Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union

Vom 27. bis 29. Januar 2022 fand in Cluj-Napoca/Rumänien ein Seminar zum Thema „Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union“ statt, organisiert vom IFES (Institutul de Formare Economică şi Socială), in Kooperation mit EZA und gefördert durch die Europäische Union Union.

Die geplante Durchführung des Seminars wurde gestört, da die Coronavirus-19-Pandemie viele Einschränkungen mit sich brachte, insbesondere im Hinblick auf die Reisebedingungen innerhalb der Europäische Union. Aus diesem Grund zögerten die Teilnehmer nach Rumänien zu reisen, wie sie es ursprünglich geplant war. Daher änderten die Organisatoren das Format des Seminars, das zu einem hybriden wurde, mit rumänischen Teilnehmern im Seminarsaal (14 Personen) und ausländischen Teilnehmern online (18 Personen aus Bulgarien, Deutschland, Belgien, Portugal, Tschechien) sowie Spanien und Moldawien (als Gäste)). Wir haben im Seminarsaal die Bedingungen der medizinischen Sicherheit gewährleistet (Tragen der Maske in allen Innenräumen, Desinfektionsmittel, Abstand innerhalb des Seminarsaals, Covid-Schnelltests).

Die Rechtsstaatlichkeit ist einer der Grundwerte der Europäischen Union, verankert in Artikel 2 des Vertrags über die Europäische Union und in der Charta der Grundrechte der EU. Sie ist einer der Grundpfeiler, auf denen das europäische Projekt und die von ihm verteidigten demokratischen Werte und Grundrechte aufgebaut sind, und ist daher für die Zukunft der Europäischen Union von wesentlicher Bedeutung. Die ordnungsgemäße Anwendung des EU-Rechts ist die Voraussetzung für gegenseitiges Vertrauen, für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes, für die Aufrechterhaltung eines investitionsfreundlichen Umfelds und eines attraktiven Wohn- und Arbeitsortes. Die Realität in den EU-Staaten sieht diesbezüglich anders aus. Und vor allem in einigen osteuropäischen Ländern. Bedrohungen der Rechtsstaatlichkeit stellen die rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Grundlagen der Funktionsweise unserer Union in Frage.

Es ist auch die Perspektive der Arbeitnehmerorganisationen. Sicherlich ist es ein Bindeglied zwischen Demokratie am Arbeitsplatz und Demokratie als politischer Prozess in der Gesellschaft. Das Konzept der Demokratie am Arbeitsplatz ist nicht nur vorteilhaft für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, sondern auch für Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt.

Das Seminar zielte darauf ab, die Herausforderungen für die Wahrung der Rechtsstaatlichkeit in den EU-Staaten, die erforderlichen Schritte nach vorne in Bezug auf die Politikgestaltung und den Dialog mit den Bürgern sowie die Möglichkeit zu untersuchen, eine gemeinsame Sichtweise der Sozialpartner auf die laufenden und ihre eigenen Veränderungen zu fördern beeinflussen.

Das Seminar beginnt mit Kurzberichten von Teilnehmern zu den Auswirkungen der Covid-19-Krise auf den Arbeitsmarkt.

Während der Sitzungen des Seminars wurden die folgenden Themen diskutiert:

+ Wertebasis für die Zukunft der EU: die Rechtsstaatlichkeit       Europäisches Recht

+ Wie die Grundideen der Rechtsstaatlichkeit vermittelt werden können.

+ Errungenschaften und Gefahren für Demokratie und      Rechtsstaatlichkeit in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

+ Die Rolle der Zivilgesellschaft für die Wahrung der           Rechtsstaatlichkeit

+ Demokratie am Arbeitsplatz und Demokratie in der Gesellschaft

+Überlegungen zur Rechtsstaatlichkeit und zur Zukunft der           Europäischen            Union. Die Rolle der Gewerkschaften

Ein weiterer sehr interessanter Bestandteil des Seminars war der Runde Tisch mit dem Titel „Wie sollte die ideale Europäische Union aussehen?“ Alle Teilnehmer wurden aufgefordert, aus ihrer Perspektive den Weg zu erörtern, den die Europäische Union als Ganzes gehen sollte. Einige Ideen, die entstanden sind:

• Die EU übernimmt die führende Rolle bei der Überwachung und Beratung der Mitglieder im Hinblick auf eine Verbesserung der Rolle des Rechts
  • Die Gewerkschaften sollen in der Gesellschaft aktiv werden und den Mitgliedern die Bedeutung des Konzepts erklären;

-         Die Länder müssen die notwendigen Ressourcen für eine ständige Bildung der Bürger in den verschiedenen Bereichen einer rechtsgeleiteten Gesellschaft bereitstellen. Solange die Bürger sich dessen bewusst sind, ist die Demokratie gesichert.

Die Teilnehmer bemerkten, dass diese Art von Thema während des EZA-Bildungsprogramms nicht sehr oft berührt wird. Und da das Thema viele Aspekte des Lebens der Arbeiter (beruflich und persönlich) umfasst, haben wir den Vorschlag zur Kenntnis genommen, dass das Thema in Zukunft in anderen Projekten weiterverfolgt werden soll.

Die Informationen und Kommentare zur Situation wurden geschätzt. Es gibt besondere Probleme auf nationaler Ebene, aber auch auf EU-Ebene. Beides sollte mit Hilfe des akademischen Umfelds untersucht und von den Vertretern der Gewerkschaften, anderer zivilgesellschaftlicher Organisationen thematisiert werden. Bei der Suche nach konkreten Lösungen und Ergebnissen ist die Hilfe der politischen Vertreter unerlässlich.

Am Ende jedes Diskussionsthemas wurden Schlussfolgerungen gezogen, die für die zukünftige Arbeit der Gewerkschaftsorganisationen relevant sind.