Vom 3. bis 5. November 2021 fand ein von Podkrepa, mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiertes Online-Seminar zum Thema „Unterstützung der europäischen Perspektive des Westbalkans – zur Stärkung des sozialen Dialogs und der Verhandlungsfähigkeit im EU-Beitrittsverfahren“ statt. Das Seminar wurde im Rahmen des EZA-Sonderprojekts für Arbeitnehmerorganisationen im westlichen Balkan organisiert.

An dem Seminar nahmen 56 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Polen, Serbien, der Republik Nordmazedonien und Albanien teil.

Die Ziele des Seminars waren:

1. Untersuchung, inwieweit sozialer Dialog, Tarifverhandlungen, Arbeitnehmerbeteiligung und die Einhaltung von Arbeitsschutzstandards eine wesentliche Rolle spielen können, sowohl bei der Reaktion auf die COVID-19-Krise als auch bei der Unterstützung eines beschleunigten EU-Integrationsprozesses.
  2. Beitrag zur Verbesserung der Verhandlungs- und Kommunikationskapazität der nationalen Sozialpartner im Hinblick auf eine aktivere Beteiligung an der nationalen Politik zur EU-Integration.
  3. Um eine angemessenere und schnellere Anpassung der Gewerkschaftspolitik an die sich ständig ändernden Beschäftigungstrends zu unterstützen.
  4. Austausch über die Beteiligung von Arbeitnehmerorganisationen zur Verteidigung der Rechte und des Einkommens der Arbeitnehmer während und nach der Pandemie.
  5. Analyse der umgesetzten Maßnahmen und der Aktionen der jeweiligen Gewerkschaften im Zusammenhang mit den Wiederaufbauplänen nach der Pandemie, einschließlich der grünen Agenda und der neuen Arbeitsformen.

Das Seminarprogramm war als ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichen Interventionen und Präsentationen von Gewerkschaftsexperten zu folgenden Kernthemen geplant:

• Das Engagement der EU für den Erweiterungsprozess und die anhaltenden sozioökonomischen Probleme, die Armut und das Fehlen von Reformen in der Region des westlichen Balkans.
  • Die bereits umgesetzten Reaktionen der Regierung zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie und die Maßnahmen der Gewerkschaften, um den Rückgang der Beschäftigung und des Lebensstandards in den Westbalkanstaaten zu verhindern.
  • Die Möglichkeit der EU-Unterstützung und der Beteiligung von Arbeitnehmerverbänden an der nationalen Politik für eine grüne, nachhaltige und gerade nach einer Pandemie erfolgende Erholung.
  • Die Erholung nach der Pandemie aus der Geschlechterperspektive und der Zusammenhang zwischen dieser Erholung und der Zukunft von Arbeitsplätzen, Qualifikationen und der grünen Wirtschaft.

Darüber hinaus umfasste das Programm zur Ergänzung der akademischen Beiträge und der geäußerten Positionen der Gewerkschaften:

1. Think-Tank-Sitzung: Entwicklung von Antworten auf die COVID-19-Krise, um sich über die Beteiligung der Gewerkschaften an der Umsetzung der nationalen Konjunkturpläne auszutauschen.

2. Runder Tisch: Dialog für unsere Zukunft – zusammenarbeiten, solidarisch sein!

3. Brainstorming-Sitzung: Viele Herausforderungen – echte Lösungen mit Diskussion über innovative Ansätze zur Steigerung der Wirksamkeit der Sozialpartnerschaft und zur Verbesserung der Kommunikations- und Sensibilisierungsstrategien der Gewerkschaften.

4. Plenardiskussion, Fragen & Antworten Sitzung.

5. Abschließende Bemerkungen und Zusammenfassung

Schlüsselideen

1. Die COVID-19-Krise hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Westbalkanregion, zerstörte Arbeitsplätze, reduzierte Einkommen, verschärfte und vertiefte Ungleichheiten und Armut. Nichts ist schlimmer als Armut – die sozialen Kluften in den Westbalkanstaaten sind so tief, dass sie den Zusammenhalt der lokalen Gemeinschaften/Gesellschaften bedrohen. Praktisch gibt es viele gute Absichten, dieses Problem zu lösen, aber es gibt nicht genug Maßnahmen, um diese Absichten in die Tat umzusetzen. Gemeinsame Anstrengungen zur Verringerung der Armut und zu einer nachhaltigen Erholung mit einer starken Beschäftigungskomponente sind der Schlüssel, um den Menschen in der Region ein menschenwürdiges Leben zu garantieren. Um für alle einen positiven Unterschied zu machen, sollte der Wiederaufbau wirklich alle gesellschaftlichen Akteure einbeziehen, um Strukturreformen voranzutreiben und die Korruption in der Region zu bekämpfen. Diese Reformen werden keinen Erfolg haben, ohne ihre soziale und wirtschaftliche Komponente durch die gegenseitige Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern als gleichberechtigte Akteure in diesem Prozess zu stärken. Darüber hinaus sind der Aufbau und die Weiterentwicklung eines institutionalisierten und funktionierenden sozialen Dialogs die anderen entscheidenden Elemente, nicht nur für die Erholung, sondern auch um die Grundlage der modernen, demokratischen und europäischen Gesellschaft zu schaffen, die von den Bürgern des Westbalkans erwartet wird.
  2. Heutzutage erscheint die EU-Perspektive für die Region ziemlich weit von der Wirklichkeit entfernt, ein wirklicher Fortschritt, falls vorhanden, ist für die Bevölkerung in der Region nicht greifbar. Die EU-Rhetorik ist für Politiker sehr praktisch, aber die Bürgerinnen und Bürger haben das Gefühl, dass die EU-Institutionen nicht ausreichend verstehen, was in ihren Ländern tatsächlich Realität ist. Darüber hinaus schwächen das Fehlen von Rechenschaftspflicht und Transparenz des Beitrittsprozesses die Beziehungen zwischen den Bürgern und ihren Gesellschaften. Es ist an der Zeit, dass die EU-Institutionen die Philosophie der bereits seit etwa 30 Jahren angewandten politischen Kriterien und Empfehlungen im Zusammenhang mit dem Beitrittsprozess überdenken und neu gestalten, um sie an die reale Situation und die spezifischen Gewohnheiten und Merkmale der Region anzupassen
  3. Um grünes Wachstum zu fördern, bedarf es auch regionaler Anstrengungen. Dies könnte durch die Förderung grüner Industrien und Technologien und die Unterstützung grüner Arbeitsplätze geschehen, die erhebliche Chancen für den Westbalkan bieten – einschließlich einer engeren Integration in die globalen Wertschöpfungsketten und des Zugangs zu bedeutenden EU-Ressourcen. Die Sozialpartner müssen beim Übergang zu einer grüneren und nachhaltigeren Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Ihre Rolle bei der Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung einer intelligenten und nachhaltigen, kreislauforientierten und kohlenstoffarmen Wirtschaft auf der Grundlage eines fairen Ansatzes ist von entscheidender Bedeutung.
  4. Während der Pandemie hat Telearbeit dazu beigetragen, die Beschäftigung zu erhalten und die Verluste zu begrenzen. Gewerkschaften können daraus viele Lehren ziehen, Gesetzesänderungen und Tarifverhandlungen sind erforderlich, um wichtige arbeitsrechtliche Fragen detaillierter zu regeln, wie zum Beispiel: die Organisation des Arbeitsplatzes zu Hause, um die Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit zu erfüllen; die Bereitstellung von Büroausstattung (außerhalb der technischen Geräte), wie z. B. Schreibtisch, Bürostuhl, angemessene Beleuchtung; wie ist ein Arbeitsunfall bei Remote-Arbeit etc. zu berücksichtigen bzw. wie wird er nachgewiesen?
  5. Die EU-Integration muss jungen Menschen in der Region eine echte Perspektive bieten. Junge Menschen aus den Westbalkanstaaten haben sozial und wirtschaftlich am meisten unter der Covid-19-Krise gelitten und wollen nun gut ausgebildet werden, gute Jobs finden, Familien gründen und sich durch eine ihren Fähigkeiten und Interessen entsprechende Arbeit verwirklichen. Alle Bildungs- und Beschäftigungspolitiken für junge Menschen in der Region, einschließlich aller Gewerkschaftsinitiativen, müssen dies als Ausgangspunkt nehmen.
  6. Es ist Zeit, nachhaltige Lösungen zu finden, um den Dialog für mehr Integration in der Region zu erleichtern. Die Region braucht Zusammenarbeit und Versöhnung. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle sechs Länder des Westbalkans schnell vorankommen, um den gemeinsamen regionalen Arbeitsmarkt zu entwickeln. Das ist der Schlüssel zum Erfolg der EU-Wirtschafts- und Investitionsoffensive für die Region und der Schlüssel zum Fortschritt auf dem Weg zum EU-Beitritt.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

-Die Aussicht auf eine künftige EU-Mitgliedschaft ist ein starker Impuls für politische und wirtschaftliche Reformen in der Region. Jetzt müssen die Westbalkanstaaten ihre Reaktion auf das Coronavirus in eine Gelegenheit für eine stärkere Partnerschaft mit der EU umwandeln. Tatsächlich ist es nicht unmöglich, die wohlhabenden Regionen der EU und die Probleme des Westbalkans zusammenzubringen, aber es wird sicherlich nicht einfach sein.

-Die Erfüllung der Kriterien erfordert Zeit und große Anstrengungen. Erstens ist ein konstruktiver sozialer Dialog und die Einbeziehung der Sozialpartner auf allen Ebenen des Integrationsprozesses als eines der Kriterien für einen effizienten Integrationsprozess sehr wichtig. Zweitens sind die Schaffung neuer und der Erhalt bestehender hochwertiger Arbeitsplätze von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus ist es wichtig, den Missbrauch von Mitteln sowie Versuche, die Arbeitsgesetzgebung einseitig zum Nachteil der Arbeitnehmer zu ändern, sowie weitere Verletzungen und Abweichungen von erworbenen Arbeits- und Sozialrechten und -standards zu verhindern.

-Die Gewerkschaftsbewegung in den Westbalkanstaaten steht derzeit an einem Scheideweg. Sie sieht sich mit sinkenden Mitgliederzahlen, Herausforderungen bei der Sicherung der Gewerkschaftsrechte und der Bewältigung der technologischen und wirtschaftlichen Veränderungen konfrontiert, die sich auf Art und Form der Arbeitsplätze auswirken. Um den Rückgang der Gewerkschaften umzukehren, müssen neue Strategien und Taktiken entwickelt werden, um stärker und dynamischer zu werden. Erstens – eine offene und ehrliche Diskussion über die Kernprioritäten und -positionen, wobei anerkannt wird, dass Gewerkschaftsmitglieder nicht immer eine gemeinsame Meinung teilen. Zweitens – mehrere grundlegende Fragen müssen angegangen werden – beginnend mit einer strategischen Reflexion über die Kernarbeit der Gewerkschaften, nicht beschränkt auf Maßnahmen zu Arbeitsbedingungen und anderen Arbeitsmarktfragen, bis hin zu Herausforderungen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

-Es ist sehr wichtig ist hier die Organisierungstätigkeit von Gewerkschaften als einen Prozess des kontinuierlichen Lernens zu betrachten. Alle gewerkschaftlichen Organisierungsstrategien und -kampagnen müssen einer strengen Überprüfung unterzogen werden. Was funktioniert und was nicht, sollte klar identifiziert werden, damit Strategien und Kampagnen verbessert und Lehren gezogen werden können. Gewerkschaften müssen agiler werden und lernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen, ihre strategischen Entscheidungen müssen auf fundierten Erkenntnissen beruhen.

-Gewerkschaften aus der Region müssen vereinter sein, sie müssen in der Lage sein, Konsens zu erzielen, gemeinsame Forderungen zu stellen und gemeinsame Kampagnen durchzuführen - nur vereint haben sie eine wirksame Kraft und das größte Potenzial, um die EU-Integration zu gewährleisten und zu erreichen, ohne die Ziele menschenwürdiger Beschäftigung und sozialer Gerechtigkeit zu gefährden.

-Gewerkschaften aus der Region müssen „go local“ werden: um effektiver untereinander und mit der Gesellschaft zu kommunizieren, um die Bedürfnisse, Forderungen und Probleme der Arbeitnehmer besser zu koordinieren und darzustellen. Um dies zu erreichen, müssen die Gewerkschaften neue „lokale“ Tarifverträge aushandeln, die an die Philosophie der Arbeitnehmerbeteiligung in der Region angepasst sind. Solche Vereinbarungen können sich beispielsweise auf Arbeitnehmer in Tochtergesellschaften multinationaler Unternehmen erstrecken, die in der Region oder in einer bestimmten Branche tätig sind.

-Die Welt nach Covid wird anders sein – jetzt ist es am wichtigsten, die Grundwerte der Gewerkschaften zu fördern – Solidarität, Unterstützung, Verständnis – materieller Wohlstand ist wichtig, insbesondere für diejenigen, die nicht über die Mittel verfügen, um ein menschenwürdiges Leben zu führen, aber die Menschen haben eine breitere Vorstellung von Werten, die nur durch gemeinsame Arbeit zum Wohle ihrer Gemeinschaft oder Region verwirklicht werden können.