Vom 18. bis 21. November 2021 fand in Vallodolid, Spanien, ein Seminar zum Thema „Soziale Sicherheit, Gleichstellung der Geschlechter und COVID-19 – Herausforderungen und Chancen für junge Menschen“ statt. Organisiert wurde es von JOC Europe (Jeunesse Ouvrière Chrétienne - Europe), mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union.

An dem Seminar nahmen 28 junge Vertreterinnen und Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Belgien, Deutschland und Spanien teil.

Der entscheidende Aspekt des Seminars war der direkte Austausch zwischen Schlüsselpersonen aus verschiedenen nationalen Organisationen. Durch den Austausch über die Realität junger Arbeitnehmer in ihren Ländern und die Art und Weise, wie die verschiedenen Organisationen ihre Probleme angehen, hörten junge Führungskräfte von anderen Formen der Herbeiführung von Verbesserungen in der Gesellschaft und können dieses Wissen nun in ihrem Heimatkontext anwenden.

Der Fokus lag auf unseren Erfahrungen mit der Pandemie im Zusammenspiel mit Geschlechtergerechtigkeit und sozialer Sicherheit/Prekarität und eröffnete einen Diskussionsraum über die Rolle der Pandemie in diesen Bereichen. Nach fast zweijähriger Erfahrung mit den Auswirkungen von Covid-19 und den verschiedenen Maßnahmen ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um über die am stärksten betroffenen Aspekte in unserer Gesellschaft und unserer Arbeit und die offensichtlicher gewordenen Ungleichheiten nachzudenken.

Die diskutierten Themen bewegten sich um die Bereiche Gleichstellung der Geschlechter, Prekarität und die Auswirkungen der Pandemie auf das Leben junger Menschen, insbesondere in den genannten Bereichen. Es wurden mehrere konkrete Themen auf der Grundlage der Realitäten der verschiedenen Länder diskutiert:

• Die besonders unsichere Situation (während der Pandemie) junger Menschen, die in Spanien und Deutschland keine Jobs mit Zugang zu Sozialversicherung hatten.
  • Die Auswirkungen der Maßnahmen gegen die Pandemie auf die psychische Gesundheit junger Menschen in Spanien.
  • Prekäre Lage junger Menschen ohne Papiere in Belgien.
  • Die Zunahme des Gender-Care-Gap in Deutschland.
  • Sexismus und Geschlechterungleichheit in der Gesellschaft und in unseren eigenen Organisationen begegnen.

Ergebnisse

Das wichtigste Ergebnis des Seminars war das gegenseitige Lernen unter den Teilnehmern. Da jede Organisation einen Teil ihrer Arbeit und die Lebensrealität junger Arbeitnehmer in ihrem Land vorstellte, wurden Ähnlichkeiten und gemeinsame Themen identifiziert und die Teilnehmer nahmen Inspiration und neue Sichtweisen für ihre Arbeit mit.

• Menschen, die auf engstem Raum leben (z. B. Zimmer bei den Eltern, Wohngemeinschaften, Wohnheime, eigene kleine Wohnungen), geraten durch den Lockdown unter großen psychischen Druck.
  • Gleichzeitig wurden öffentliche Räume, die für viele zum Alltag gehören, geschlossen oder stark eingeschränkt.
  • Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen (z. B. Gastronomie, Teile des Dienstleistungssektors, „Studentenjobs“) verlieren ihren Arbeitsplatz oder befinden sich in Dauerbereitschaft.
  • Menschen in der Aus- und Weiterbildung sind oft auf sich allein gestellt und erfahren hohen Druck durch den Wegfall ihres Einkommens und gleichzeitig durch die neuen Herausforderungen des digitalen Lernens.
  • Menschen mit geringem Einkommen haben deutlich schlechtere Chancen, digitales Lernen mit entsprechendem Equipment gewinnbringend umzusetzen.
  • Menschen, deren Arbeit nicht von den Sozialversicherungssystemen abgedeckt war, haben oft keinen oder nur geringen Zugang zu staatlicher Unterstützung.
  • Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern sind in allen Teilen unserer Gesellschaft hartnäckig und werden in einigen Bereichen deutlicher (z. B. Gender-Care-Gap, frauendominierte Arbeitswelten usw.).
  • Viele junge (hauptsächlich) Frauen haben das Bedürfnis, sich zu organisieren, um über diese Ungerechtigkeiten nachzudenken und die Art und Weise zu ändern, wie das Geschlecht unsere Chancen in der Gesellschaft beeinflusst.

Als junge Menschen sehen wir, dass sich die Herausforderungen unserer Lebenswirklichkeit durch die Pandemie deutlich verschärft haben – dabei gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen verschiedenen Ländern.

Gleichzeitig sind wir unzufrieden damit, wie die Regierungen und auch Teile der Gesellschaft in unseren Ländern mit dieser Ausnahmesituation umgegangen sind: Wir haben das Gefühl, dass unsere Bedürfnisse durchweg weniger ernst genommen werden als die Wünsche von Wirtschaftsverbänden und der Lobbyarbeit großer Organisationen.

Was wir sehen, ist jedoch kein Ergebnis der Pandemie, sondern Teil eines Systems, in dem der Mensch nicht im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung steht.

Für uns ist diese Pandemie daher vor allem ein Weckruf: Sie weist darauf hin, wo bereits Ungerechtigkeiten herrschten, und macht besonders deutlich, dass das Wirtschaftssystem, in dem wir leben, kein Leben in Würde für alle zulässt.

Die Delegationen jeder Organisation nahmen sich während des Seminars etwas Zeit, um über ihre Ergebnisse und Erkenntnisse nachzudenken. Jede Organisation wird von einem Verantwortlichen des Vorbereitungsteams betreut, um die Nutzung der Ergebnisse in ihrem eigenen Kontext zu unterstützen.

Forderungen

• In Notlagen wie dieser Pandemie müssen die Lebensrealitäten junger Menschen und anderer gefährdeter Gruppen ernst genommen werden. Dazu gehören zum Beispiel Wohnsituationen und die Bedeutung von Bildungs- und öffentlichen Bereichen für die psychische Gesundheit.
  • Jugendliche und Frauen, die besonders von nicht vollzeitlicher und prekärer Beschäftigung betroffen sind, müssen ebenso wie die übrige Bevölkerung in einer Notsituation auf die Unterstützung des Staates zählen können.
  • Junge Menschen brauchen auch Zugang zu sozial abgesicherter Beschäftigung und sollen sich nicht durch schlecht bezahlte, unsichere Jobs quälen müssen, bis sie alt genug sind, um eine feste Anstellung zu bekommen.