Vom 5. bis 7. Juli 2023 fand in Sofia/Bulgarien ein Seminar zum Thema „Warten wir nicht auf die nächste Krise: Menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Löhne jetzt!“ statt, das von PODKREPA CL (Konföderation der Arbeit PODKREPA) in Zusammenarbeit mit EZA organisiert und von die Europäische Union finanziert wurde.

Die Ziele des Seminars waren:

1. Erforschung neuer Ideen und gewerkschaftlicher Visionen, wie in einer Zeit mehrerer Krisen nationale Maßnahmen zur Erhöhung der Reallöhne, einschließlich der Erreichung des existenzsichernden Lohnniveaus, und einer Aufwärtskonvergenz der Einkommen und Arbeitsbedingungen in der gesamten EU unterstützt werden können.

2. Die Debatte über den Zusammenhang zwischen menschenwürdiger Arbeit und Erholung aus gewerkschaftlicher Sicht anzuregen und dabei zu versuchen, technologische und andere Veränderungen am Arbeitsplatz unter starker Beteiligung der Gewerkschaften zu bewältigen.

3. Den Bedarf an Kapazitätsaufbau zu ermitteln, um stärkere Gewerkschaften zu schaffen, die in der Lage sind, greifbare Ergebnisse für die Arbeitnehmer auszuhandeln.

Beschreibung des Seminars:

• Die Veranstaltung begann mit Begrüßungsansprachen und politischen Interventionen, wobei der Schwerpunkt auf Maßnahmen lag, die Lebensqualität und Arbeit ermöglichen und nicht nur den wirtschaftlichen Lebensunterhalt der Arbeitnehmer und ihrer Familien sichern. Darüber hinaus haben Redner betont, dass angemessene Löhne durch angemessene Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen ergänzt werden müssen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und die berufliche Entwicklung zu ermöglichen.
  • Die erste politische Sitzung wurde mit einem Expertenvortrag über die aktuelle europäische und nationale Politik zur Bewältigung der wichtigsten sozialen Herausforderungen, die durch die Inflation und die Lebenshaltungskostenkrise verursacht wurden, fortgesetzt.
  • Die während der zweiten Sitzung gehaltene Präsentation hatte zwei weitere Themen hinzugefügt:

- Gewerkschaften in Aktion – mögliche Lösungen, um den Rückgang des       Lebensstandards zu stoppen und die Arbeitnehmerrechte zu sichern;

- Auf dem Weg zu einem fairen grünen Wandel: Welche Rolle spielt der Verkehrssektor?

Auf die Beiträge der Experten folgten nationale Interventionen zum sozialen Dialog und zu Tarifverhandlungen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern und sich an die sich verändernde Arbeitswelt anzupassen

• Der zweite Tag begann mit einer Think-Tank-Sitzung zum Thema „Lösen Sie das heutige Problem mit einem Blick auf die Zukunft“ – weniger Lohnungleichheit und angemessene Prävention von Diskriminierung am Arbeitsplatz. Die Sitzung bestand aus zwei Grundsatzerklärungen und Fragen/Antworten.
  • Die Veranstaltung endete mit einem abschließenden runden Tisch: Die notwendigen Schritte für einen positiven Wandel in den Gewerkschaften mit drei Expertenbeiträgen zum Thema und einer allgemeinen Diskussion.
  • Abschlusssitzung und Auswertung des Seminars.

Schlüsselideen

• Wir leben in einer sehr fragilen Welt mit einem Krieg im Herzen Europas, verbunden mit einer Energie- und Lebenshaltungskostenkrise. Unsicherheit und miteinander verbundene Krisen wirken sich tiefgreifend auf die Gesellschaften und die Arbeit der EU in all ihren Facetten aus. Die Sparmaßnahmen scheinen zurückzukommen – die Löhne der am schlechtesten bezahlten Arbeitnehmer sind im Jahr 2022 um bis zu 19 Prozent gesunken, was den stärksten Rückgang des realen Mindestlohns in diesem Jahrhundert darstellt. In den meisten EU-Ländern stiegen die gesetzlichen Mindestlöhne um durchschnittlich 7,6 %. Gleichzeitig ist die Inflationsrate um durchschnittlich 12,4 % gestiegen, während der Wert der Auszahlungen an die Aktionäre um 28,6 % gestiegen ist – mehr als siebenmal schneller als die Lohnsteigerungsrate. Praktisch sind der reale Wert und die Kaufkraft der gesetzlichen Mindestlöhne in der EU um durchschnittlich 4,8 % gesunken, sodass viele Arbeitnehmer Schwierigkeiten haben, sich die grundlegendsten Lebenshaltungskosten wie Lebensmittel, Miete und Energie zu leisten. Ähnlich ist die Situation in Bulgarien – das nominale Mindestlohnwachstum beträgt 9,9 %, die Inflationsrate beträgt 14,8 %, was einem Kaufkraftverlust von 4,9 % entspricht;
  • Die oben beschriebenen negativen Trends wurden sowohl von den europäischen als auch von den nationalen Institutionen nicht angemessen angegangen. In Zeiten anhaltender Unsicherheit waren die umgesetzten Richtlinien und Maßnahmen zur Linderung der Auswirkungen der Inflation aus zwei Hauptgründen nicht effizient genug. Erstens nehmen die Verletzungen der Arbeitnehmerrechte weiter zu, was zu niedrigeren Löhnen und schlechteren Arbeitsbedingungen führt. Zweitens vertiefen sich die bestehenden sozialen Kluften weiter, was praktisch bedeutet, dass die derzeitigen politischen Maßnahmen längerfristig nur zu noch mehr Ungleichheit innerhalb der EU führen könnten. Anstatt den Arbeitern die Schuld zu geben, die es sich nicht leisten können, auf dem Weg zur Arbeit Essen auf den Tisch zu legen oder Benzin in ihre Autos zu tanken, sollten sich die nationalen Regierungen auf eine glaubwürdige Lösung für nachhaltiges Wachstum und einen steigenden Lebensstandard konzentrieren. In diese Richtung gehen die Hauptvorschläge der Gewerkschaften – denn keine Notfallpolitik oder Maßnahme, die im Rahmen dieser miteinander verbundenen Krisen ausgelöst wird, sollte dazu genutzt werden, die Rechte der Arbeitnehmer zu untergraben oder zu umgehen. Für die Gewerkschaften sind und bleiben der soziale Dialog und Tarifverhandlungen die grundlegenden Elemente der EU-Wirtschaft, und die Sozialpartner müssen Teil jeder Lösung für jede Krise sein.
  • Der massive Rückgang der Realeinkommen ermöglicht es den arbeitenden Menschen nicht, in Würde zu leben. Schlechte Arbeitsbedingungen, übermäßige Arbeitsbelastung, hoher Stress am Arbeitsplatz, niedriges Einkommen und Arbeitsplatzunsicherheit wirken sich nachteilig auf Arbeitnehmer aus, wobei Geringverdiener und schutzbedürftige Arbeitnehmer am stärksten betroffen sind. Daher besteht die Kernforderung der Gewerkschaft darin, all diese Lasten auf sozial gerechte Weise zu verteilen – oder den Arbeitnehmern einen gerechten Anteil an höheren Gewinnen und höherer Produktivität zu geben. Das bedeutet, gezielte politische Maßnahmen und vorrangige Maßnahmen umzusetzen, um Löhne, Renten und Einkommensunterstützung zu erhöhen.
  • Nur ein angemessenes Einkommensniveau kann zu einer Verbesserung des Lebensstandards führen – in dieser Hinsicht muss jede wirtschaftliche Aktivität die arbeitenden Menschen in den Mittelpunkt stellen. Die Interessen und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen, ist schon allein deshalb eine Triple-Win-Situation:

- es kommt den Arbeitnehmern zugute, weil sich ihre Gehälter und ihr Lebensstandard verbessern;

- Dadurch werden die Finanzen und die Politik des Staates direkt durch mehr Steuern unterstützt, die an den Haushalt gezahlt werden.

- Es kommt den Arbeitgebern zugute, da diese von einer qualifizierteren Belegschaft profitieren;

• In der Praxis gibt es keine Möglichkeit, qualifizierte Arbeitskräfte zu haben und diesen Arbeitnehmern gleichzeitig niedrige Löhne zu gewähren. Eine übermäßige Fokussierung auf das Missverhältnis zwischen Qualifikationen und Kompetenzen ist ein Fehler. Den Arbeitgebern mangelt es nicht an Fachkräften, sie haben es versäumt, qualitativ hochwertige Arbeitsplätze anzubieten. Das sogenannte Mismatch hängt oft eher mit schlechten Arbeitsbedingungen zusammen – niedrige Löhne, prekäre Verträge, Respektlosigkeit, Arbeitszeiten, mangelnde Mitarbeiterschulung und Karriereentwicklung. Darüber hinaus können Arbeitgeber nicht darauf bestehen, dass Arbeitnehmer kontinuierlich neue berufliche Fähigkeiten erwerben, sondern dies muss schrittweise und entsprechend den Anforderungen der verschiedenen Arbeitskategorien erfolgen;

• Nationale Regierungen bekräftigen immer wieder ihren Wunsch, eine Wirtschaft mit hohen Löhnen und hoher Qualifikation zu schaffen. Wenn dies tatsächlich der Fall ist, müssen sie den Arbeitnehmern stärkere Rechte einräumen und Arbeitgeber dazu ermutigen, in Qualifikationen zu investieren und eine erstklassige, zukunftsfähige Belegschaft aufzubauen. Da sich die Arbeitswelt rasant verändert, gehen Experten davon aus, dass sich bis 2030 neun von zehn Arbeitnehmern umschulen oder weiterbilden müssen, um die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um im Beschäftigungsverhältnis zu bleiben. Es ist Zeit für Veränderung. Ein neues Recht auf bezahlte Freistellung für die Ausbildung würde viele der Hürden beseitigen, mit denen Arbeitnehmer bei der Ausbildung konfrontiert sind. Dieses neue Recht sollte Teil eines umfassenderen Maßnahmenpakets sein, um Arbeitnehmern zu helfen, während sich Wirtschaft und Gesellschaft einem Wandel unterziehen, einschließlich der Umstellung auf Netto-Null und Digitalisierung;

• Im Hinblick auf die Gleichstellung der Geschlechter nimmt die Vertretung und Führung von Frauen in der Politik zu, aber es fehlt an systematischem Engagement der politischen Parteien – wenn das Thema in ihren Programmen präsent ist, dann im Kontext der Demografie. Zweitens mangelt es an Kapazitäten zur Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen am Arbeitsplatz. Die Vorschläge und Maßnahmen der Gewerkschaften werden durch fehlende Indikatoren eingeschränkt – es mangelt an Forschung, Statistiken und Registern mit Fallstudien zu diesem Thema, auf deren Grundlage angemessene Maßnahmen ergriffen werden können;

• Gewerkschaften müssen neue Energie aufbringen, um das Interesse der Arbeitnehmer zu stärken und die Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern. Eine Erneuerung der Gewerkschaften ist längst überfällig, da Tarifverhandlungen und kollektive Aktionen auf starken, aktiven und unabhängigen Arbeitnehmerorganisationen beruhen, die die Stimme der Arbeitnehmer vereinen und verstärken. Um dies zu erreichen, müssen die Gewerkschaften aufkommende Trends auf dem Arbeitsmarkt und Möglichkeiten zur Organisation und Mobilisierung atypischer Arbeitnehmer und Minderheitengruppen identifizieren. Hier sind regelmäßige und direkte Kontakte am Arbeitsplatz sowie mehr Sichtbarkeit und Mobilisierung auf nationaler und regionaler Ebene unerlässlich;

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

• Europa betrachtet sich seit langem als Bastion der Demokratie und der Arbeitnehmerrechte. Aber die Lebenshaltungskostenkrise und die durch die Gier der Unternehmen getriebene Inflationsspirale hatten die arbeitende Bevölkerung noch stärker getroffen als die globale Pandemie. Zur Unterstützung der arbeitenden Menschen fordern die Gewerkschaften einen neuen Gesellschaftsvertrag, der auf menschenwürdigen Arbeitsplätzen, gerechten Löhnen, sozialem Schutz und Grundrechten basiert – einschließlich sicherer Arbeit, Gleichheit und Inklusion. Das ist ein Aufruf zur Wiederherstellung von Demokratie, Gleichheit und Anstand in der EU.

• Die Arbeitnehmerorganisation ist der Meinung, dass die EU und die nationalen Regierungen mehr tun müssen, um die gegenwärtige Situation mit einem höheren Maß an Ehrgeiz und Solidarität anzugehen. In diesem Sinne besteht der Gewerkschaftsvorschlag darin, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und den Fokus zu verlagern, indem das Wohlergehen der einfachen Menschen Vorrang hat – nämlich: in Arbeitnehmer investieren, ihre Beiträge wertschätzen und die Attraktivität der Arbeit sicherstellen. Auf diese Weise wird die EU eine Vorreiterrolle beim Aufbau einer gerechten und gleichberechtigten Gesellschaft übernehmen.

• Den arbeitenden Menschen muss zugehört werden und sie müssen im Mittelpunkt zukünftiger Entscheidungen stehen. Um dies zum Ausdruck zu bringen und voranzutreiben, müssen Gewerkschaften, Arbeitgeber und Regierungen eine ausgewogene Aufteilung der Lebenshaltungskostenkrise schaffen, ergänzt durch politische Reformen, die eine Umverteilung von Gewinnen zu Löhnen ermöglichen;

• Die Gewerkschaften müssen aktiver werden und damit beginnen, die Auswirkungen der Ausgaben der Staatshaushalte auf die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze sorgfältig zu überwachen. Ein ähnlicher Ansatz wird die Sozialschutzsysteme stärken, austeritätsbedingte Reformen vermeiden und die Lohn- und Sozialaufwärtskonvergenz in der EU steigern. Gleichzeitig wird eine solche regelmäßige Überwachung betrügerischen Geschäftsmodellen entgegenwirken, die auf Flexibilisierung, Kurzfristigkeit und Missbrauch von Arbeitnehmerrechten basieren. – alle Fälle, in denen die offiziellen Kontrollmechanismen machtlos sind;

• Digitalisierung und KI werden die Arbeitswelt weiter verändern. Gewerkschaften müssen die notwendige digitale Infrastruktur und Tools aufbauen, um mit Arbeitnehmern in Kontakt zu treten und sie zu unterstützen. Diese Infrastruktur würde Möglichkeiten zur Rekrutierung, Bindung und Einbindung von Mitgliedern, zur Mobilisierung von Arbeitnehmern sowie zur Verbesserung von Gesetzen und Tarifverhandlungen bieten. Digitale Tools werden die Möglichkeit zur Konsultation und zum Austausch von Tarifvertragsklauseln gewährleisten und die Mitglieder dazu anregen, Informationen, Positionen und Kampagnen auszutauschen und zu verbreiten;

• Die EU muss aus früheren Krisen lernen und Fehler wie das Einfrieren von Löhnen, die Untergrabung von Tarifverhandlungen, die Erhöhung der Zinssätze oder die Rückkehr zur gescheiterten Sparpolitik vermeiden. Gewerkschaften spielen bei der Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Bewältigung der Lebenshaltungskostenkrise eine entscheidende Rolle und müssen in die Entscheidungsfindung einbezogen werden. Es bedeutet einen robusten sozialen Dialog, der die Gewerkschaften – auf nationaler, sektoraler und Unternehmensebene – umfassend in die Bewältigung des Wandels und die Entwicklung ausgehandelter, fairer und maßgeschneiderter Lösungen einbezieht. Dies ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass einige wenige Reiche nicht weiterhin Rekordgewinne auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung erzielen können. Es ist jetzt Zeit zu handeln. Angesichts der Konvergenz von Krisen aufgrund der Pandemie, des Klimawandels und der Lebenshaltungskosten kann nur das kollektive Mitspracherecht der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz der Motor des sozialen, politischen und wirtschaftlichen Wandels sein.