Verbesserung des Images der Gewerkschaften in den Westbalkanländern

In vielen Ländern erleben die Gewerkschaften einen institutionellen Niedergang. Dies liegt an den strukturellen Veränderungen in Wirtschaft und Arbeitskräften, der durch neue Technologien verursachten Arbeitslosigkeit, demografischen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und der alternden Bevölkerung. Auch die Gewerkschaften sehen sich mit einem Mitgliederschwund konfrontiert.

Die Verbesserung des Images der Gewerkschaften in den Westbalkanländern ist von großer Bedeutung. Dies umso mehr, als es allgemein an Vertrauen in die Gewerkschaften mangelt. Das Vertrauen in die Gewerkschaften, also die Glaubwürdigkeit und das Ansehen der Gewerkschaften, ist die Dimension der gewerkschaftlichen Macht. Wo kein Vertrauen der Arbeitnehmer in die Gewerkschaften besteht, sind die Gewerkschaften machtlos. Ohne Vertrauen in die Gewerkschaften gibt es keine Gewerkschaftsmacht.

Um eine Debatte und mögliche Antworten und Vorschläge zu führen, organisierte die Weltorganisation der Arbeitnehmer (WOW) vom 17. bis 19. November 2021 zusammen mit RS BOFOS und in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Arbeitnehmerfragen (EZA) und unterstützt von der Europäischen Union ein zweitägiges Seminar in der Stadt Belgrad. Das Thema lautete „Verbesserung des Images der Gewerkschaften in den Westbalkanländern“. Dreißig Gewerkschaftsführer, hauptsächlich aus dem Westbalkan, diskutierten die Realitäten in ihren Ländern, hinsichtlich des Images der Gewerkschaften. Das Seminar war Teil des EZA-Sonderprojekts für Arbeitnehmerorganisationen im Westbalkan.

Dr. Srdjan Senjanin, Personal Development Trainer (Serbien) wies darauf hin, dass drei Dinge für eine gute Kommunikation am wichtigsten sind: die Zielgruppe; alles über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu wissen; und die für die Zielgruppe verständliche Sprache zu sprechen. Dies ist oft nicht der Fall.

Herr Hrvoje Butković, Senior Research Associate, Abteilung für Europäische Integration, Institut für Entwicklung und Internationale Beziehungen (Kroatien) wies darauf hin, dass das Vertrauen in die Gewerkschaften in Kroatien ständig abnimmt und dass die Covid-19-Pandemie das Vertrauen in die Gewerkschaften weiter verringert hat. Er betonte weiter, dass die kroatischen Bürger anscheinend immer weniger Gewerkschaftsaktivitäten mit verbesserten Arbeitsbedingungen verbinden, was für die Hypothese der „Entführung von Gewerkschaftsagenden“ spreche, d.h. der Übernahme der Funktion und der Aktivitäten von Gewerkschaften durch andere politische und soziale Akteure.

Herr Dragan Đurić, Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Programmmanager – Koordinator der Regionalschule für öffentliche Verwaltung – ReSPA (Montenegro), betonte in seinem Beitrag, dass das öffentliche Image der Gewerkschaft größtenteils schlecht ist. Er untermauerte dies mit der Tatsache, dass die Gewerkschaften angesichts der neuen Arbeitsplatzinstabilität machtlos sind. Der Grund für das schlechte Image der Gewerkschaften liegt in der Zersplitterung und Rivalität in der Gewerkschaftsszene, aber auch darin, dass die Ideologie der Gewerkschaften von politischen Parteien übernommen wird.

Rechtsanwältin Maja Ristova (Nordmazedonien) sagte, dass die Gewerkschaften in Nordmazedonien immer noch als Beschützer der Arbeitnehmerrechte fungieren, aber nicht mehr so ​​wie früher, und dass die Gewerkschaften immer noch eine große Rolle beim Schutz der Rechte beider spielen müssen Arbeitnehmer und Gewerkschaftsvertreter. Unzureichende Aufklärung der Arbeitnehmer über ihre Rechte sowie unzureichende Aufklärung der Gewerkschaftsvertreter, Mangel an sozialem Dialog in der Praxis, Funktionsstörungen der Institutionen und unangemessene Haltung der Arbeitgeber gegenüber den Gewerkschaften wirken sich alle auf das Ausmaß des (Miss-)(Ver)trauens in die Gewerkschaften aus.

Frau Olga Vučković-Kićanović, Direktorin des Zentrums für Arbeitsrecht und Humanressourcen – FIDES (Serbien), sprach über die Regeln, die wichtig sind, wenn es um ein Video-Meeting, Online-Seminare oder Konferenzen geht. Sie wies darauf hin, dass der Moderator zu Beginn des Online-Meetings Regeln festlegen sollte, dass die Teilnehmer zu lange Präsentationen und große Einführungen vermeiden sollten.

Die Schlussrednerin Frau Ike Wiersinga, Mitglied des Vorstands von WOW-Europe und Verhandlungsführerin CNV Vakmensen (Niederlande), sprach über sinnvolle Arbeit und Aspekte sowie davon, welche in den Tarifvertrag aufgenommen werden sollten. Dies ist nicht einfach, da es sich um Themen handelt, die mit den Emotionen und der persönlichen Einstellung des Mitarbeiters zur geleisteten Arbeit zusammenhängen und die Produktivität erheblich beeinträchtigen. Sie gliederte ihren Vortrag in 12 Unterthemen und erläuterte, warum sie jeweils tarifvertraglich geregelt werden sollten, da sie das Empfinden der Mitarbeiter für eine sinnvolle Tätigkeit maßgeblich beeinflussen.

Aus den Ergebnissen des Seminars wurde deutlich, dass noch viel zu tun ist, um das Image der Gewerkschaften im Westbalkan zu verbessern. Es gibt ein historisches Misstrauen in das System und die Gewerkschaften werden oft noch immer als Teil dieses Systems angesehen. Gewerkschaften sollten sichtbarer werden und die Menschen über ihre Rolle und ihren Zweck informieren. Es ist nicht ausreichend bekannt, welche Leistungen die Gewerkschaften erbracht haben und wie wichtig sie für die Entwicklung der verschiedenen Länder waren. Dies der Öffentlichkeit zu zeigen, wird eine wichtige Aufgabe der kommenden Jahre sein.

.