Vom 22. bis 24. Juni 2022 fand in Sofia, Bulgarien, ein Seminar statt in Kooperation mit EZA und finanziert durch die Europäische Union zum Thema „Gestaltung der post-pandemischen Erholung der Wirtschaft durch die Wahrnehmung von Arbeitnehmerinteressen: neue Gewerkschaftsstrategien für die neuen Formen der Beschäftigung“, organisiert von PODKREPA CL (Gewerkschaftsverband PODKREPA).

An dem Seminar nahmen 55 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Bulgarien, Frankreich, Italien, Rumänien, Polen, Zypern und Österreich teil.

Das Ziel des Seminars

Raum für Diskussionen und strategisches Denken über die Arbeitswelt nach Covid zu schaffen und zu untersuchen, wie der soziale Dialog und Kollektivverhandlungen gestärkt werden können, um Arbeitnehmer in allen Beschäftigungsformen zu schützen.

Bewertung der Auswirkungen der Pandemie auf die arbeitende Bevölkerung und Austausch über die Beteiligung der Gewerkschaften an der Umsetzung und Überwachung nationaler Aufbaupläne zur Rettung von Arbeitsplätzen, zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Stärkung des Sozialschutzes;

Erleichterung des Meinungsaustauschs über Herausforderungen im Zusammenhang mit der Erholung nach der Pandemie und Rolle und Beteiligung der nationalen Sozialpartner.

1. Beitrag zu einer neuen progressiven Gewerkschaftsagenda zum besseren Schutz der Arbeitnehmer in allen Beschäftigungsformen, um die notwendige Unterstützung während des grünen Übergangs zu beweisen.
  1.

Beschreibung des Seminars

• Das Forum begann mit Grundsatzbotschaften über die Rolle der Gewerkschaften und Sozialpartner bei der Gewährleistung einer integrativen Erholung, die niemanden zurücklässt.
  • Auf die Eröffnungssitzung folgte die akademische Präsentation „Politische Reaktionen und Instrumente der EU zur Bewältigung negativer Auswirkungen der Pandemie auf Arbeitsmärkte, Beschäftigung und Lebensstandard“.
  • Je nach Programm umfasst das zweite Modul:

- Expertenpräsentation „Die Zukunft der Arbeit und Qualifikationen: Wie sie sich auf Wirtschaft und Arbeitsmärkte auswirken – DIGITAL PODKREPA-Projekt“

Reflexion und Debatte über gewerkschaftliche Maßnahmen zur Unterstützung der arbeitenden Bevölkerung in der post-coviden Arbeitswelt

• Das dritte und vierte Modul widmeten wir nationalen Interventionen teilnehmender Organisationen zur Unterstützung besserer Arbeitsbedingungen: nationale Erfahrungen und Praktiken zur effektiven Beteiligung der Gewerkschaften an der Erholung nach der Pandemie.
  • Zusammenfassung: „Aufbau von Genesung und Resilienz, Sicherung von Arbeitnehmerrechten und wirksamer Arbeitsschutz für alle Arbeitnehmer“
  • Runder Tisch: „Ein solidarischer Aktionsplan für alle Arbeitnehmer“, um sich über die Strategien der Gewerkschaften zur Abdeckung der neuen Beschäftigungsformen auszutauschen“.
  • Brainstorming-Sitzung “ Aufbauen mit Vertrauen“ mit Fokus auf die Notwendigkeit einer neuen Partnerschaftskultur, auf die Möglichkeiten zur Steigerung der Kampagnenkapazität  auf dem Weg zur Verbesserung der Verhandlungsmacht.
  • Modul zur Evaluation. Zusammenfassung und Fazit.

Schlüsselideen

• Die Pandemie hat die tiefen Ungleichheiten innerhalb und zwischen den EU-Ländern offengelegt, nicht nur in Bezug auf die Auswirkungen, sondern auch in Bezug auf den ungleichen Weg zur Erholung. Denn auf dem Weg der Erholung werden die EU-Länder neuen, mehrfachen Schocks ausgesetzt. Den höchsten Preis zahlen derzeit wieder nur die arbeitenden Menschen: Sie werden nicht nur mit Beschäftigungsumwandlung und Unsicherheit konfrontiert, sondern auch mit enormen Preissteigerungen, insbesondere von Lebensmitteln und Energie, dramatischem Kaufkraftverlust, dem Absturz in die Armut.
  • Die wirtschaftliche Erholung erfordert erhebliche öffentliche Investitionen nicht nur in Ausbildung und Qualifikationen – der Weg zu einer nachhaltigen Erholung führt über die Schaffung hochwertiger Arbeitsplätze, die Gewährleistung eines gerechten Übergangs und die Verringerung der Ungleichheit. Dies sind ernsthafte Herausforderungen und konkrete Maßnahmen, die mit Konsens in der Gesellschaft umgesetzt werden, sind erforderlich, um voranzukommen. In diesem Sinne müssen Vertreter von Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Regierungen diese Herausforderungen gemeinsam auf faire und nachhaltige Weise angehen.

Die Erholung bietet eine Gelegenheit, den derzeitigen neoliberalen, exportorientierten und schuldengetriebenen Entwicklungsrahmen in einen Rahmen umzuwandeln, der die Wirtschaft in Richtung Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit umbaut, ein einkommensgesteuertes Wirtschaftswachstum fördert und die Klimakrise bewältigt. Dabei ist die Stärkung der Einbindung der Gewerkschaften in die Gestaltung und Aktualisierung der Sozialpolitik sowie beschäftigungsfördernder Maßnahmen von großer Bedeutung. Der soziale Dialog ist das verbindende Glied, um unterschiedliche Interessen zu erfassen, einen Konsens herzustellen und die Umsetzung des Nationalen Plans für Wiederaufbau und Resiliense voranzutreiben. Die arbeitenden Menschen werden die Transformation und den Aufschwung ermöglichen, der Ausschluss ihrer Organisationen/Vertreter aus diesem Prozess wird nur zu neuen Spannungen und Fehlern führen. Die politischen Antworten werden daher nicht länger als vorübergehend und kontingent angesehen, sondern als strukturelle Lösungen für langjährige Mängel neu interpretiert

Um den Aufschwung zu sichern, ist es entscheidend, über gut qualifizierte Arbeitskräfte zu verfügen. Daher sind aktive arbeitsmarktpolitische Maßnahmen wie Ausbildung, Umschulung und Höherqualifizierung von entscheidender Bedeutung für die Schaffung von Arbeitsplätzen und den wirtschaftlichen Wiederaufbau. Solche Strategien können jedoch nur wirksam sein, wenn sie das Ergebnis von Dialog und Verhandlungen sind. In dieser Hinsicht muss die nationale Regierung den Dialog und die Konsultationen zwischen allen Ebenen der Entscheidungsfindung fördern und erleichtern, insbesondere mit der Jugend und auf sektorieller Ebene.

In diesen schwierigen Zeiten müssen die Gewerkschaften den Mut haben, den Arbeitnehmern die Wahrheit für die bevorstehenden Herausforderungen zu sagen. Nur so werden die Gewerkschaften ihren Einfluss am Arbeitsplatz bewahren und gute Ideen für einen grünen, digitalen und fairen Aufschwung entwickeln und den Arbeitnehmern die Fähigkeiten vermitteln, die sie benötigen, um sich auf einem sich entwickelnden Arbeitsmarkt zurechtzufinden und erfolgreich zu sein.

Dies ist der Moment für die Gewerkschaften, sich zu mobilisieren und auf eine soziale Dimension des Wiederaufbaus zu drängen.

Neue Arbeitsformen dürfen nicht zu Synonymen für prekäre Existenzen, Gesundheits- und Sicherheitsprobleme oder unzureichenden Zugang zu sozialem Schutz werden. Neue Arbeitsformen müssen gleichberechtigt sein.

Die Beteiligung der Gewerkschaften an der Umsetzung des NPRR muss dem Ausmaß der Krise entsprechen – groß angelegt, koordiniert und umfassend, um der arbeitenden Bevölkerung konkrete und greifbare Ergebnisse zu liefern.

Dienstleistungen für Gewerkschaftsmitglieder müssen reformiert und verbessert werden – Berufsberatung, Arbeiterklubs für junge Arbeitnehmer, neue Formeln zur Organisation zersplitterter und Online-Beschäftigter sollten eingeführt werden.

Eine der großen Herausforderungen der grünen Wende ist eng mit dem Solidaritätsprinzip verbunden. Tatsächlich wurzelt der Klimawandel in einer dreifachen Ungleichheit: Reichere Menschen produzieren mehr Treibhausgase, ärmere Menschen leiden stärker unter den Auswirkungen der Umweltverschmutzung, und die Ärmsten haben keinen Zugang zu umweltfreundlichen Lebensweisen. Daher ist es unerlässlich, dass die Gewerkschaften die Frage der Solidarität und Fairness in den Prozess einbringen. Wir müssen sicherstellen, dass der Übergang zu einer grünen Wirtschaft nicht zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft führt und zu einer kollektiven Anstrengung wird, Menschen zusammenzubringen und ihr Wohlbefinden zu steigern.

Schlussfolgerungen und Empfehlunge

Nachdem sie sich vier Jahrzehnte lang für die Globalisierung eingesetzt hat, ist klar, dass der beste Weg für die EU darin bestünde, mehr Solidarität zu zeigen, den Menschen Sicherheit zu geben und Stabilität zu bieten, um Schocks besser abzufedern.

Die EU steht vor gemeinsamen geopolitischen und ökologischen Bedrohungen, für die gemeinsame Maßnahmen erforderlich sind. Die Konvergenz in der EU ist hauptsächlich wirtschaftlicher Natur, was zu zunehmender Ungleichheit und sozialen Ungleichheiten zwischen den Mitgliedstaaten führt. Die EU sieht sich Ungleichheiten bei der Entwicklung der Sozialgesetzgebung, der Situation beim Einkommenswachstum, der Verbesserung der Rentenpolitik, dem Bildungssystem und der Arbeitsmarktentwicklung gegenüber. Die sozioökonomische Konvergenz muss eines der wichtigsten Ziele werden, das von den Gewerkschaften erreicht werden muss, um die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Wettbewerbsfähigkeit, das Wirtschaftswachstum, die Verbesserung der Lebensqualität und die Modernisierung des Sozialschutzes zu unterstützen.

Die EU-Politik muss neu auf die Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet werden: Wirtschaftsaufschwung und grüner Übergang können nur durch einen sozialen Wandel hin zu einer Gesellschaft, die auf den Grundsätzen von Demokratie, sozialer Gerechtigkeit, Solidarität und Nachhaltigkeit basiert, wirksam angegangen werden.

Der integrative, widerstandsfähige und nachhaltige Beschäftigungs- und Konjunkturplan darf nur durch einen sinnvollen und konstruktiven sozialen Dialog zwischen Gewerkschaften, Arbeitgebern und Regierungsvertretern umgesetzt werden. Die Einbeziehung der Gewerkschaften in die Politikgestaltung kann sicherstellen, dass die Beschäftigungs- und Aufbaupläne auf die Situation und die Bedürfnisse der arbeitenden Menschen eingehen.

Die erste zentrale Herausforderung für die Gewerkschaften besteht darin, die Agenda für menschenwürdige Löhne erfolgreich zu einem politischen Ziel zu machen, da nur qualitativ hochwertige Beschäftigung dazu beitragen wird, Ungleichheiten und Armut zu verringern.

Das zweite Hauptziel besteht darin, geeignete gewerkschaftliche Instrumente zu finden, um Arbeitnehmer bei ihrem Wechsel von verschiedenen Arten von Arbeit und Arbeitsplätzen zu unterstützen. Hier müssen wir eine kreative Vision vorschlagen, wie die Interessen der Arbeitnehmer, insbesondere der jüngeren Generation, besser vertreten werden können.

Eine erfolgreiche Strategie für die Zukunft hängt von Partnerschaft ab – Gewerkschaftsaktivitäten müssen sich hauptsächlich auf Mediation und dann auf Mentoring konzentrieren.

Gewerkschaften müssen im 21. Jahrhundert ihre organisatorischen und betrieblichen Mechanismen umgestalten und auf Mobilität umstellen. Indem wir uns der Technologie zuwenden und uns mit der neuen Art der Beschäftigung auseinandersetzen, müssen wir die Arbeitnehmer zusammenbringen, um so das Risiko der Fragmentierung, Atomisierung und Entmachtung der arbeitenden Bevölkerung zu vermeiden.

Der Wandel der Gewerkschaftskultur wird die Transformation einleiten – Online-Organisierung durch den Austausch von Informationen mit Kollegen, Arbeitnehmervertretungsgruppen, digitale Beratungsmöglichkeit, soziale Innovatoren, Netzwerke mit erfahrenen Tutoren – all dies ist ein Weg, um die Erneuerung von Arbeitnehmerorganisationen einzuleiten