Vom 6. bis 9. Februar 2020 fand ein vom IFES (Institutul de Formare Economică şi Socială) organisiertes Seminar zum Thema „Kooperation von Arbeitnehmerorganisationen und anderen Organisationen der Zivilgesellschaft, um die Wirksamkeit der Europäischen Säule sozialer Rechte zu steigern“ statt. Es wurde von CNS "Cartel Alfa" / FNCORESI (Confederaţia Naţională Sindicală "Cartel Alfa" / Fundaţia Naţională CORESI) in Zusammenarbeit mit EZA und mit Unterstützung der Europäischen Union organisiert.

Am Seminar nahmen 53 Vertreter von Arbeitnehmerverbänden aus Österreich, Belgien, Frankreich, Litauen, Bulgarien, Zypern, Italien, Ungarn, Spanien und Rumänien teil.

Einer der wichtigsten Aspekte des Seminars war die Tatsache, dass Vertreter einer Vielzahl von Institutionen und Organisationen, die Möglichkeit hatten, Meinungen und Erfahrungen sowie Sichtweisen unter denen sie wahrgenommen werden auszutauschen, um auf diese Weise das Bild der gegenwärtigen Gesellschaft zu bereichern.

Während des Seminars konnten die Teilnehmer Kenntnisse über die Organisation der Systeme der sozialen Sicherheit in anderen EU-Mitgliedstaaten und über die historische Entwicklung der sozialen Dimension Europas erlernen.

Darüber hinaus fand die Veranstaltung in einem entscheidenden Moment statt, da sich die rumänische Regierung radikal veränderte. Auf diese Weise ermöglichte die Veranstaltung dem nationalen Gewerkschaftsbund, sein Wissen zu bereichern, um sich am sozialen Dialog und, wenn nicht am Dialog, am sozialen Handeln zu beteiligen.

Während der Sitzungen des Seminars wurden die folgenden Hauptthemen diskutiert:

-           Gewerkschaften und die Herausforderungen im sozialen Bereich auf europäischer Ebene

-           Europäische Säule sozialer Rechte ab der Phase von Erklärungen in der Umsetzungsphase

-           Tools, mit denen der Status und die Entwicklung sozialer Dateien in den Mitgliedsländern überwacht werden

-           Der Mittelwert der europäischen Säule sozialer Rechte. Die Synergie mit anderen europäischen Schlüsseldokumenten

-           Die Zukunft der EPSR aus Sicht des Europäischen Parlaments

-           Welche Schwerpunkte / Aspekte der EPSR wurden von Ihrer Organisation angesprochen? Wie Gewerkschaft (en) / politische Organisation (en) / zivilgesellschaftliche Organisation (en) beteiligt sind?

-           Stärkung der sozialen Rechte. Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften, Behörden und Organisationen der Zivilgesellschaft sowie politischen Organisationen

-           Vereinbarungen über die weitere Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften, Organisationen der Zivilgesellschaft, Behörden und politischen Organisationen

Eine der am meisten geschätzten Präsentationen hielt Herr Dragos PASLARU, Mitglied des Europäischen Parlaments, RO über „Die Zukunft der EPSR aus Sicht des Europäischen Parlaments“. In sehr systematischer Weise machte er uns insbesondere auf die Stärken der europäischen Sozialpolitik aufmerksam und gab uns Hoffnung für die Zukunft.

Wir müssen auch auf die die Präsentation „Stärkung der sozialen Rechte. Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften, Behörden von Organisationen der Zivilgesellschaft und politischen Organisationen “ hinweisen.

Am Ende jeder Diskussion über die verschiedenen Themen wurden Schlussfolgerungen gezogen, die für die künftige Arbeit der Gewerkschaftsorganisationen relevant sind.

Die Teilnehmer identifizierten mehrere zukünftige Aktionen:

1. Aktionsplan von Gewerkschaften und NRO zum Aufbau einer nationalen Regierungsunterstützung zur Durchsetzung der 20 Grundsätze und Rechte
  2. Änderung des Gesetzes über den sozialen Dialog, um echte Tarifverhandlungen im sozialen Dialog auf allen Ebenen zu ermöglichen und wiederherzustellen und um allen Nicht-Standardarbeitnehmern Gewerkschaftsrechte zu gewährleisten, dass sie die gleichen Vorteile wie Standardarbeitnehmer genießen; Erfahrungsaustausch mit ausländischen Gewerkschaftsorganisationen, NGOs und Universitäten
  3. Organisation einer gemeinsamen Kampagne zur Unterstützung und Durchsetzung des europäischen Mindestlohns
  4. Gemeinsame Maßnahmen zur Behebung der sozialen Probleme der rumänischen Werktätigen und ihrer Gewerkschaften, einschließlich zunehmender Ungleichheiten, niedriger Löhne, prekärer Arbeitsplätze und schlechter Arbeitsbedingungen, die ihre Fähigkeit untergraben, von den Beschäftigungsrechten der EU zu profitieren
  5. Unterstützung der Aufstockung der Mittel für die Berufsausbildung.