Die Nationale Konföderation der Arbeiterräte (MOSZ) und das Europäische Zentrum für Arbeitnehmerfragen (EZA) organisierten gemeinsam ein Online-Seminar. Es wurde am 25. November 2020 abgehalten und aus Budapest gestreamt. Der Titel der Konferenz lautete „Neue Arten organisatorischer Herausforderungen. Die Bedeutung alternativer Arbeit“. Die Konferenz wurde von der Europäischen Union unterstützt.

Das Online-Seminar wurde in 7 Sprachen verdolmetscht und unter anderem von ungarischen, serbischen, deutschen, polnischen, englischen, italienischen, spanischen, rumänischen und kroatischen Vertretern von Arbeitnehmerorganisationen besucht.

Die Eröffnungsrede hielt Imre Palkovics, Präsident der Nationalen Konföderation der Arbeiterräte. In seiner Rede sagte Imre Palkovics, dass wir in unserer neuen Art von Welt nach Antworten auf neue Arten von Herausforderungen suchen. In dem heutigen Seminar versuchen wir, Zusammenhänge zu untersuchen, auf die die neueste Herausforderung in unserem Leben, die Situation der Pandemie, aktuelle Antworten liefert. Diese aktuelle Situation ist nicht nur eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem, sondern wir begegnen auch Situationen in der Arbeitswelt, die unser derzeitiges Rechtssystem in Frage stellen und neu schreiben. Unsere Kollegen brauchen aufgrund der sich entwickelnden Situation ständig unsere  Informationen und Ratschläge.

Die grundlegende Herausforderung ist der zunehmende Umfang der Umstrukturierung von Berufen. Einige Berufe werden wertvoller, während andere Berufe, die bisher als wichtig angesehen wurden, verschwinden. Die Nachfrage nach scheinbar sicheren Berufen wie der Buchhaltung ist rückläufig. Langzeitbeschäftigung verschwindet, Arbeitsplätze werden spezialisierter, es wird immer schwieriger, ein einheitliches Lohnsystem aufrechtzuerhalten, und die Einkommensungleichheit nimmt sowohl auf regionaler als auch auf beruflicher Ebene zu. Die Solidarität verschwindet. Gewerkschaften müssen verlangen, dass Gewinne aus der Gewinnbeteiligung erzielt werden! Telekommunikation, Energie, Informationstechnologie und Logistik sind heute die treibende Kraft. Die Möglichkeit traditioneller sektoraler Lohnverhandlungen wird ebenfalls verringert, und wir müssen neue Lösungen für neue Situationen finden. Die internationale Solidarität gewinnt zunehmend an Bedeutung, und es entsteht eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die aufgrund grenzüberschreitender Beschäftigung Lösungen für bestimmte Situationen bietet.

Dr. Habil. Attila Sándor Kun, Professor und Abteilungsleiter an der Károli Gáspár Universität der Reformierten Kirche in Ungarn (KRE), Rechtswissenschaftliche Fakultät, Abteilung für Arbeitsrecht und soziale Sicherheit und Professor an der Ungarischen Nationalen Universität für öffentlichen Dienst (NKE), Fakultät für Public Governance und internationale Studien, Department of Human Resources, hielt eine Rede zu wettbewerbsrechtlichen Herausforderungen der Vereinigungsfreiheit der Arbeitnehmer.

Attila Kun begann seine Präsentation mit einer grundlegenden Frage, auf die er eine Antwort sucht: Haben die Bewegungsbestrebungen selbständiger Unternehmer eine Existenzberechtigung? In seinem Vortrag sagte er, dass 16 Prozent der Selbständigen nur für einen Kunden arbeiten. Dazu gehören innovative digitalisierte Geschäftsmodelle wie Plattformen, Gig Economy und Online-Arbeiten. Selbstständige zeichnen sich durch eine sehr farbenfrohe, dynamische Schicht von Arbeitnehmern aus, arbeiten jedoch mit großer Rechtsunsicherheit in der ausgedehnten „Grauzone“.

Bjørn Anders van Heusden, Exekutivsekretär der Weltorganisation der Arbeitnehmer, ein organisatorischer Zukunftsforscher, erklärte, dass sich die Arbeitsplätze der Zukunft nach COVID vollständig ändern werden. „Home Office“ und Telearbeit haben beispiellose Ausmaße erreicht, und die Arbeitgeber erkennen bereits, dass die Arbeit von zu Hause aus die Effizienz der Mitarbeiter nicht beeinträchtigt. Das Home Office hat die Unterstützung von Geschäftsführern gewonnen und aus diesem Grund wird es auf allen Unternehmensebenen Änderungen und Modifikationen geben.

Anhand eines praktischen Beispiels erklärte Dr. Imre Szilárd Szabó, Leiter des Amtes der Nationalen Konföderation der Arbeiterräte (MOSZ) und Ausbilder sowie Lehrbeauftragter an der Rechtsfakultät der Abteilung für Arbeitsrecht und soziale Sicherheit der Károli Gáspár-Universität der Reformierten Kirche in Ungarn, welche alternativen Lösungen es in Ungarn gibt. All dies ist eine neue Tendenz in den Arbeitsbeziehungen, mit neuen Akteuren, Ebenen, Themen und regulatorischen Herausforderungen (hybride Verhandlungen). Die drei Säulen des Grundrechts auf Vereinigungsfreiheit, zum Beispiel die drei grundlegendsten Kategorien der Arbeitsbeziehungen (Gewerkschaft, Tarifverhandlungen, Streik), werden heute ebenfalls aufgelöst, transformiert und erhalten eine neue Basis, Terminologie sowie Interpretationsmöglichkeiten. Gewerkschaften mit innovativer,  offener, netzwerkartiger Organisationslogik und anderen alternativen, flexiblen Interessenvertretungsstrukturen entstehen.

Jovita Pretzsch, Vizepräsidentin des litauischen LPS Solidarumas, teilte dem Publikum ihre litauischen Erfahrungen mit.  Lebensmittelauslieferer streikten in Vilnius. Sie wurden für keine der Gewerkschaften rekrutiert, konnten jedoch den Streik organisieren.

Dr. Ildikó Rácz, Ausbilder und Dozent an der Rechtsfakultät der Abteilung für Arbeitsrecht und soziale Sicherheit der Károli Gáspár-Universität der Reformierten Kirche in Ungarn, sprach über die Veränderungen der Arbeitervereinigung im 21. Jahrhundert. Sie sagte, dass der Begriff „Plattformökonomie“ von Orly Lobel in ihrer Studie „Das Gesetz der Plattform“ konsequent verwendet wird. Das Fazit ist, dass es nicht nur im Geschäftsbetrieb, sondern auch in den Rechtstheorien einen Paradigmenwechsel gibt. Schließlich sind Dinge auf den Markt gekommen, die bisher nicht zur Ware gemacht werden konnten; Die Herrschaft über das Eigentum wurde durch den Bereich des Zugangs ersetzt. Diese Umstände stehen wiederum im Widerspruch zu herkömmlichen Rechtstheorien, sodass die Essenz der Plattformökonomie nicht darin besteht, neue Geschäftsmodelle, Organisationsstrategien usw. zu schaffen, sondern in den damit verbundenen rechtstheoretischen Transformationen. Diese Art von Wirtschaft leitet sich aus der bedeutenden Rolle von Plattformen in jeder Phase der wirtschaftlichen Lieferkette ab, ist in diese eingebettet und durch diese gekennzeichnet.

In seiner Abschlussrede betonte Gábor Holecz, Vizepräsident für den öffentlichen Sektor der Nationalen Konföderation der Arbeiterräte, dass der rechtliche Rahmen für die Selbständigkeit offenbar geschlossen wird. Es lohnt sich, den Kampf zu beginnen und diese Absicht zu bestätigen. Es wäre gut, mehr über internationale Rechtsfälle zu erfahren und einen einheitlichen Ansatz für Gewerkschaften und Selbstständige zu verfolgen. Für die Gewerkschaftsbewegung ist dies die Aufgabe der Zukunft. Wettbewerbsbarrieren müssen abgebaut werden, was offensichtlich das Ergebnis eines längeren Kampfes sein könnte.