Die Republikanische Gewerkschaft der Angestellten in Banken, Versicherungsgesellschaften und anderen Finanzorganisationen Serbiens RS BOFOS organisierte in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Arbeitnehmerfragen (EZA) und mit Unterstützung der Europäischen Union ein Seminar mit dem Thema „Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt – Geschlechtergerechtigkeit und die Vierte Industrielle Revolution“, die vom 2. bis 5. März 2022 in Belgrad, Serbien, stattfand.

An dem Seminar nahmen über 60 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Serbien, Litauen, Kroatien, Belgien, Montenegro, Bulgarien, Nordmazedonien, Rumänien und Portugal teil.

Der wichtigste Aspekt des Seminars war der Einfluss der Digitalisierung auf die Gleichberechtigung der Geschlechter. Diskutiert wurden unter den Seminarteilnehmern: der Gleichstellungsindex, Gleichstellungsstrategien, Digitalisierung und die Zukunft der Arbeit für Frauen, neue digitale Technologien und gleiche Bedingungen für Frauen und Männer auf dem Arbeitsmarkt sowie Frauen in der Informationstechnologie, und über die wirtschaftliche und politische Teilhabe von Frauen.

Die Seminarthemen waren für Gewerkschaftsvertreter wichtig, weil sie Kapazitäten aufbauen müssen, um verschiedene Herausforderungen in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter, insbesondere im Kontext des Digitalisierungsprozesses, zu lösen.

In Bezug auf die Seminarergebnisse waren sich die Teilnehmer einig, dass es notwendig ist, das Wissen und die Kompetenzen von Gewerkschaftsvertretern im Bereich der Gleichstellung der Geschlechter durch verschiedene Formen der Bildung kontinuierlich zu verbessern und daran zu arbeiten, beschäftigte Frauen besser über Gesetze und andere Rechtsakte zu informieren, die Arbeit garantieren Rechte und in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter. Sie stimmten auch darin überein, dass Arbeitnehmerinnen ermutigt werden sollten, sich neues Wissen anzueignen, das für die Arbeit im Zeitalter der vierten industriellen Revolution erforderlich ist, und dass die Digitalisierung die Notwendigkeit des sozialen Dialogs nicht ändert und die Aufgabe der Gewerkschaften darin besteht, den sozialen Dialog zu fördern und die Themen, die im digitalen Zeitalter an Bedeutung gewinnen. Die Teilnehmer stimmten darin überein, dass die Frage der Gleichstellung der Geschlechter in Tarifverträge und andere Akte von Unternehmen aufgenommen werden sollte und dass die Gewerkschaften vierteljährliche Parameter in Bezug auf die Gleichstellung der Geschlechter (Vertretung beider Geschlechter im Management, Löhne usw.) sowie den Arbeitgeber überwachen sollten Vorschläge für Korrekturmaßnahmen und Aktivitäten im Zusammenhang mit der Gleichstellung der Geschlechter machen.

Die Seminarteilnehmer verabschiedeten eine Erklärung auf der Grundlage der Grundsätze der Vereinten Nationen zur Stärkung der Rolle der Frau, in der sie betonten, dass sie die Gleichstellung der Geschlechter durch Gewerkschaftsaktivitäten auf Arbeitgeberebene national und international fördern und sich für eine faire Behandlung aller Frauen und Männer einsetzen, werden Arbeit - Achtung und Unterstützung der Menschenrechte und Nichtdiskriminierung. Sie betonten, dass Anstrengungen unternommen werden müssen, um eine auf Gleichberechtigung ausgerichtete Unternehmensführungskultur zu etablieren und die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Mitarbeiter zu gewährleisten. Sie betonten auch, dass es notwendig sei, auf dem Grundsatz des gleichen Entgelts für gleichwertige Arbeit, unabhängig vom Geschlecht des Arbeitnehmers, und auf einem System des fairen beruflichen Aufstiegs für jeden Arbeitnehmer unabhängig vom Geschlechtsunterschied zu bestehen und zu fördern Bildung, Ausbildung und berufliche Entwicklung für Frauen und Männer, dh für einen gleichberechtigten Zugang zur beruflichen Entwicklung.

Alles, was in der Erklärung betont wurde, kann durch Verhandlungen zum Abschluss eines Tarifvertrags, durch die Überwachung der Umsetzung des Tarifvertrags und durch die öffentlich zum Ausdruck gebrachten Ansichten der Gewerkschaften zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter angewendet werden.

Am Freitag, den 4. März, besuchten die Teilnehmerinnen das UN-Frauenbüro in Serbien, die Agentur der Vereinten Nationen für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau. Im UN-Frauenbüro in Serbien wurden die Teilnehmerinnen vom UN-Koordinator für Serbien, François Jacob, der technischen Projektanalystin Natalija Ostojić, der Koordinatorin des UN-Frauenprogramms für geschlechtsspezifische Budgetierung, Olja Janković Leković, und der Projektbeauftragten von UN-Frauen, Nevena Marčeta, begrüßt.

François Jacob, residierender Koordinator der Vereinten Nationen für Serbien, führte die Teilnehmer in die Aktivitäten des UN-Frauenbüros in Serbien ein, nämlich: strategische Planung, Wirtschaftsentwicklung, Partnerschaften, Finanzentwicklung, Daten- und Ergebnismanagement und Berichterstattung, Kommunikation und Interessenvertretung. Während des Besuchs erhielten die Teilnehmer Broschüren: „Wirtschaftlicher Wert der unbezahlten Sorgearbeit in der Republik Serbien“; und „Nachhaltige Entwicklungsziele“. RS BOFOS-Präsidentin Mara Erdelj überreichte den Gastgebern des UN-Frauenbüros in Serbien die von den Teilnehmerinnen angenommene und unterzeichnete Erklärung.

Während des Besuchs diskutierten sie darüber, ob Frauen während der vierten industriellen Revolution häufiger ihren Arbeitsplatz verlieren würden und ob ihre Jobs durch billigere und schnellere Technologie ersetzt würden, sowie ob Frauen über ausreichende Computerkenntnisse verfügen und bereit sind, auf digital vermittelte Arbeit umzusteigen und auf zukünftige Berufe, von denen wir noch nicht genau wissen, wie sie aussehen werden.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Zusammenarbeit von RS BOFOS mit der Koordinierungsstelle für die Gleichstellung der Geschlechter der Regierung der Republik Serbien sowie mit dem UN-Frauenbüro in Serbien in Zukunft zu diesen und anderen gemeinsamen Themen fortgesetzt wird.

SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN

Der Finanzdienstleistungssektor sieht sich zusammen mit vielen anderen einem sich wandelnden Arbeitsmodell mit zunehmend flexiblen Vereinbarungen und einer stärkeren Interaktion mit Technologie gegenüber. Darüber hinaus sind es eher Frauen, die flexible Arbeitszeitregelungen nutzen und von zu Hause aus zu arbeiten. Seit Anfang 2020 haben staatliche Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie das Tempo der digitalen Transformation weiter beschleunigt. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Belegschaft, insbesondere in Führungspositionen, sind weitgehend unverändert geblieben, und die Fortschritte sind ins Stocken geraten, obwohl die Zahl der Frauen, die eine Ausbildung absolvieren, in den meisten Ländern die Quoten der Männer übersteigt.

Gewerkschaften müssen auf folgenden Punkten bestehen:

#

1.       Es ist notwendig, das Wissen und die Kompetenzen von   Gewerkschaftsvertretern im Bereich der Gleichstellung der           Geschlechter durch verschiedene Formen der Bildung           kontinuierlich zu verbessern. Außerdem muss daran gearbeitet           werden, dass erwerbstätige Frauen besser über Gesetze und andere Rechtsakte informiert werden, die Arbeitnehmerrechte           garantieren, sowie in Bezug auf die Gleichstellung der   Geschlechter.

#

2.       Wenn es um Geschlechterstereotype und Vorurteile geht, können           Gewerkschaftsvertreter auch eine wichtige Rolle bei deren Abbau   spielen, sowohl auf Unternehmensebene als auch auf sektoraler     und nationaler Ebene. Gewerkschaften können ihre Aktionen mit           Maßnahmen verbessern, die darauf abzielen, das Tabu über die           Reservierung von Führungspositionen für Männer zu brechen.

#

3.       Gewerkschaften müssen umfassend auf die modernen    Herausforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet sein, die sich           aus den Auswirkungen der Digitalisierung ergeben. Weibliche           Arbeitnehmer sollten ermutigt werden, sich neues Wissen anzueignen, das für die Arbeit im Zeitalter der vierten industriellen           Revolution erforderlich ist.

#

4.       Die Bedingungen der Digitalisierung ändern nichts an der         Notwendigkeit des sozialen Dialogs. Aufgabe der           Gewerkschaften ist es, den gesellschaftlichen Dialog zu Themen     zu fördern, die im digitalen Zeitalter an Bedeutung gewinnen.

#

5.       Das Thema Gleichstellung der Geschlechter muss in        Tarifverträge und andere Unternehmensgesetze aufgenommen           werden.

#

6.       Gewerkschaften sollten auch bereit sein, Fragen der     Gleichstellung der Geschlechter und ungleicher Löhne bei           Tarifverhandlungen anzusprechen, daher ist die oben erwähnte        Schulung der Gewerkschaften in dieser Hinsicht von           entscheidender Bedeutung. Gewerkschaften sollten     vierteljährliche Parameter im Zusammenhang mit Fragen der           Geschlechtergleichstellung (Vertretung beider Geschlechter im     Management, Löhne usw.) überwachen und dem Arbeitgeber   Vorschläge für Korrekturmaßnahmen und Aktivitäten im           Zusammenhang mit der Geschlechtergleichstellung unterbreiten