Auswirkungen der neuen aktiven Arbeitsmarktpolitik in Europa

Das Thema des Seminars am 1. und 2. Dezember 2022 lautete „Auswirkungen der neuen aktiven Arbeitsmarktpolitik in Europa“. Insgesamt nahmen 46 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus 12 europäischen Ländern und 17 Redner teil. Die Veranstaltung fand in St. Julian’s / Malta statt und wurde von UHM Voice of the Workers mit Unterstützung von EZA organisiert und von der Europäischen Union finanziert.

Wichtige Aspekte im Rampenlicht

Die Veranstaltung analysierte die Auswirkungen, die aktive Arbeitsmarktpolitiken haben können, um große wirtschaftliche und soziale Herausforderungen anzugehen, die sich wiederum direkt auf die Lebensqualität auswirken. Die Themen, die im Rampenlicht standen, waren die folgenden:

• Überblick über die Entwicklung der Arbeitsmarktpolitik unter besonderer Berücksichtigung des maltesischen Szenarios

• Herausforderungen durch die Zunahme der Erwerbsbeteiligung im Hinblick auf die Work-Life-Balance

• Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Arbeitsmarkt und Risiken einer verlorenen Generation aufgrund von Schulschließungen

• Die Erfahrung von Personen aus Drittstaaten, die in schlecht bezahlten Jobs arbeiten, und der Druck auf die Gehälter der übrigen Erwerbstätigen

• Umschulung und Höherqualifizierung der Arbeitskräfte, um auf die Veränderungen in der Wirtschaft und neue Herausforderungen reagieren zu können

• Bewältigung des Bedarfs bestimmter Sektoren, in denen es an Arbeitskräften mangelt

• Auswirkungen von Automatisierung und künstlicher Intelligenz auf den Arbeitsmarkt

•  Bekämpfung der Schattenwirtschaft und Befähigung von schlecht bezahlten Arbeitnehmern, die anfällig für Ausbeutung sind, um für deren Rechte zu kämpfen, möglicherweise durch obligatorische gewerkschaftliche Organisierung

• EU-Initiativen zugunsten der Inklusion und Integration in den Arbeitsmarkt

Ergebnisse und Handlungsaufforderungen

Die Covid-19-Pandemie hat sich negativ auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ausgewirkt, insbesondere für Frauen, die die größte Last in Bezug auf familiäre Verpflichtungen getragen haben. „Unbezahlte Arbeit“ muss stärker anerkannt werden, und dies sollte durch spezifische Maßnahmen geschehen, die diese Art von Arbeit anderen Erwerbstätigkeiten gleichstellen.

Aktive Arbeitsmarktpolitiken müssen sich auf die Steigerung des Humankapitals konzentrieren, nicht nur auf die Zahl, da der nachhaltigste Weg zur Verbesserung der Work-Life-Balance, wie z. B. die Reduzierung der 40-Stunden-Woche, darin besteht, die Produktivität der Arbeitnehmer zu steigern.

Berufsbildung ist der Schlüssel zu einer diversifizierten Wirtschaft und zur Bewältigung des Arbeitskräftemangels. Darüber hinaus muss das System auf Kompetenztraining basieren, damit die Schüler den Lernprozess entsprechend ihren Bedürfnissen gestalten können, wie das Modell in Finnland.

Sozialpartner, Regierung und Arbeitgeber müssen dieselbe Sprache sprechen und eine auf gegenseitigem Vertrauen basierende Beziehung pflegen, um Herausforderungen wie spezifische Engpässe anzugehen und auf neu entstehende Bedürfnisse zu reagieren.

Die Schaffung von Arbeitsbedingungen, die eine gesunde Work-Life-Balance fördern, ist der Schlüssel, um neue Arbeitnehmer anzuziehen und bestehende zu halten und Engpässe wie im Gesundheitswesen zu vermeiden.

Trotz Erhöhung der Zahl der behinderten Menschen in der Belegschaft gibt es immer noch eine gläserne Decke in Bezug auf Führungspositionen. Darüber hinaus muss ein einheitlicher Ansatz vermieden werden, da es verschiedene Arten von Behinderungen gibt, die von geistiger, körperlicher und sensorischer Behinderung reichen. Daher muss die Arbeitsmarktpolitik diese Aspekte berücksichtigen, um die Beschäftigungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen zu verbessern und zu verhindern, dass sie in Armut geraten.

Untersuchungen zeigen, dass überall dort, wo es eine hohe Gewerkschaftsdichte gibt, die Bedingungen, die Bezahlung und die Work-Life-Balance verbessert werden. Eine obligatorische Gewerkschaftsmitgliedschaft für Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen, die am anfälligsten für Ausbeutung sind, sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden. Wenn andererseits Trittbrettfahrer zugelassen werden, besteht die Gefahr, dass Tarifverhandlungen in Richtung Aussterben gehen, was nicht nur für Gewerkschaftsmitglieder, sondern auch für Nichtmitglieder ein schwerer Schlag wäre.

Automatisierung und künstliche Intelligenz sind positive Entwicklungen, aber es müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um zu verhindern, dass solche Technologien Arbeitgeber ersetzen. Daher muss die Plattformökonomie reguliert werden.

Auf EU-Ebene müssen die Bemühungen fortgesetzt werden, um die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine im Hinblick auf die Inflation und die Energiekrise abzumildern. Auch die Aufbau- und Resilienzpläne müssen eine wichtige Rolle spielen.

Jegliche Störungen der Bildungssysteme müssen vermieden werden, die die Schließung von Schulen während der Covid-19-Pandemie insbesondere im Hinblick auf das psychische Wohlbefinden negativ beeinflusst hat. Darüber hinaus müssen digitale Dienste wie Fernunterricht überdacht werden, um sicherzustellen, dass dadurch keine zusätzlichen Bildungsbarrieren entstehen.

Da die Abhängigkeit von Ausländern und Personen aus Drittstaaten voraussichtlich anhalten oder sogar weiter steigen wird, wird das Risiko, dass diese Arbeitskräfte als Ware behandelt werden, Menschenhandel und Ausbeutung weiter zunehmen. Folglich muss die Gewerkschaftsdichte erhöht werden, um den Weg für Tarifverhandlungen zu ebnen, die ein starkes Instrument zur Lösung dieser Probleme darstellen.

Die Gewerkschaften müssen Druck auf die Regierungen ausüben, damit sie sich von Ökonomien entfernen, die auf billigen Arbeitskräften basieren, da es sonst nie einen fruchtbaren Boden für die Höherqualifizierung der Arbeitskräfte und Arbeitsplätze mit Mehrwert geben wird

Schlussfolgerungen

Die zweitägige Veranstaltung war eine gute Gelegenheit, eine Vielzahl von Themen zu diskutieren, mit denen wir als Gewerkschaftsmitglieder auf Basisebene zu tun haben. Leider machen Beschwerden über prekäre Arbeitsbedingungen, psychische Probleme, Diskriminierung und Ausbeutung den Löwenanteil der Fälle aus, denen wir begegnen. Aus diesem Grund müssen wir als Gewerkschaften diese Probleme an der Wurzel packen, die meistens das Ergebnis schwacher Politiken und rechtlicher Grauzonen sind.