Vom 9. bis 11. Juni 2022 fand in Vilnius / Litauen die internationale Konferenz „Modernisierung der Systeme der sozialen Sicherheit: europäische Arbeitslosenrückversicherung, Mobilität und soziale Sicherheit“ statt. Es wurde von LPS „Solidarumas“ (Lietuvos Profesinė Sąjunga „Solidarumas“) mit Unterstützung von EZA organisiert und von der Europäischen Union finanziert.

Begrüßungsreden wurden von Janina Švedienė, Vizepräsidentin von EZA, gehalten. und Kristina Krupavičienė, Vorsitzende der litauischen Gewerkschaft Solidarumas.

Mindaugas Lingė, Vorsitzender des Ausschusses für soziale Angelegenheiten des Seimas, der aus der Ferne an der Konferenz teilnahm, stellte die von der regierenden Mehrheit des Seimas vorbereiteten Gesetzesänderungen vor, die darauf abzielen, die Situation der Arbeitnehmer zu verbessern. Insbesondere hob er die vom Seimas angenommenen Änderungen des Arbeitsgesetzbuchs hervor, die dazu beitragen sollten, psychische Gewalt am Arbeitsplatz zu verringern.

Martynas Šiurkus, Vizeminister für soziale Sicherheit und Arbeit, beleuchtete die Situation in Litauen genauer. Er stellte fest, dass Litauen im Vergleich zu den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) die geringste Arbeitslosigkeitslücke zwischen Männern und Frauen in Europa, eine relativ niedrige Jugendarbeitslosigkeit und eine viel höhere Zahl von Arbeitnehmern mit Hochschulbildung aufweist. Dennoch ist die Zahl der lebenslang Lernenden in unserem Land deutlich geringer als in anderen EU-Mitgliedstaaten. Der Vizeminister präsentierte die Pläne des Ministeriums zur Steigerung der Beschäftigung und zur Beschleunigung des Lohnwachstums durch die Umsetzung von Programmen zur Anhebung der Qualifikationen von Arbeitnehmern und Arbeitslosen. Er wies darauf hin, dass Vorbereitungen zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus getroffen würden, da es im Vergleich zu den anderen EU-Mitgliedstaaten einen deutlichen Mangel an solchen Wohnungen gebe.

Ričardas Gaurys, Beauftragter für Wirtschaftspolitik in der Vertretung der Europäischen Kommission in Litauen, teilte relevante Informationen über die Bewertung der Situation in Litauen durch die Europäische Kommission mit, die für unser Land nicht so günstig ist. Laut Einkommensungleichheitsindex (GINI-Index) wird Litauen in der Europäischen Union nur von Bulgarien übertroffen, das Risiko von Armut und sozialer Ausgrenzung ist relativ hoch, insbesondere bei Risikogruppen, Sozialleistungen gehören zu den niedrigsten in Europa, Armut und Ausgrenzung reicht nicht aus und verstärkt nur das Problem. Nach den Daten von 2018 lag die Tarifbindung in Litauen auf dem vorletzten Platz unter den EU-Mitgliedstaaten und erreichte nur 7,9 Prozent. aller litauischen Angestellten (Arbeiter)! Im Jahr 2019 lagen die staatlichen und kommunalen Ausgaben für Sozialwohnungen in Litauen fast sechsmal unter dem EU-Durchschnitt, und 2 Prozent der Sozialwohnungen konnten als Notunterkünfte bezeichnet werden. R. Gaurys erläuterte auch die Empfehlungen der Europäischen Kommission an Litauen – Verringerung der sozialen Ungleichheit und Armut durch Erhöhung der Sozialleistungen und Verbesserung des Steuersystems, sodass nach der Abschaffung verschiedener Leistungen mehr Steuern in den Staatshaushalt und die Reichen einfließen würden durch Steuern mehr zum allgemeinen Wohl des Landes beitragen. Die Europäische Kommission empfiehlt außerdem, die Arbeit der Arbeitsverwaltung zu verbessern und einen besseren Zugang zu Sozialwohnungen und medizinischer Grundversorgung zu gewährleisten.

Am 10. Juni 2022 fand eine Sitzung mit dem Titel „Änderungen im Arbeitsmarkt. Änderungen im litauischen Arbeitsrecht. Beschäftigung von Ausländern in Litauen – rechtliche und praktische Aspekte. Wie lässt sich Sozialdumping vermeiden?“, moderiert von Jovita Pretzsch, stellvertretende Vorsitzende der litauischen Gewerkschaft Solidarumas.

Gytis Darulis, stellvertretender Direktor des Arbeitsamtes, gab eine gute Nachricht bekannt, dass immer mehr Ausländer aus Drittstaaten kommen würden, um freie Stellen auf dem Arbeitsmarkt zu besetzen, und so Litauen bei der Bewältigung des Arbeitskräftemangels helfen würden. Die Daten vom 1. Juni 2022 zeigen, dass trotz der russischen Aggression in der Ukraine und der Einreisebeschränkungen aus Weißrussland etwa 91.000 Menschen aus Drittstaaten in Litauen beschäftigt wurden. G. Darulis wies darauf hin, dass in Litauen ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften bestehe, weshalb die Beschäftigung von qualifizierten Ausländern aus Drittstaaten seiner Meinung nach kein Sozialdumping sei.

Ieva Piličiauskaitė, Leiterin der Abteilung für Arbeitsrecht der Staatlichen Arbeitsaufsichtsbehörde, und Julija Miliun hielten einen Vortrag über die rechtlichen Aspekte der Beschäftigung von Ausländern in Litauen und die Gewährleistung ihrer Rechte.

Tadeusz Kucharski, Vorsitzender der nationalen Transportabteilung der polnischen Gewerkschaft Solidarnošč (NSZZ), teilte seine Erfahrungen bei der Verteidigung der Rechte ausländischer Lkw-Fahrer, die bei polnischen Unternehmen beschäftigt sind.

Karina Reisinge, Projektleiterin des deutschen Nell Breuning Hauses, informierte über die enorme Zahl von Ausländern, die in Deutschland arbeiten. Sie sprach über die Voraussetzungen für Ausländer, um eine Beschäftigung aufzunehmen, darunter das Bestehen der erforderlichen Qualifikation und der staatlichen Sprachprüfungen. Die Referentin ging auch auf die psychologischen und sozialen Probleme ihrer Integration ein.

Die nächste Sitzung der Konferenz war der Lage auf dem Arbeitsmarkt gewidmet, die das Hauptanliegen des litauischen Sozialversicherungssystems ist. Moderiert wurde die Sitzung von Daiva Kvedaraitė, Projektleiterin der litauischen Gewerkschaft Solidarumas.

Der Vortrag von Professor Boguslav Gruževski über die Zukunft des Arbeitsmarktes in Litauen und weltweit wurde mit großem Interesse aufgenommen. Er wies darauf hin, dass Digitalisierung und Robotisierung Arbeitsplätze schnell vernichten und ohne eine angemessene Steuerung dieser Prozesse die meisten Menschen keinen Job mehr hätten, der für die Entwicklung eines Menschen und gleichzeitig der gesamten Menschheit notwendig ist. Sonst würden die Menschen den Weg der Erniedrigung gehen. Laut Prof. Gruževskis wird die Situation dadurch noch erschwert, dass in Litauen wie auf der ganzen Welt die Einkommen der 20 Prozent der Spitzenverdiener zuletzt dreimal schneller gewachsen sind als die der restlichen 80 Prozent der Arbeiter. Daher ist die soziale Ungleichheit in der Zukunft nur dazu verdammt, zu wachsen. Der Professor schlug vor, das in Europa diskutierte Modell der sogenannten Inclusive Economy (Workfare) umzusetzen. Das besagte Modell würde die Menschen zur Arbeit anregen. Der Professor hatte auch die Idee, das Steuersystem dahingehend zu ändern, dass das Unternehmen Steuern in Abhängigkeit von der Anzahl der Beschäftigten zahlt. Wenn die Investition zu Arbeitsplatzverlusten führt, sollte das Unternehmen höhere Steuern zahlen. Er merkte jedoch an, dass dies nur erreicht werden könne, wenn eine internationale Einigung erzielt werde.

Ken Hirose, ein Vertreter der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), hielt eine Remote-Präsentation zum ILO-Übereinkommen Nr. 102 über soziale Mindeststandards, das bereits 1952 verabschiedet wurde und aktualisiert werden sollte, obwohl die Bedeutung der Konvention nach wie vor besteht.

Mariana Žiukienė, leitende Beraterin der Gruppe für strategische Entscheidungsunterstützung und internationale Zusammenarbeit, Ministerium für soziale Sicherheit und Arbeit, äußerte sich zu dieser Angelegenheit.

Liina Carr, Sekretärin des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB), erläuterte, wie die Bestimmungen von Kapitel III mit dem Titel „Sozialschutz und soziale Eingliederung“ der europäischen Säule sozialer Rechte in Europa umgesetzt werden. Sie verkündete die gute Nachricht, dass die Mindestlohnrichtlinie, die einen Rahmen für angemessene gesetzliche Mindestlöhne definiert, wo es solche gibt, und die Mitgliedsstaaten dazu drängt, Tarifverhandlungen zu stärken, fast vereinbart worden sei. Der endgültige Text der Richtlinie über angemessene Mindestlöhne besagt, dass gesetzliche Mindestlöhne als ausreichend angesehen werden könnten, wenn sie auf einem Niveau von mindestens 60 % des Mediangehalts eines Landes oder 50 % des Durchschnittsgehalts festgesetzt werden. Vorteile für Gewerkschaften und Arbeitnehmer. Deshalb fordert die Richtlinie alle EU-Mitgliedsstaaten auf, eine Tarifbindung von mindestens 80 % anzustreben. Es erfordert auch die Festlegung angemessener Mindestlöhne, um Armut zu verhindern. Gewerkschaften und Arbeitnehmer werden die größten Gewinner sein, sobald die Richtlinie von den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt wird.

Am Nachmittag fand die Sitzung mit dem Titel: „Wo sollten wir nach Sicherheit suchen? Garantieren soziale Sicherungssysteme menschliche Sicherheit?“ statt. Moderiert wurde sie von Kristina Krupavièienė. Eglė Laumenskaitė, außerordentliche Professorin an der Universität Vilnius, zeigte auf, dass jeder Mensch Teil einer Gemeinschaft ist und dass eine einzelne Person nicht alle Probleme lösen kann, mit denen er oder sie konfrontiert ist. Nur durch die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft verbessert er/sie sich, lernt und sucht nach neuen Errungenschaften. In jüngster Zeit wurden Gemeinschaften jedoch zunehmend durch den Staat ersetzt, der einem Menschen nicht in der gleichen Weise helfen kann, wie es eine Gemeinschaft könne. Daher, so die Rednerin, sei es notwendig, Gemeinschaften zu stärken, damit sie ihre Fähigkeiten ausbauen und stärker werden und gleichzeitig der gesamten Gesellschaft mehr Sicherheit bieten könnten. Gewerkschaften sind Gemeinschaften, daher sollten ihre Mitglieder verstehen, dass eine stärkere Gewerkschaft sie auch auf individueller Ebene stärkt.

Vilma Vorienė, Vertreterin der Wohltätigkeitsorganisation Caritas in Palanga, sprach über ihre Aktivitäten und Hilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Sie bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern der litauischen Gewerkschaft Solidarumas für die Chance, die diesen Flüchtlingen gegeben wurde – sie wurden im Ferienhauskomplex von Solidarumas in Palanga untergebracht und erhielten jede Art von Unterstützung, um ihnen beim Einleben in Litauen zu helfen.

Die letzte Sitzung des zweiten Konferenztages widmete sich Fragen der sozialen Unterstützungssysteme (finanzielle Unterstützung und Dienstleistungen) und der Langzeitpflege. Die Sitzung wurde von Alma Neverienė, Vorsitzende der nationalen Sektion der Sozialarbeiter in der Gewerkschaft Solidarumas, moderiert. Sie stellte die Herausforderungen vor, mit denen Sozialarbeiter bei der Bereitstellung von sozialer Unterstützung und Langzeitpflegediensten konfrontiert sind.

Die wissenschaftliche Nachwuchsassistentin Ingrida Grinevičiūtė stellte eine Studie vor, die untersuchte, warum und wie viele Anspruchsberechtigte Sozialhilfe verweigerten.

Bei den Umfragen wurde deutlich, dass einige dieser Personen diese Möglichkeit einfach nicht kannten, andere Schwierigkeiten hatten, die erforderlichen Dokumente auszufüllen, und den übrigen einfach peinlich war, danach zu fragen, obwohl soziale Unterstützung durch die Steuern finanziert wird, die von jedem gezahlt werden, der es erhält.

Laut dem Referenten sei es trotz der ursprünglichen Absicht der Forscher nicht möglich gewesen, die genaue Zahl der Personen zu ermitteln, die Anspruch auf Sozialhilfe hatten, diese aber nicht erhielten. Die während der Untersuchung erzielten Schlussfolgerungen sollen jedoch dazu beitragen, geeignete Maßnahmen zur Reduzierung der Zahl dieser Personen zu identifizieren, damit es so wenige wie möglich gibt.

Svetlana Kulpina, Leiterin der Abteilung für finanzielle Unterstützung des Ministeriums für soziale Sicherheit und Arbeit, stellte die Probleme der sozialen Unterstützung für Einwohner mit niedrigem Einkommen und Möglichkeiten zu ihrer Lösung vor, während Violeta Toleikienė, Leiterin der Abteilung für soziale Dienste des Ministeriums für soziale Sicherheit, vorstellte und Labour, die Reform der Langzeitpflege beleuchtete.

Zusammenfassung

Soziale Sicherungssysteme spielen eine entscheidende Rolle für das Wohlergehen der Arbeitnehmer und ihrer Familien. Die Rechte der Arbeitnehmer und ihrer Familien werden durch internationale Dokumente und Übereinkommen geregelt. Zum Beispiel die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, die europäische Säule sozialer Rechte, das ILO-Übereinkommen Nr. 102 „Über soziale Sicherheit für alle, einschließlich der Selbständigen“, medizinische Versorgung, Krankengeld, Arbeitslosengeld, Altersrente , Barauszahlung bei Arbeitsunfall, Familienbeihilfe, Mutterschaftsbeihilfe, Invalidenrente, Hinterbliebenenrente.

Artikel 31 „Faire und gerechte Arbeitsbedingungen“ der Charta der Grundrechte der Europäischen Union, S. 1. Es steht geschrieben: "Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf Arbeitsbedingungen, die seine Gesundheit, Sicherheit und Würde respektieren." Artikel 33 derselben Charta „Familie und Berufsleben“ besagt, dass „die Familie rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Schutz genießt“ und dass eine Vereinbarkeit von familiären Verpflichtungen und Berufsleben angestrebt wird. Diese Bestimmungen werden auch in Artikel 28 der Charta erwähnt das Arbeitsgesetzbuch der Republik Litauen (im Folgenden – DK). 1952 verabschiedete die IAO das Übereinkommen Nr. 102 „Über soziale Sicherheit (soziale Mindestnormen)“, das Litauen noch nicht ratifiziert hat, die Initiative zur Einrichtung des „Bodens" der sozialen Sicherheit auf internationaler Ebene. Die litauische Gewerkschaft Solidarumas ist der Ansicht, dass in Litauen mehr getan werden sollte, um Informationen über fortschrittliche, sozial verantwortliche Politik internationaler Organisationen zu verbreiten.

Es ist wichtig, der Finanzierung des Sozialsystems, der Umverteilung des Inlandsprodukts der Gemeinschaft und der aktiven Teilnahme der Menschen am Arbeitsmarkt mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um menschenwürdige Arbeitsbedingungen, Entlohnung und Sozialversicherung zu gewährleisten.