Vom 9. bis 11. September 2021 fand in Struga, Nordmazedonien, ein Seminar zum Thema „Probleme und Förderung von menschenwürdiger Arbeit in der Republik Nordmazedonien und Erfahrungen aus den Ländern der Region und den EU-Ländern“ statt. Das Seminar wurde von YHACM - UNASM - UIATUM (Union der unabhängigen autonomen Gewerkschaften Mazedoniens) mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert. Es war Teil des EZA-Sonderprojekts für Arbeitnehmerorganisationen in den westlichen Balkanländern. An dem Seminar nahmen 53 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen Albaniens, Bulgariens, Serbiens, Montenegros, Nordmazedoniens sowie Gäste aus dem Kosovo und der Türkei teil.

Ziel des Projekts

Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung der Gewerkschaftsmitglieder aus der Region für menschenwürdige Arbeitsplätze durch den Austausch von Erfahrungen und Praktiken aus Ländern der Region und EU-Staaten.

Langfristige Ziele des Projekts sind die Sensibilisierung für die diskriminierungsfreie Ausgewogenheit der beruflichen und familiären Beziehungen und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter als wichtigstes Element für menschenwürdige Arbeit und den Austausch von Erfahrungen und Praktiken aus anderen Ländern in die Region und die EU-Länder.

Was war der wichtigste Aspekt des Seminars?

Am Vorabend des Welttages der menschenwürdigen Arbeit am 7. Oktober war es uns sehr wichtig, dieses Thema zu diskutieren, insbesondere vor dem Hintergrund der Pandemie von Covid 19 und deren Auswirkungen auf menschenwürdige Arbeit und ein menschenwürdiges Leben der Arbeitnehmer. Laut Nichtregierungsorganisationen leben die meisten Haushalte des Landes von weniger als 500 Euro im Monat. Das ist ein Beweis dafür, dass sie nicht einmal ihre Grundbedürfnisse befriedigen können. Darüber hinaus ergab die Statistik, dass das zuletzt gezahlte durchschnittliche Nettogehalt im Land 21.327 Denar beträgt. Vor allem in der Textil-, Leder- und Schuhindustrie verloren viele Beschäftigte ihren Arbeitsplatz. Im Tourismus und der Dienstleistungsbranche verloren viele ihren Arbeitsplatz oder die Zahl wurde reduziert. Den Informationen zufolge ist die Zahl der Werktätigen, die arbeiteten und kein Gehalt erhielten, lange Zeit identisch, und das sind 15% der gesamten erwerbstätigen Bevölkerung des Landes.

Die Erfahrungen und Praktiken anderer Länder werden dazu beitragen, voranzukommen.

Welche Themen werden besprochen?

Slobodan Antovski – Präsident der UNASM eröffnete das Seminar und stellte das Projekt „Probleme und Förderung würdevoller Arbeit in der Republik Nordmazedonien und Erfahrungen aus den Ländern in der Region und den EU-Ländern“ vor.

Zum Thema „Probleme und Förderungen menschenwürdiger Arbeit in der Republik Nordmazedonien, Erfahrungen aus den Ländern aus der Region und EU-Staaten“ sprach aus fachlicher Sicht Prof. Dr Fance Joshevska, ein Experte im Bereich Management und Führung

Menschen können ihre Probleme nicht lösen, wenn sie die bestehende Denkweise nicht ändern - tatsächlich schafft die Denkweise solche Probleme.

Beispiel aus der Praxis:

In einer Organisation sind die Arbeitnehmer gleichzeitig Mitglied in drei Gewerkschaften.

Diese Diskussion hat eine enorme Interaktivität entwickelt, da dies im RNM und auch in anderen Ländern der Region fehlt.

Gesetzgebung, Politik und die reale Situation in Bezug auf die menschenwürdige Arbeit in der RNM

Lence Kocevska, Leiterin der Rechtsabteilung der staatlichen Arbeitsaufsichtsbehörde, stellte fest, dass die Aufsichtsbehörde daran arbeitet, die Mitarbeiter für die Bearbeitung von Beschwerden zu sensibilisieren. Die staatliche Arbeitsinspektion arbeitet auch an einem Projekt, um die Inspektoren aufgrund der erhöhten Arbeitsbelastung durch die Pandemie mit Laptops und einer Anwendung für ihre Arbeit auszustatten, damit die Inspektoren effizienter arbeiten und qualitativ angemessene Ergebnisse liefern können. In den letzten zwei Jahren hat die Zahl der Kontrollen wegen Verletzung von Arbeitsrechten, Belästigung am Arbeitsplatz, Gesundheit und Arbeitsschutz deutlich zugenommen.

Ein Plakat zum Schutz vor Covid 19 wurde erstellt, um die Mitarbeiter aller Branchen zu dahingehend zu sensibilisieren, das die eigene und die Gesundheit anderer erhalten wird.

Goran Risteski, Präsident der Unabhängigen Gewerkschaft der Landesverwaltung, sprach zum Thema „Die Wahrnehmung der Gewerkschaften, wie viel respektvolle Arbeit wirklich respektiert wird und was Gewerkschaften tun sollten, um sie in einer Pandemie zu fördern“. Er betonte die Notwendigkeit eines mittelfristig vorbereiteten nationalen Programms für menschenwürdige Arbeit. Wir sollten uns sowohl in Mazedonien als auch in den anderen Ländern des Westbalkans entsprechend der Prioritäten und Zielen an den ILO-Konventionen orientieren. In der RNM gibt es keine solche Vereinbarung zwischen Gewerkschaften, Arbeitgebern und der Regierung.

Solche dreigliedrigen Programme für menschenwürdige Arbeit durch verschiedene Workshops können dazu beitragen, neue Arbeitsplätze zu schaffen, den sozialen Schutz auszuweiten, Arbeitnehmerrechte zu garantieren und den sozialen Dialog als einen der Schlüsselkomponenten der Wirtschafts- und Sozialpolitik zu fördern. Gleichzeitig würde ein solches Programm die nationalen Entwicklungsprioritäten im Einklang mit den von der IAO-Mission für Integration und Unterstützung nachhaltiger Entwicklungspolitiken und Beitrag zur sozialen Eingliederung festgelegten Zielen für nachhaltige Entwicklung unterstützen.

Auf dem Seminar diskutierten und tauschten alle Teilnehmer Erfahrungen aus allen Ländern aus, es gab eine große Interaktivität von allen Teilnehmern, wobei sich folgende Schlussfolgerungen ergaben.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

1. Verabschiedung eines Gesetzes über den sozialen Dialog, das diesen fördert und die Situation der Arbeitnehmer verbessert

2 Auf gemeinsames Handeln und größere Solidarität zwischen den Gewerkschaften und den anderen Sozialpartnern achten

3. Darauf achten, dass junge Leute nicht mehr ihr Land verlassen sowie das Motto für junge Menschen herausgeben, dass Gemeinsamkeit stark macht und Erfolg verspricht!

4. Schaffung neuer und qualitativ hochwertiger Jobs

5. Abteilungsbildung in Arbeits- und Gewerkschaftsorganisationen

6. Regulierung des Verhältnisses zwischen Beschäftigten im öffentlichen und privaten Sektor durch sozialen Dialog

7. Verstärkung der Inspektionen durch die Aufsichtsbehörde, um festzustellen, ob menschenwürdige und angemessen Arbeit stattfindet.

8. Stärkung der moralischen und geistigen Werte der Arbeitnehmer

9. Die Schlussfolgerung aller Anwesenden aus der Region ist, dass es trotz harmonisierter Gesetzgebung keine Umsetzung dieser gibt und die Politisierung einiger Gewerkschaften den Einfluss anderer Gewerkschaften zu verhindern führt dazu, dass das Ganze verwirklicht wird und sich keiner für den Schutz der Arbeitnehmer einsetzen will .

10. Macht mit und führt konkrete Aktionen der Gewerkschaften aus der Region ohne politischen und parteilichen Einfluss durch.

11. Entscheidungsträger müssen von den Vorteilen überzeugt werden, aber auch gesunde und funktionsfähige Gewerkschaften müssen geschaffen werden.

12. Gewerkschaften müssen neue Mitglieder erreichen, aktivieren und mobilisieren, um die Interessen der Arbeitnehmer wirksam zu schützen

13. Die Situation der Arbeitnehmer und die Probleme, mit denen sie konfrontiert werden, sind identisch, aber von unterschiedlicher Intensität, und die Rolle der Gewerkschaften ist aufgrund der Nichteinhaltung der Grundsätze der Solidarität und der Ungleichheit aufgrund des Parteieinflusses der jeweiligen Regierung schwach.

Dieses Seminar wird dazu beitragen, dass UNASM und die anderen Teilnehmer in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen zur Schaffung neuer und hochwertiger Arbeitsplätze die Arbeitsmarktbedingungen für bessere und flexiblere Arbeitsplätze verbessern, junge Menschen ermutigen, in ihren eigenen Ländern zu bleiben und ihre Kapazität hier einbringen. Es wird auch dazu beitragen, sich zu verpflichten, die Chancen für Frauen und Männer auf menschenwürdige und produktive Arbeit unter Bedingungen der Freiheit, Gleichheit, Sicherheit und Menschenwürde zu verbessern. Das Hauptziel besteht darin, die Rechte am Arbeitsplatz zu fördern, Möglichkeiten für menschenwürdige Beschäftigung zu fördern und den sozialen Schutz zu verbessern. Es gibt ihnen eine integrative Perspektive, einschließlich der Analyse von Aspekten in Bezug auf Arbeitsfrust, Sicherheit und Gesundheitsschutz, Gesundheitsförderung, Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Das Hauptziel für die Zukunft wird darin bestehen, die Arbeitsrechte, menschenwürdige Beschäftigung, verbesserten Sozialschutz und die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu fördern, um den sozialen Dialog zu stärken.