Zustand des Sozialstaats anno 1992 in der EU: ein Vierteljahrhundert später

Vom 22. bis 23. März 2021 fand die sechste HIVA-EZA-Konferenz zum Thema „Zustand des Sozialstaats anno 1992 in der EU: ein Vierteljahrhundert später“ statt, organisiert von HIVA in Kooperation mit EZA und mit Unterstützung der Europäischen Union

Mehr als 150 Personen aus 30 Ländern nahmen an der Konferenz teil, die ein Treffpunkt zwischen den Arbeitnehmerorganisationen, für die EZA steht, der wissenschaftlichen Gemeinschaft, den Verwaltungen der sozialen Sicherheit und den politischen Entscheidungsträgern sein wollte.

Wichtigste Schlussfolgerungen der Hauptredner:

Peter Wouters, Präsident der Christlichen Arbeiterbewegung in Flandern Beweging.net und Präsident von HIVA bekräftigt sein Vertrauen in das Modell der sozialen Marktwirtschaft, das „Rheinland-Modell“ als solides Design der Vergangenheit, aber zukunftssicher. Wenn wir bereit sind, dafür zu zahlen. Dies muss auch als nationaler (Wohlfahrts-)Staat in einer globalen Marktwirtschaft für die Zukunft gewährleistet sein.

Der derzeitige Präsident von EZA, Luc Van den Brande, ehemaliger Ministerpräsident von Flandern, hob die Rolle von EZA als „intelligente Macht“ hervor, die nicht nur dazu beiträgt, die in Verträgen und Gesetzen verankerten europäischen Institutionen zu inspirieren, das europäische Sozialmodell weiterzuentwickeln im globalen Kontext der europäischen Integration und darüber hinaus. Seine Rolle ist auch eine des sozialen Dialogs zwischen Arbeitnehmerorganisationen und ihren Ambitionen und den EU-Institutionen selbst, die ihre Pläne für weitere Fortschritte entwickeln … auf europäischer, nationaler, aber insbesondere auf der Ebene der europäischen Bürger. Die Hauptaufgabe von EZA bleibt die Überbrückung der Kluft zwischen den Institutionen und dem Bürger, hier durch Arbeitnehmerorganisationen. In ihren Schlusskommentaren erläuterte EZA-Generalsekretärin Sigrid Schraml, wie dies innerhalb der Covid-Pandemie-Krise möglich geblieben ist.

Der ehemalige Präsident des Europäischen Rates Herman Van Rompuy war erneut bereit, seinen Standpunkt zur Entwicklung Europas in den letzten fünf Jahren darzulegen und insbesondere, wie Europa die größte Gesundheits- und Wirtschaftskrise der COVID-Pandemie überwindet. Bereits vor fünf Jahren gab er auf der fünften Konferenz seinen Überblick über die letzten fünf Jahre, die gleichzeitig seine fünfjährige Präsidentschaft des Europäischen Rates von November 2009 – November 2014 waren Wirtschaftsentwicklung und Sozialstaat, 'nach Corona'. Er erinnerte uns daran, dass Europa seine Lektion gelernt hat, dass wir auf Krisen eine andere wirtschaftliche und haushaltspolitische Antwort brauchen, als wir mit der Finanz- und Kreditkrise von 2008-2011 umgegangen sind. Diese Lektionen haben dazu beigetragen, die gegenwärtige Krise zu überwinden. Aber die Instrumente, die heute eingeführt wurden, müssen dauerhaft werden. Und die gegenwärtige Gesundheits- und Wirtschaftskrise schafft neue Ungleichheiten, die zusätzliche Solidarität erfordern. Kurz bevor etwa zur Zeit der Konferenz auch in Belgien ein neuer Aufschwung der Pandemie (der dritte) auftrat, warnte er vor dem Teufelskreis „Infektionen – Einschränkungen – weniger Infektionen – weniger strengere Regeln – Neuinfektionen“. Er warnte uns weiter, dass noch ein anderes Virus vorhanden sei, nämlich das Virus des Populismus, das sich immer noch ausbreitet. Vor der Europawahl 2019 war in der Tat die Befürchtung weit verbreitet, dass dies die Wahlen beeinflusst haben könnte. Nach den Wahlen herrschte die Erleichterung, dass es nicht dazu kam. Herman van Rompuy warnte uns, dass der Populismus immer noch auf der Suche nach wachsender Popularität ist. Abschließend lädt er, wie schon bei der vorherigen Konferenz, das Publikum erneut ein, sich vor Augen zu führen, dass der Fokus der Konferenz auf die Lage des Sozialstaats noch größer sein sollte, die Vereinbarkeit von wirtschaftlicher Entwicklung, sozialem Fortschritt … aber auch Umweltherausforderungen und unsere Verantwortung auch in dieser Angelegenheit.

Kees Korte, Generaldirektor der GD EMPL, bestätigte, dass wir richtigerweise „große Erwartungen“ an die Zukunft des sozialen Europas haben könnten. In den letzten fünf Jahren wurden folgende wichtige Schritte im „sozialen Europa“ unternommen: a) die Akzeptanz der europäischen Säule sozialer Rechte und der Strom neuer sozialer Initiativen; b) die zunehmende „Sozialisierung“ des Europäischen Semesters; c) die wachsende soziale Dimension der Sanierungsinstrumente und -pläne, einschließlich des EU Next Generation and Recovery and Resilience Fund, aber auch des bestehenden Sozialfonds und d) schließlich, weil beim Brexit die sozialen Dimensionen im Übergang beibehalten wurden und neue Vereinbarung. Er fragte sich sogar, ob dieser erneute Fortschritt für ein soziales Europa mit Großbritannien noch in der EU so stark gewesen wäre. „Hat jede Wolke einen Silberstreif am Horizont?“

In der Rede von Herrn Korte fanden wir Bestätigung, wie zeitgemäß die Reihe der HIVA-EZA-Konferenzen war, als wir uns in den neunziger Jahren entschlossen, diese Initiative der Wohlfahrtsstaatsüberwachung zu ergreifen. Er erwähnte, dass der Sozialgipfel in Göteborg 2017, auf dem die EPSR feierlich gebilligt wurde, der erste Sozialgipfel seit 1999 war. Unsere Sorge war richtig. Herr Korte empfahl HIVA und EZA auch: „…ga zo door“ [weiter so].

Die Ambitionen der alle fünf Jahre stattfindenden HIVA – EZA-Konferenz sollen uns vor möglichen Herausforderungen im sozialen Europa warnen und uns auf neue Möglichkeiten hinweisen, es weiterzuentwickeln. Wieder und wieder. Denn durch Wiederholung werden wir hoffentlich lernen.

Daraus können wir schließen, dass der Sozialstaat krisenfest ist: Dies hat die gegenwärtige COVID-Krise noch mehr bestätigt. Wir haben auch schon/glücklicherweise die Lehren aus der Sparpolitik nach der Schuldenkrise 2011-2012 gezogen.

Wir können auch schlussfolgern, dass reiche Volkswirtschaften mehr für die soziale Sicherung ausgeben, aber wir haben mit der COVID-Krise festgestellt, dass wir sogar noch einige Systeme dieser Art haben (Gesundheitsversorgung, Langzeitpflege) die noch unterentwickelt sind.

Und wir können daraus schließen, dass sich die wirtschaftliche Konvergenz, aber insbesondere die soziale Konvergenz verlangsamt hat: aber das liegt in unserem Ermessen.