Tarifverhandlungen und soziale Beziehungen in multinationalen Unternehmen

Zwischen dem 3. und 7. Mai 2023 fand ein europäisches Seminar zum Thema „Tarifverhandlungen und soziale Beziehungen in multinationalen Unternehmen“ statt, das von der CFTC (Französischer Verband christlicher Arbeitnehmer) in Zusammenarbeit mit EZA organisiert und von der Europäischen Union finanziert wurde. Das Seminar wurde im Rahmen des Sonderprojekts Westbalkan organisiert. An dem Seminar nahmen 33 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Albanien, Frankreich, Italien, Moldawien, Polen, Portugal und Rumänien teil.

Das Seminar wurde von Joseph Thouvenel, dem Konföderalsekretär der CFTC, geleitet.

Joseph Thouvenel, Vizepräsident von EZA, Graham Paul, französischer Botschafter in Moldawien, und Igor Zubcu, CNSM-Präsident – Moldawien, eröffneten das Seminar.

Folgende Themen wurden besprochen:

• „Darstellung der geopolitischen Lage in der Region“ von Herrn Daniel Hervouët, Absolvent des Pariser Instituts für politische Studien. Außerordentlicher Professor am Paris II (Panthéon-Assas). Zu Beginn erinnert Herr Daniel Hervouët daran, dass das erste Opfer eines Krieges die Wahrheit ist (sobald es einen Konflikt gibt, sind die kursierenden Informationen größtenteils Lügen oder sogar Propaganda). Man muss wissen, dass Staaten keine Freunde sondern nur Interessen haben. In der Geopolitik ist der Schlüsselfaktor das Kräfteverhältnis, und im Gewerkschaftsbereich sind wir an diesen Begriff sehr gewöhnt.
  • „Die Situation und Entwicklung der interreligiösen Beziehungen in Moldawien“ von Monsignore Cesare Lodeserto, Generalvikar der katholischen Diözese Chișinău, Spezialist für soziale Kommunikationsmittel. Monsignore Cesare Lodeserto ist ebenso wie die katholische Kirche davon überzeugt, dass wir den Widerspruch zwischen Freiheit und Gleichheit überwinden müssen; letztere setzt sich insbesondere für Brüderlichkeit und Solidarität ein. Brüderlichkeit und Solidarität gelten als die Grundlagen eines guten politischen Systems, das sich nicht der Wirtschaft unterwerfen sollte.
  • „Das Beispiel der sozialen Beziehungen im Hafensektor“, von Herrn Pierre-Marie Hébert, Doktor der Rechtswissenschaften, ehemaliger Direktor der Hafengewerkschaft Rouen. Der soziale Dialog in Frankreich wird wahrscheinlich völlig blockiert, wenn sich ein oder mehrere Sozialpartner radikalisieren. Der Gewerkschaftspluralismus muss gewahrt bleiben, aber in bestimmten Tätigkeitsbereichen haben die Gewerkschaften ein Monopol und es kann dort keine „Verhandlung“ entstehen.
  • „Beziehungen zu multinationalen Unternehmen, die landwirtschaftliche Produkte in Albanien importieren und exportieren“ von Herrn Bilbil Kasmi, Präsident SAUATT – Albanien.

Herr Bilbil Kasmi stellt fest, dass der soziale Dialog in Albanien nicht gut funktioniert. Er bedauert das Fehlen eines Arbeitsministeriums, was die Gewerkschafter jedoch nicht daran hindert, sich zu engagieren. Wir müssen uns mit einer enormen Inflation und einer Regierung auseinandersetzen, die keine Arbeitsstrategie vorantreibt. Es zeigt sich, dass die internationalen Beziehungen in Albanien im Wesentlichen landwirtschaftlich geprägt sind. Viele Unteraufträge von Unternehmen sind italienischer Herkunft.

-       „Gewerkschaftsbeziehungen mit multinationalen Unternehmen in Rumänien, von Herrn Bogdan Hossu, Präsident von Cartel-Alfa Rumänien. Herr Bogdan Hossu erklärt, dass der soziale Dialog in Rumänien etwas Besonderes sei. Während der Verhandlungen drohen die multinationalen Konzerne der Regierung mit Umsiedlungen. Der Staat greift ein und entscheidet. Im Jahr 2011 wurden durch eine Regierungsreform die branchenübergreifenden Tarifverträge zugunsten sogenannter „lokaler“ Verträge abgeschafft. Wir fordern die Änderung des Gesetzes zum sozialen Dialog, das zumindest in zwei Punkten überprüft werden muss: der Art der Gewerkschaftsorganisation und dem Umfang der gewerkschaftlichen Organisierung.

• „Die Vision eines Unternehmensführers“ von Herrn François de la Rüe du Can, ehemaliger Präsident von Canon Frankreich und Direktor von Canon Europe. Für Herrn de la Rüe du Can ermöglicht ein intelligent geführter sozialer Dialog den Ausgleich unterschiedlicher Interessen, denn das Ziel des Unternehmens ist es, Geld zu verdienen, um die Aktionäre zu entlohnen, und das die Mitarbeiter die Nachhaltigkeit des Unternehmens, das sie ausmacht, unter den bestmöglichen Arbeitsbedingungen erleben. Personalvertretungsinstitutionen sind sowohl für die Arbeitnehmer als auch für den Arbeitgeber von wesentlicher Bedeutung. Personalvertreter müssen ihr Unternehmen gut kennen und im Arbeitsrecht geschult sein. Sie müssen wissen, wie man kommuniziert.
  • „Welche Beziehungen bestehen zwischen einem kleinen Unternehmen und multinationalen Konzernen?“ » Gründungspräsident von ICS-Informatique und Präsident von Gérard Neuville Champagner. Herr Etienne Neuville hebt die Ähnlichkeit hervor, die zwischen einem Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber und einem kleinen Unternehmen gegenüber einem multinationalen Unternehmen bestehen kann. Er betont, dass es kein einzelnes Szenario gibt, sondern mehrere Möglichkeiten, deren Realität von der Qualität der menschlichen Beziehungen abhängt. Er betont das Interesse an Gesprächen und Verhandlungen, wenn diese in aller Ehrlichkeit, mit Respekt vor den anderen Parteien und unter Berücksichtigung der Grundbedürfnisse des anderen geführt werden.
  • „Sozialschutz, ein Verhandlungsinstrument“ von Herrn Thomas Samsonoff, Experte für Sozialschutz, Administrator von Adimeco. Herr Thomas Samsonoff stellt das übereinstimmende Interesse von Arbeitnehmern und Arbeitgebern dar, vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis im Sozialschutz zu profitieren. Es entwickelt die langfristigen Vorteile einer guten Krankenversicherung, die zu den Vergütungselementen hinzugefügt werden. Es zeigt, wie dieses Thema ein nicht-konfrontativer Verhandlungsgrund sein kann, der im Gegenteil sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen von Vorteil ist.
  • „Gewerkschaftsbeziehungen mit multinationalen Unternehmen in Portugal, von Frau Maria Reina Martin, Präsidentin von FIDESTRA – Portugal. Frau Maria Reina Martin betont die Bedeutung des Dialogs zwischen Mitarbeitern und Unternehmensführern. Er basiert auf einer gelebten Erfahrung, die zeigt, dass der soziale Ansatz eines Unternehmensleiters zu einem besseren Zusammenhalt der Teams, einer größeren Effizienz bei der Arbeit und letztendlich zu einer besseren Arbeit der Mitarbeiter führen kann und produktiver ist.

Die moldawische Besonderheit:

Moldawien, an der Grenze zur Ukraine gelegen, hieß uns in seiner Hauptstadt willkommen. Moldawien ist ein junges Land und seit 1991 unabhängig. Moldawien ist vielfältig und komplex und erlebte viel politische Instabilität mit prorussischen und proeuropäischen Bewegungen, was seiner Entwicklung nicht förderlich war. Die derzeitige Präsidentin, Frau Maia Sandu, kam Ende 2020 an die Macht. Sie ist eine junge, weibliche, reformfreudige Persönlichkeit, die im Rahmen eines Antikorruptionsprogramms gewählt wurde. Im Februar 2021 traf sie Präsident Macron in Paris. Es ist die persönliche und politische Chemie, die Frankreich dazu ermutigt, seine Beziehungen zu Moldawien zu stärken. Besuch des Außenministers, Herrn Le Drian, am 3. März 2022, wenige Tage nach dem Ausbruch der russischen Aggression in der Ukraine und dem Tag, an dem Moldawien seine Kandidatur für die Europäische Union vorstellte, und dem Tag, an dem ein Franzose ein Sonderflugzeug mit 40 Tonnen humanitärer Hilfe schickt, um Moldawien bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise zu helfen. Im Juni 2022, während Frankreich den Vorsitz im Rat der Europäischen Union innehatte, wird Moldawien ebenso wie die Ukraine als Beitrittskandidat anerkannt. Es gibt eine Unterstützungsplattform für Moldawien (Frankreich, Deutschland, Rumänien) und darüber hinaus wurde das Mandat der AFD (französische Entwicklungsagentur) auf Moldawien ausgeweitet, das insbesondere von zwei Darlehen über einen Gesamtbetrag von 75 Millionen Euro profitierte und damit technische Hilfe im Energiesektor sowie die Erneuerung des Eisenbahnnetzes vorantrieb. Was die Wirtschaftsbeziehungen anbelangt, sind diese hingegen relativ begrenzt, es gab keine sehr großen Investitionen seitens französischer Unternehmen, wobei letztere gegenüber Moldawien (einem Land, das seit Jahren unter endemischer Korruption leidet) vorsichtig sind. Unternehmen arbeiten nicht gern in einer solchen Umgebung. Doch heute hat sich das Geschäftsklima verändert. Wir haben rund sechzig französische Unternehmen, das größte ist Orange. In Moldawien gibt es eine echte „Arbeitsethik».

Seminarergebnisse

Für einen vollkommen effizienten sozialen Dialog muss er seinen Verantwortungsbereich den Sozialpartnern überlassen. Die Rolle des Staates besteht möglicherweise darin, Defizite aufzuzeigen und auszugleichen. Sei es beispielsweise in Frankreich das Arbeitslosenversicherungssystem oder das private Rentensystem. Tatsächlich lässt sich die Nachhaltigkeit dieser Systeme nur schwer umsetzen, sobald eine dritte Person eingreift. Es ist unumstritten, dass, wenn Verhandlungen „blockieren“, der Dritte zur Lösung des Konflikts unwiderstehlich auf einen der beiden Protagonisten zugehen und versuchen wird, ihn zufrieden zu stellen, damit dieser verhandelt. Darüber hinaus befindet sich der Staat in einer Position der Stärke, da er letztendlich entscheidet. Als darüber hinaus einer der Verhandlungsführer von staatlichen Eingriffen profitierte, etwa als französische Arbeitnehmer ihren Anteil an den Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung nicht mehr zahlten, hatten sie das Gefühl, gewonnen zu haben. Aber es war ein Irrtum, denn bis heute verlieren sie nach und nach die Vorteile eines vorteilhaften, großzügigen und tiefgreifenden Systems, und der Staat wird immer noch Strafmaßnahmen ergreifen. Jeder wird ein Verlierer sein.

Für Unternehmensverhandlungen, egal ob mit Gewerkschaften oder Arbeitgeberverbänden, sehen wir, dass jedes Monopol eines Gewerkschaftsdachverbandes schädlich ist. Die Zentralisierung gewerkschaftlicher Entscheidungen, die vor Ort gelten, wenn sie hunderte Kilometer von der betreffenden Wirtschaftseinheit entfernt getroffen werden, ist für sie schlichtweg tödlich. Beispielsweise führt die Blockade von Raffinerien in Frankreich letztendlich dazu, dass Industrien ihre Herkunftsgebiete schließen, um dorthin zu ziehen, wo das soziale Klima viel ruhiger ist. In multinationalen Unternehmen ist es dasselbe: Wenn Entscheidungen von der Zentrale für Unternehmen getroffen werden, die tausende von Kilometern entfernt liegen, funktioniert es auch nicht. Andererseits stellen wir fest, dass die Verhandlungsführer auf Arbeitnehmerseite in großen Unternehmen mit internationaler Dimension besser über die Funktionsweise ihres Unternehmens informiert und geschult sind, wenn sie wissen, wie sie nah an den Anliegen der Arbeitnehmer bleiben können. Sie sind besser in der Lage, im globalen Sinne im Interesse des Unternehmens zu verhandeln (das Interesse der Mitarbeiter ist gleichbedeutend mit den Interessen des Unternehmens, d. h. seiner Nachhaltigkeit und seiner Entwicklung).