nach Grad der Behinderung auf einer Skala von 1-3 in der Höhe von: 1.950 PLN - erheblich, 1.200 PLN - mäßig, 450 PLN - leicht, zuzüglich der Möglichkeit einer Erhöhung der Zulage diese Beträge. In Polen gibt es ungefähr 900 geschützte Beschäftigungsunternehmen. Anschließend werden Fördermittel für Programme des Aufsichtsrats zur Beschäftigung von PmD vergeben, auch für Nichtregierungsorganisationen und durch Wettbewerbe. Die Finanzierung wird auch an lokale Regierungseinheiten übertragen, und der Fonds erhält auch Finanzierungen aus EU-Mitteln. Die Ausgaben des Fonds im Jahr 2021 beliefen sich auf über 6 Mrd. PLN, für 2023 sind jedoch über 8,4 Mrd. PLN geplant. Seit 2015 bedeutet dies eine Steigerung der Ausgaben um fast 80 %. Auf Nachfragen hin sprach der Referent über Rehabilitationsentlastungen, dank derer Rehabilitationskosten erstattet werden können.

Anschließend nahmen die Seminarteilnehmer an zwei Experimenten teil, deren Ziel es war, Einschränkungen persönlich zu erfahren, z.B. infolge eines Schlaganfalls oder eines Unfalls und um die damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Arbeitsausführung aufzuzeigen. Die Experimente wurden durchgeführt von: Dr. Monika Zima-Perjaszewska und Adam Zawisny – dem Inhaltskoordinator der Polnischen Vereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung, die sich seit 59 Jahren für die Gewährleistung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen einsetzt. Sie präsentierten Klischees und Mythen über PmD und die Schwierigkeiten, mit denen Menschen mit Behinderungen konfrontiert werden, und betonten das Recht auf Unabhängigkeit und die Notwendigkeit, die Umsetzung dieses Rechts sicherzustellen. Oft werden solche Menschen negativ gesehen und ihnen das Recht auf ein normales Leben genommen. Die Präsentationen waren multimedial und praxisnah, mit dem Einsatz von Rollstühlen, Reha-Geräten und Gehstöcken für Sehbehinderte, sodass gesunde Seminarteilnehmer in der Praxis sehen konnten, welchen Schwierigkeiten PmD im Alltag ausgesetzt sind und wie die Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen in der Praxis funktioniert. Die Seminarteilnehmer konnten sich selbst davon überzeugen, wie hilfreich die universelle Gestaltung von Produkten, Gebäuden etc. ist, auch in Bezug auf die Kommunikation in Form von einfachen Texten, deren Erstellung von den Seminarteilnehmern trainiert wurde. Erfahrungen mit der Verwendung von speziellen Brillen, die verschiedene Sehbehinderungen simulieren, machten gesunden Teilnehmern auf einzigartige Weise bewusst, wie schwierig es für eine sehbehinderte Person ist, Dokumente zu lesen und zu unterschreiben. Diese Praxisbeispiele waren nach einhelliger Meinung der Teilnehmer mehr wert als unzählige theoretische Sitzungen, was sich auch in den Umfragen zur Seminarbewertung widerspiegelte. Außerdem wurde den Menschen die Notwendigkeit eines individuellen Profilings von Menschen und die Notwendigkeit bewusst gemacht, PmD mit Instrumenten auszustatten, die sich weiterentwickeln und langfristig die Eingliederung dieser Menschen in den Arbeitsmarkt ermöglichen.

Nach der Mittagspause fanden zwei Diskussionsrunden statt. Zunächst sollten folgende Fragen beantwortet werden: Was motiviert und was demotiviert Menschen mit Behinderungen, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen? Welche Unterstützung erwarten Arbeitgeber und welche Interessenten? Welche Lösungen in der Arbeitsorganisation für Menschen mit Behinderung funktionieren am besten und welche scheitern? An diesem Panel nahmen vier Personen teil: Joanna Hulisz – Direktorin der Arbeitsmarktabteilung von PFRON, Katarzyna Hildt – Ciupińska – Expertin des Zentralinstituts für Arbeitsschutz (CIOP), Zofia Żuk – Mitglied des Hauptrats des Business Centre Club, Irina Semjonova - LBAS-Experte aus Lettland. Die Podiumsteilnehmer betonten, dass die Hilfe von Begleitpersonen, die Bereitschaft zum sozialen Austausch mit anderen Mitarbeitern, die Beschäftigung in qualifikationsgerechten Positionen motivierend, die mangelnde Anpassung der Arbeitsplätze an die Bedürfnisse dieser Personen und niedrige Gehälter demotivierend seien. Nach Angaben der Arbeitgeber schneiden geschützte Beschäftigungseinrichtungen unter polnischen Bedingungen sehr gut ab, wo Menschen mit Behinderungen einen größeren Schutz und bessere Arbeitsbedingungen genießen. Beschäftigte mit einer befristeten Rente haben Angst, diese bei Aufnahme der Erwerbstätigkeit zu verlieren, insbesondere bei hohen Verdiensten, was zum Übergang in die Schattenwirtschaft oder zur Nichtaufnahme einer Erwerbstätigkeit führt. Arbeitgeber erwarten Stabilität der gesetzlichen Regelungen und Aufwertung von Lohnsubventionen für PmD. Sie betonten auch die Bedeutung einer angemessenen Ausbildung, Schulung in der Organisation über angemessenes Verhalten ihnen gegenüber, damit sie sich als Teil des Teams fühlen, was den mentalen Aspekt dieser Menschen stärkt.

Im zweiten Diskussionspanel beantworteten die Teilnehmer folgende Fragen: Wie entlarvt man Mythen über Mitarbeiter mit Behinderungen? Wie hat sich die Pandemie auf die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ausgewirkt? Inwieweit war die Einführung von Lösungen im Bereich der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung Gegenstand des gesellschaftlichen bzw. autonomen Dialogs? Daran nahmen vier Personen teil: Jadwiga Smulko – Präsidentin der Nationalen Sektion der Menschen mit Behinderungen der NSZZ „Solidarność“, Przemysław Żydok – Präsidentin der Aktivierungsstiftung, Lubica Ćerná – Vorsitzende von NKOS aus der Slowakei und Roland Gangl, Vorsitzender von BMHS, GÖD aus Österreich. Sie betonten das Problem sehr niedriger Löhne, meistens ist es der Mindestlohn, der ein Beispiel für ein Klischee ist, das bekämpft werden muss. Bei der Adaptierung von Gebäuden sind persönliche Erfahrungen mit der Nutzung von Rollstuhlgeräten auf den gestalteten Zufahrten in öffentlichen Gebäuden sehr wertvoll. Die Covid-19-Pandemie traf aufgrund ihrer Schließung und der Auswirkungen auf die psychische Gesundheit besonders Menschen mit Behinderungen, bei denen es manchmal unmöglich war, Medikamente oder Lebensmittel zu kaufen. Es herrscht ein demografisch bedingter Personalmangel, es fehlt an Arbeitskräften und das ist eine Chance für PmD. Über eine Million Menschen in Polen stehen außerhalb des Arbeitsmarkts, und die niedrige Arbeitslosigkeit und der Mangel an Arbeitskräften eröffnen natürlich die Chance, Arbeitnehmer unter den Behinderten einzustellen, und dies ist eine Gelegenheit für beide Seiten des autonomen sozialen Dialogs. Dazu braucht es Gespräche, eine angemessene Finanzierung im Bereich Lohnsubventionierung und Arbeitsplatzanpassung und damit einen intensiven gesellschaftlichen Dialog auch unter Beteiligung der Regierung. Steigende Energiekosten und Inflation werden zu einem Problem, was eine Neuindexierung der Subventionen an diese Löhne erfordern würde.

Nach der Pause begann eine Debatte, bei der es darum ging, die wichtigsten Schlussfolgerungen für die Aktivitäten der Sozialpartner in diesem Bereich aus Sicht der Verwaltung, der Arbeitgeber und der Arbeitnehmervertreter zu definieren. Die Teilnehmer tauschten Informationen und bewährte Praktiken unter Berücksichtigung der Bedingungen eines bestimmten Landes aus, was die Aufmerksamkeit deutlich auf die Möglichkeit lenkte, bestimmte Lösungen aus einem anderen Land umzusetzen. Die von den Teilnehmern vorgestellten Ideen umfassen: Informationsdienst für Menschen mit Behinderungen, Förderung von Gewerkschaftsaktivitäten und Arbeitnehmerrechten, Bildung – Erlernen der Gebärdensprache und richtige Kommunikation mit Menschen mit Behinderungen, Organisation von Workshops, Schaffung von Lernbedingungen für Kinder mit Behinderungen und Anpassung von Arbeitsplätzen.