Das Thema des Webinars am 10. und 11. Dezember 2020 lautete: „Arbeitnehmervertreter/innen 2.0 – Kapazitätsaufbau für Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen“. Insgesamt nahmen 37 Teilnehmer aus 14 Ländern sowie 14 Referenten teil. Am katholischen Institut in Floriana wurde eine spezielle Einrichtung benutzt, von der aus UHM und andere maltesische Sprecher ihre Präsentationen abhielten, während einige der Teilnehmer die Verhandlungen auf einer großen Leinwand verfolgten. Die Veranstaltung wurde von UHM Voice of the Workers mit Unterstützung der EZA und der Europäischen Union organisiert.

Wichtige Aspekte im Rampenlicht

Die Debatten konzentrierten sich auf die existenziellen Herausforderungen, denen sich die Gewerkschaften im Zuge der raschen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, der Tendenzen bei der Gewerkschaftsbildung der Arbeitnehmer und der Strategien zur Schaffung der notwendigen Ressourcen für ein effizientes Funktionieren der Gewerkschaften gegenübersehen.

Weitere Aspekte betrafen die Rolle von Dachverbänden, die Gewährleistung eines wirksamen sozialen Dialogs und die Mobilität der Arbeitnehmer.

Untersuchungen deuten nachdrücklich darauf hin, dass eine von Gewerkschaften unterstützte Stimme wirksamer ist als Alternativen, insbesondere unter geschäftlichen Umständen, wo dies am dringendsten benötigt wird. Wenn es keine Gewerkschaftsvertretung vor Ort gibt, haben die Arbeitnehmer häufig keine andere Wahl, als zu akzeptieren, was ihnen angeboten wird. Oft ist es der Arbeitgeber, der für sie entscheidet. Die einzige Alternative besteht dann darin, das Unternehmen zu verlassen oder den Job zu kündigen.

Obwohl Gewerkschaften keine gewinnbringenden Unternehmen sind, bedeutet dies nicht, dass sie rote Zahlen schreiben können und in der Bilanz keinen Überschuss ausweisen. Innerhalb einer Gewerkschaft kann es kein Wachstum geben, wenn es keinen Überschuss gibt.

Selbst wenn die Gewerkschaft in Malta finanziell völlig unabhängig von der Regierung ist, muss sie sich in vielen Aspekten auf die Regierung verlassen, die in direktem Zusammenhang mit ihrer Arbeit stehen. Sofern es keinen Mechanismus gibt, um das oben Genannte zu regeln, und soweit dies von der Regierung abhängig ist, ist die Autonomie auf den Nutzen der Regierung beschränkt, die im dreigliedrigen sozialen Dialog ein gleichberechtigter Akteur sein soll.

Das Fazit für Gewerkschaften und Gewerkschaftsführer ist, dass die Aufnahme neuer Mitglieder sowohl in der alten als auch in der neuen Wirtschaft schwieriger geworden ist als die Aufrechterhaltung bestehender Beziehungen. Es sind jedoch die Mittel, die geändert werden müssen, nicht die Ziele.

Die Debatte berührte auch neue Beschäftigungsformen, da dies einen direkten Einfluss auf die Relevanz der Gewerkschaften hat, insbesondere in der Welt nach Covid-19, die zunehmend von abgelegenen Einrichtungen abhängig sein wird.

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Pandemie das Bedürfnis auf berufliche Mobilität verringert hat. Der durch den Ausbruch verursachte Anstieg der Online-Ausgaben hat Auswirkungen auf die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Mobilität. Kurzfristig sind Arbeitsplätze in bestimmten Sektoren wie dem Tourismus stark betroffen, was die Einkommensunterschiede vergrößert und die berufliche Mobilität beeinträchtigt.

Das Aufkommen der sogenannten Plattformökonomie könnte zu einer Verringerung der beruflichen Mobilität führen, aber die Regierung muss sich mit Fragen der Arbeitnehmerrechte befassen. Eine Handy-Anwendungsplattform ist in diesem Fall der Arbeitgeber, weshalb die Beschäftigung von Arbeitnehmern mit Selbstständigkeitsstatus über diese Plattform nicht zulässig sein sollte.

In der Zwischenzeit belastet die Zunahme von Homeoffice-Einrichtungen Mitarbeiter mit Kindern. Im Falle von Jugendlichen sind sie widerstandsfähiger gegen das Virus, aber anfälliger für Einschränkungen. In der EU stieg die Jugendarbeitslosigkeit zwischen März und Oktober 2020 um 2,6%. Dies war die höchste Kohorte aller Altersgruppen. Dies bedeutet, dass junge Menschen am ehesten ihren Arbeitsplatz verlieren würden.  64% der jungen Menschen haben vor der Pandemie nie im Homeoffice gearbeitet, aber junge Menschen waren nach der Pandemie am anfälligsten für Telearbeit.

Ergebnisse und benötigte Aktivitäten

Angesichts einer existenziellen Herausforderung sollten sich die Gewerkschaften für Folgendes einsetzen:

• Zusammenschluss und Kooperation, um bestimmte Herausforderungen durch Dachorganisationen oder eine gemeinsame Front anzugehen.
  • Einrichtung einer Falldatenbank, die von Gewerkschaften in verschiedenen Ländern gemeinsam genutzt werden kann, um den Wissenstransfer zu erleichtern.
  • Erfahrungsaustausch darüber, wie Gewerkschaften aus verschiedenen Ländern wie UHM und USO, Solidarnosc und EZA im Jahr 2015 während des Streits um Malta Public Transport, dessen Muttergesellschaft spanisch ist, zusammen intervenieren konnten.
  • Die Wiederbelebung der Gewerkschaften bedeutet nicht, die Uhr zurückzustellen, sondern die Dinge anders zu machen. Was höchstwahrscheinlich anders gemacht werden muss, ist die Mitgliedschaft selbst und was dies in Bezug auf Verpflichtungen, Rechte und Pflichten impliziert.
  • Es müssen Anstrengungen unternommen werden, damit mehr neue Mitglieder angeworben werden können um sicherzustellen, dass Gewerkschaften einen Überschuss an Mitgliedschaften verzeichnen können
  • Organisationen wie die EZA sollten handlungsorientierte Projekte für ihre Gewerkschaftsmitglieder in Betracht ziehen, die den nächsten Schritt unternehmen möchten, um das aus Seminaren erworbene Wissen in die Tat umzusetzen. Solche handlungsorientierten Projekte können leicht mit EU-Mitteln durchgeführt werden, die von der EZA im Namen der Teilnehmer in Anspruch genommen werden können.

Das Seminar forderte auch Maßnahmen bezüglich der folgenden Themen, die für die Relevanz der Gewerkschaften in der aufstrebenden Beschäftigungslandschaft von entscheidender Bedeutung sind:

• Regulierung von Online-Plattformen, die eine Grauzone schaffen, die zur Ausbeutung von Arbeitnehmern und zu neuen Formen prekärer Beschäftigung führen.
  • Beschäftigungsprobleme müssen durch Bildung, besseres Arbeitsmarketing, mehr Investitionen für Fernarbeit, billigere Verkehrsinfrastruktur zur Erleichterung des Pendelns, Beseitigung der Wohnungsnot und erschwinglichere, familienfreundlichere Maßnahmen und Anreize in Regionen mit niedrigem Einkommen angegangen werden.
  • Mehr Unterstützung der Gewerkschaften für Arbeitgeber zugunsten der Fernarbeit, gegen die in einigen Bereichen Widerstand geleistet wird. Tarifverträge sind ein wirksames Instrument, um bestimmte Veränderungen zu fördern.
  • Fernarbeitsinitiativen sollten durch Bemühungen um die Umsetzung des Rechts auf Trennung ergänzt werden

.

Schlussfolgerungen

Der Wissenstransfer und der Erfahrungsaustausch zwischen Gewerkschaftsvertretern, Teilnehmern und Interessengruppen während solcher Veranstaltungen ist wichtig, sollte jedoch nicht das oberste Ziel sein. Bewusstseinsbildung sollte nur der Ausgangspunkt sein. Der Erfolg solcher Seminare muss an den konkreten Ergebnissen gemessen werden, die langfristig erzielt werden, um handlungsorientierte Projekte umzusetzen. In dieser Hinsicht ist die Rolle der EZA von entscheidender Bedeutung, da sie der Katalysator sein kann, der den Ball ins Rollen bringt, damit ihre Mitglieder einen proaktiven Ansatz verfolgen und die gewünschte Veränderung bewirken können.