Vom 25. bis 26. Februar 2021 fand in Danzig ein internationales Seminar mit dem Titel „Werden die länderübergreifenden Betriebsvereinbarungen eine Annäherung der Arbeitsstandards in multinationalen Konzernen in der EU auf dem Verhandlungswege ermöglichen?“ statt. Das Treffen wurde in hybrider Form organisiert und versammelte 43 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen sowohl vor Ort als auch online. Die Arbeitssprachen waren Englisch und Polnisch. Das Seminar wurde vom KK NSZZ "Solidarność" (Komisja Krajowa NSZZ "Solidarność") mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert.

Das Treffen wurde von der Moderatorin Barbara Surdykowska, einer Expertin der Nationalen Kommission des NSZZ "Solidarność", gestartet, die das Thema und die Tagesordnung des Treffens vorstellte. Anschließend wurden die Teilnehmer von Józef Mozolewski, stellvertretender Vorsitzender der EZA, begrüßt, der sich für die Bemühungen zur Organisation dieses Seminars trotz der vorherrschenden Pandemie bedankte. Jerzy Jaworski - stellvertretender Vorsitzender der Nationalen Kommission des NSZZ "S", begrüßte die Teilnehmer und betonte die Bedeutung des Themas angesichts der zunehmenden Expansion internationaler Unternehmen und des Problems der unterschiedlichen Arbeitsbedingungen, einschließlich der Löhne, abhängig vom Land, in dem die Arbeit ausgeführt wird.

Barbara Surdykowska hielt eine einführende Präsentation zu TCAs in Bezug auf ihre Art, wie zum Beispiel: GFA / IFA (globale oder internationale Rahmenvereinbarungen) und EFA (europäische Rahmenvereinbarungen), potenzielle Unterzeichner, d.h. Vorstände internationaler Unternehmen, globale Branchenverbände in Bezug auf IFA und ihre europäischen Äquivalente in Bezug auf EFA. Die zweiten sind durch eine größere Gruppe von zur Unterzeichnung befugten Stellen gekennzeichnet, die von den Europäischen Betriebsräten geleitet werden. Dann ging sie zu einem näheren Merkmal des TCA über, dessen Hauptmerkmal das Fehlen verbindlicher rechtlicher Auswirkungen dieser Abkommen ist und dessen Weichheit betont wird, obwohl es das Ergebnis bilateraler Verhandlungen ist. Gleichzeitig werden sie, wie auch von der Europäischen Kommission betont, als ein sehr wichtiges Instrument des Unternehmensdialogs angesehen, das den Rahmen für Information und Konsultation definiert. Gegenwärtig erscheint der Vorschlag, einen optionalen Rechtsrahmen für TCAs zu schaffen, in dem Maße sehr unwahrscheinlich, in dem er die Gewerkschaften zufriedenstellen würde.

Eine weitere Präsentation wurde von Dr. Volker Telljohann (IRES Emilia-Romagna, Bologna) gehalten, in der die TCA als Instrument zur Umstrukturierung beschrieben und sowohl erfolglose Versuche zur Implementierung der TCA (d. h. Electrolux) als auch positive Beispiele für erfolgreich abgeschlossene TCA angeführt wurden. Bayer (EFA für Restrukturierung) und BNP Paribas (IFA für CSR und Change Management) sowie Solvay und Engie (GFA für Digitalisierung) sind Beispiele für erfolgreiche Verhandlungen, die in einer Vereinbarung gipfeln. Er betonte jedoch, dass die bloße Aushandlung eines TCA mangels eines rechtlichen Rahmens, durch den die Bestimmungen rechtswirksam werden würden, unzureichend sei. Wie er betonte, ist derzeit ein Rückgang der Anzahl der TCAs zu beobachten, da einige nationale Gewerkschaften die TCA ablehnen, andere Mitglieder verlieren, was die Fähigkeit und Bereitschaft zur Aushandlung von TCAs geschwächt hat, und andererseits auch die Unternehmensleitung Ich zögere es, dieses Thema anzusprechen, insbesondere im Hinblick auf umfangreiche Umstrukturierungen. Die tatsächlichen Auswirkungen von TCAs auf globaler Ebene sind in der Tat gering, da ihre Höhe im Verhältnis zu den Umstrukturierungsbemühungen gering ist. In den Jahren 2006-2011 wurden 45 solcher Vereinbarungen geschlossen, in den Jahren 2012 bis 2017 nur 21.

Der nächste Redner, der das Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung IRES aus Frankreich, Udo Rehfeldt, vertrat, stellte ihnen die Typen, die Geschichte der TCA und die sich ändernden Einstellungen der Gewerkschaften sowie Statistiken vor, die die Dynamik ihrer Entwicklung belegen. In den Jahren 1988-2017 wurden 336 TCAs abgeschlossen (183 IFA und 153 EFA), von denen es derzeit insgesamt 382 gibt, obwohl betont werden sollte, dass keine Verpflichtung besteht, sie zu melden. Europäische Betriebsräte (EBR) spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Initiierung und Aushandlung solcher Abkommen und sind unter den EFA-haltigen Stellen nach wie vor dominant, obwohl die Zahl der Unterschriften durch europäische Zweigverbände zunimmt.

Dann gab es eine Diskussion über die Idee des EGB der dreigliedrigen Rahmenvereinbarungen, bei der unklar ist, wer außer den Sozialpartnern an diesem Prozess beteiligt sein würde. Dies scheint lediglich eine Reaktion auf den Zusammenbruch des optionalen Rechtsrahmens für TCA zu sein, der derzeit nicht realisiert werden kann.

Nach der Pause sprach Prof. Beryl ter Haar und erzählte von einer allmählichen „Verhärtung“ der TCA aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Vertrag zwischen zwei Parteien handelt, die sich freiwillig anschließen und sich bereit erklären, die darin enthaltenen Bestimmungen einzuhalten. Aus völkerrechtlicher Sicht hat es aufgrund der Tatsache, dass die Parteien dem zustimmen und wissen, was sie voneinander erwarten, normativen Charakter. Wie sie betonte, ist dies eine ziemlich kontroverse Ansicht, aber wenn die Bestimmungen der Vereinbarung präzise und bedingungslos sind, tragen sie rechtliche Merkmale.

Anschließend präsentierte Dr. Jan Czarzasty von der Warschauer Wirtschaftsschule ein 2015-2017 umgesetztes Projekt der Nationalen Kommission des NSZZ "Solidarność" mit dem Titel "Europäische Betriebsräte als Plattform für die Umsetzung transnationaler Unternehmensvereinbarungen (TCA)" - seine Annahmen, Ziele und Ergebnisse sowie Fallstudien basierend auf der Analyse der bestehenden TCA in Unternehmen aus 5 EU-Ländern. Er betonte, dass als Ergebnis der Analysen das Hauptproblem die Umsetzung dieser Vereinbarungen sei, was frühere Kommentare zum Mangel an Rechtskraft dieser Dokumente bestätigt. Dann fand eine Diskussion statt, ob die TCAs tatsächlich keine rechtlichen Auswirkungen hatten. Es stellt sich heraus, dass dieses Thema in verschiedenen Rechtssystemen unterschiedlich ausgelegt werden kann. Es ist eindeutig erforderlich, einen einheitlichen, optionalen Rechtsrahmen zu schaffen, der von den Rechtsordnungen der einzelnen Länder unabhängig ist. Opels Vertreter Mariusz Król stellte eine gute Praxis vor, als am Tag der Unterzeichnung des TCA Vertreter aller Länder anwesend waren, um Überlegungen darüber zu vermeiden, wo und wo nicht.

Das nächste von Sławomir Adamczyk moderierte Panel mit Mitgliedern des EBR von Unternehmen: Pfleiderer (Eugeneniusz Formajster), Volkswagen (Piotr Olbryś), Opel (Mariusz Król), Airbus (Rafał Chojecki) befasste sich mit der Konvergenz der Arbeitsbedingungen, einschließlich der Löhne und der tatsächlichen Rolle von TCAs bereits in ihren Unternehmen implementiert. Die Diskussionsteilnehmer betonten das Problem der Marginalisierung der Gewerkschaften, die Zurückhaltung des Arbeitgebers beim Abschluss von Verträgen und die Notwendigkeit, auf Gewerkschaftsseite eine gemeinsame TCA-Agenda aufzustellen. Wenn es um Arbeitsbedingungen und Arbeitsstabilität geht, hat TCAs seine Rolle erfüllt. Es gab keine erzwungenen Entlassungen, die Umstrukturierung erfolgte nicht auf Kosten der Mitarbeiter, sondern auf der Suche nach Rentabilität in anderen Bereichen, obwohl die sich aus ihrer Umsetzung ergebende Lohnkonvergenz nicht bemerkt wurde. Sie wiesen auch auf schlechte Praktiken während einer Fusion oder eines Eigentümerwechsels hin, bei denen die alten Verträge nicht in Kraft sind und die TCA-Vereinbarungen des alten Unternehmens nicht auf das neue Unternehmen übertragen werden. Dank TCA konnten kollektive Entlassungen vermieden und ein freiwilliges Entlassungsprogramm mit hohen Abfindungszahlungen vereinbart werden. Dann betonte Rafał Chojecki von der Airbus Group, dass die Teilnahme an der Arbeit der EBR sicherlich für die polnische Niederlassung des Unternehmens von Vorteil ist und die wichtigste Plattform für den Abschluss von Vereinbarungen auf transnationaler Ebene darstellt. Er gab positive Beispiele für Vereinbarungen: in Bezug auf den Erfolgsanteil und die Mobilität von Arbeitnehmern aus ganz Europa unter Beibehaltung der Arbeits- und Lohnbedingungen für die gesamte Gruppe. Er wies erneut auf das Fehlen eines rechtlichen Rahmens für TCA auf europäischer Ebene als Hindernis hin. Piotr Olbryś vom Volkswagen Konzern, in dem es sowohl einen Europäischen Betriebsrat als auch einen Weltbetriebsrat mit über 120 Fabriken gibt, betonte die Schwierigkeit von Lohnverhandlungen, die allen Ländern in einer bestimmten Region aufgrund unterschiedlicher Lohnstrukturen gemeinsam sind. Er wies jedoch darauf hin, dass die Vereinbarungen keine Löhne betreffen müssen, sondern Berufsausbildung, Gesundheit und Sicherheit, Mitentscheidung, Einstellung von Arbeitnehmern usw. Wenn die Mitarbeiter stark sind und im Unternehmen ein Dialog besteht, ist dies nicht der rechtliche Rahmen wichtig, aber wo es keine Kultur des Dialogs gibt, wäre sicherlich ein rechtlicher Rahmen erforderlich.

Nach Anhörung der Arbeitnehmervertreter wies Prof. Michał Raczkowski von der Universität Warschau darauf hin, dass die Bestimmungen der Abkommen manchmal zu allgemein sind, dies jedoch unter anderem auf das Fehlen einer gemeinsamen Gewerkschaftspolitik und eines gemeinsamen Ansatzes zurückzuführen ist. Die Zurückhaltung des Arbeitgebers gegenüber solchen Vereinbarungen resultiert aus der Tatsache, dass er sich bei wirtschaftlichen Veränderungen nicht einseitig zurückziehen kann. Es ist wichtig, dass der soziale Dialog auf allen Ebenen und auf verschiedenen Ebenen präsent ist: auf nationaler, europäischer und unternehmerischer Ebene.

Der zweite Tag des Seminars wurde von Sławomir Adamczyk, einem Experten der Nationalen Kommission des NSZZ "Solidarność", eröffnet. Er fasste den ersten Tag praktischer Natur zusammen und präsentierte das Programm des zweiten Tages, das sich mehr rechtlichen Aspekten widmete.

Die erste Präsentation an diesem Tag wurde von prof. Łukasz Pisarczyk von der Universität Warschau zu den rechtlichen Aspekten des Abschlusses und der Funktionsweise von TCA. Er wies darauf hin, dass nur etwa 10% der Beschäftigten durch Tarifverträge abgedeckt sind und die meisten Arbeitsstandards und -bedingungen individuell festgelegt werden und dass die TCA diese Lücke schließen kann. Er wies auf das Problem des rechtlichen Rahmens hin - eine vernünftige Schaffung und anschließende Registrierung sowie mögliche Rechtsmittel wären sehr wünschenswert. Tarifverhandlungen müssen beispielsweise durch TCA unterstützt werden, da die Schwäche des sozialen Dialogs und das Fehlen eines rechtlichen Rahmens für die Arbeitsbeziehungen insgesamt sehr gefährlich sind.

Eine weitere Rede von prof. Auriane Lamine von der UC Louvain befasste sich mit der Ermittlung von drei alternativen Rechtswegen für die Sanktionierung der TCA, dh 1. internationale Schiedsgerichtsbarkeit, 2. Mechanismus zur Meldung von Beschwerden und Beschwerden auf drei Ebenen (lokal, national und dann global - Beispiel EDF im Jahr 2018), 3 EU-Verbraucherrecht.

Anschließend stellte Katarzyna Wieczorek von der Universität Warschau das Thema der Durchsetzung der TCA im Rahmen kollektiver Streitigkeiten vor. Das Ausmaß der Anzahl der Streitigkeiten ist nicht bekannt, da beide Parteien solche Informationen nicht weitergeben möchten. Es ist schwierig, klar zu definieren, ob Sie in einer Situation der Nichteinhaltung der TCA das Streikrecht haben, da dies in den einzelnen Ländern unterschiedlich ist. Artikel 28 der Charta der Grundrechte, der sich mit dem Streikrecht befasst, gibt eine Rechtsgrundlage für die TCA, jedoch nur innerhalb der Grenzen des nationalen Rechts und sollte immer als Ultima Ratio betrachtet werden. Die Freiheit, Streitigkeiten, meistens vor Ort, beizulegen, wurde nach nationalem Recht als alternative Streitbeilegungsmethode hervorgehoben, Streik- oder Gruppenstreitigkeiten.

Als nächstes stellte Anna Boguska von der Universität Warschau die Frage der Verfolgung von Ansprüchen gegen TCA nach nationalem Recht vor. Diese Möglichkeit ist problematisch und erfordert die Überprüfung, ob die Parteien dies in der Vereinbarung selbst vorgesehen haben. In der Literatur wird davon ausgegangen, dass TCA möglicherweise dem internationalen Privatrecht unterliegt, das die Parteien dazu berechtigt, das die TCA betreffende Rechtssystem unabhängig zu bestimmen, obwohl dies selten der Fall ist. In Frankreich beispielsweise werden TCAs als Tarifverträge geschlossen und unterliegen dem nationalen Rechtssystem. In Polen ist dies beispielsweise nicht mehr der Fall. Eine solche nach französischem Recht geschlossene Vereinbarung stellt daher kein Gesetz im polnischen Rechtssystem dar.

Nach einer kurzen Diskussion hielt prof. Reingard Zimmer, in dem er konkrete Beispiele für IFA-Bestimmungen vorstellte, unter anderem in der Bekleidungsindustrie in Indonesien.

Der letzte Vortrag vor der Podiumsdiskussion wurde von Dr. Hab gehalten. Marcin Wujczyk von der Jagiellonen-Universität in Krakau mit dem Titel "Neue Bereiche der Tarifverhandlungen und das Recht auf Privatsphäre". Er stellte Bereiche vor, die die Privatsphäre einschränken und die Privatsphäre garantieren, d. h. die Beseitigung von Lohnunterschieden, das Recht auf Trennung, die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und die Rolle von Tarifverhandlungen beim Schutz der Privatsphäre.

An der abschließenden Diskussionsrunde nahmen Wissenschaftler teil: Prof. Łukasz Pisarczyk, Dr. Błażej Mądrzycki und Gewerkschaftspraktiker: Mirosław Miara sowied Monika Sobiech, die über die Bedeutung von Tarifverhandlungen auf verschiedenen Ebenen in der Zukunft diskutierten. Laut Mirosław Miara ist der Hauptgrund für die geringe Anzahl von Vereinbarungen das Fehlen repräsentativer Arbeitgeberverbände auf sektoraler Ebene und der mangelnde Wille, sie abzuschließen, sowie das öffentliche Recht zwingt sie nicht dazu. Andererseits scheitern auch die Gewerkschaften, und das Problem ist die Struktur der Gewerkschaft und das Fehlen dieser Art von Priorität. Laut Monika Sobiech handelt es sich nicht um ein Instrument, das ausreichend beworben und als Instrument präsentiert wird, das gegenseitigen Nutzen bringt. Das Seminar wurde von Bogdan Kubiak, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Nationalen Kommission, abgeschlossen. Er betonte, dass das NSZZ "S" stets die sozialen Standards einhalten werde, und unterstütze das Postulat des gleichen Entgelts für gleiche Arbeit und die Schaffung eines rechtlichen Rahmens für TCAs.