Nach COVID-19: Die neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt

Die GEPO (Groupe Européen de Pastorale Ouvrière) traf sich vom 14. bis 16. Februar 2021 in Charleroi zu ihrer Jahreskonferenz. Das Thema des Symposiums lautete „Nach COVID-19: Die neuen Herausforderungen in der Arbeitswelt“. Das Seminar wurde mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert. An dem Seminar nahmen 38 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg und Portugal teil.

Die Covid-19-Pandemie war nicht nur eine Gesundheitskrise, sondern hatte durch die Lockdown-Maßnahmen, die die gesamte Menschheit betrafen, enorme Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben. Bruch großer Lieferketten, Schließung ganzer Branchen, Übergang zur Telearbeit, Neuordnung unserer Gesellschaft. In gewisser Weise ist diese Zeit eine Zeit des Aufbruchs und des Wiederaufbaus, deren Folgen für die Zukunft schwer zu erfassen sind. Das Treffen in Charleroi hat uns ermöglicht, eine erste Einschätzung der Veränderungen in den jeweiligen Ländern vorzunehmen und unsere Ansichten über die laufenden Veränderungen zu vergleichen. Ein vorläufiges Fazit könnte die allgemeine Bewegung hin zu einer stärkeren Digitalisierung aller Lebens- und Arbeitswelten sein. Dies bleibt nicht ohne Folgen für unser Verhältnis zur Arbeit und könnte angesichts der Dringlichkeit der Situation und der Schwierigkeit für Arbeitnehmer, Räume für Diskussionen und Verhandlungen zu haben, nicht durch einen sozialen Dialog begleitet werden.

Nach unserem Symposium Anfang 2021, bei dem wir uns mit Fragen zu den durch das Thema Klimawandel ausgelösten Transformationsprozessen auseinandergesetzt haben, stellt die Covid-Krise mit einer gewissen Radikalität die Frage nach dem „Quo Vadis“ unserer Welt. Viele Arbeitnehmer haben Existenzängste. Für diejenigen, die ihren Arbeitsplatz behalten haben, haben die auferlegten Veränderungen tiefgreifende Auswirkungen auf ihre Beziehung zur Arbeit. Die Arbeitskultur, die auf physischen Präsenz am Arbeitsplatz aufgebaut ist, wurde für viele Menschen durch Telearbeit auf den Kopf gestellt. Die Geschwindigkeit dieser Umstellung wirft viele Fragen zur Arbeitsorganisation auf. Viele Probleme warten jetzt auf Antworten. Sobald wir die Gesundheitskrise überwunden haben, müssen die Sozialpartner und Politiker wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren, um einen neuen Rahmen zu schaffen, der all diese Fragen berücksichtigt.

Darüber hinaus haben wir gemeinsam die mangelnde Widerstandsfähigkeit unseres Produktionsmodells angesichts einer solchen Krise erlebt. Viele Politiker haben erklärt, dass wir die Industrieproduktion verlagern müssen, um eine gewisse Autonomie zu gewährleisten. Ist dies das Ende der Globalisierung, wie wir sie kennen? Stehen wir am Anfang eines echten wirtschaftlichen Wandels? Die Stärkung des „Lokalen“ als mögliche Antwort auf die durch die Pandemie und den Klimawandel ausgelöste Krise scheint Teil der neuen Narrative zu sein. Es stellt sich aber die Frage nach den kurz- und mittelfristigen Auswirkungen auf die Arbeitsplätze. Wie können Arbeitnehmer unterstützt werden, die mit diesem Modellwechsel konfrontiert sind?

Folgende Themen wurden besprochen: Matthieu de Nanteuil, Professor am UCL (Institute for the Analysis of Change in Contemporary and Historical Societies) analysierte in seinem Einführungsvortrag die großen Wertefragen, die den Debatten über die großen Zukunftsfragen zugrunde liegen Menschheit in Bezug auf die Nachhaltigkeit des Wirtschaftswachstums. Nun gilt es, die Rahmenbedingungen der Justiz neu zu diskutieren, um eine gemeinsame Verhandlungsbasis zwischen Arbeitnehmern, Arbeitgebern und Politikern zu schaffen. Ana Carla Perreira aus dem Expertenkabinett von Kommissarin Schmit gab einen Überblick über die großen laufenden Projekte auf EU-Ebene: Richtlinie zum Mindestlohn, Digitalisierung der Wirtschaft, Frage der „Uberisierung“, Beschäftigungs- und Gleichstellungspolitik.

Der Nachmittag bot einen Überblick über Ausbildungs- und Wiedereingliederungsmaßnahmen am Standort Monceau-Fontaines. Nach einer Präsentation (Nicolas Leonard, Direktor) über die neuen Realitäten in der Ausbildungswelt im Rahmen der beruflichen Wiedereingliederung konnten die Teilnehmer mehrere auf dieser Seite zusammengefasste Projekte besuchen und mit den Verantwortlichen diskutieren.

Als nächstes präsentierte Dimitri Leonard (Dozent UCL, ULB) die Situation der belgischen Arbeitswelt sowie die Schwierigkeiten, die sich bei der beruflichen Wiedereingliederung ergeben.

Der zweite Tag begann mit einer Kontextualisierung der Soziallehre der Kirche in der Analyse solidarischer Fragen von Jean-Claude Brau. Aus den Enzyklika Laudato-Si und Fratelli Tutti konnten wir die Begriffe ableiten, die uns erlauben, die Fragen der Solidarität, des Individualismus, des Gemeinwohls, des sozialen Dialogs anders zu denken und Perspektiven für unser Engagement zu entwerfen. Anschließend stellten die verschiedenen Länder, aus denen die Teilnehmer kamen, die Situation auf dem Arbeitsmarkt vor.

Der Nachmittag war für Workshops reserviert. Diskutiert wurden drei Themen: Prekäre Beschäftigung und Globalisierung, Digitalisierung und die Frage Privatleben – Berufsleben.

Am Samstagmorgen bot Claude Rolin, ehemaliger Generalsekretär des CSC und ehemaliges MdEP, eine Reflexion darüber an, wie man sich in Fragen der sozialen Gerechtigkeit mobilisieren kann.

Ergebnisse

Es besteht ein breiter Konsens über die Frage, dass die Auswirkungen von Covid 19 Wirtschaftssektoren, verschiedene Regionen oder verschiedene Kategorien von Arbeitnehmern nicht gleichermaßen getroffen haben. Einige Sektoren sind betroffen und es sind vor allem die Schwächsten, die den höchsten Preis bezahlt haben. Das Thema soziale Gerechtigkeit und soziale Absicherung prekärer Beschäftigung muss wieder ganz oben auf die politische Agenda gesetzt werden.

Dennoch müssen wir auch bestimmte positive Entwicklungen in der Arbeitswelt berücksichtigen. Telearbeit wird vorbehaltlich einer künftigen gesetzlichen Regelung für viele Arbeitnehmer als förderlich angesehen, da sie (unter bestimmten Voraussetzungen) die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben erleichtert. Aber wir müssen sicherstellen, dass diese Digitalisierung tatsächlich das Ergebnis des sozialen Dialogs und damit das Ergebnis von Tarifverhandlungen ist. Ebenso macht die Standortverlagerungsdiskussion Hoffnung auf das Ende der totalen Globalisierung, die eine Entwicklungschance für strukturschwache Regionen in Europa sein könnte. Dies steht auch im Einklang mit der Suche nach neuen Lösungen auf Ebene der Klimakrise. Außerdem konnten wir sehen, welche Berufe heute noch unverzichtbar sind. Das bringt uns zurück zu einer echten Diskussion über die wirtschaftlichen Ziele und die zu verteidigenden Werte. Diese Strategien müssen die Frage der sozialen Sicherheit beinhalten, die im Mittelpunkt der Solidarität steht. Sie muss gestärkt statt geschwächt werden durch Strukturreformen, die oft nur auf Privatisierung hinauslaufen

Digitalisierung:

• Durch Verhandlungen (sozialer Dialog) muss ein rechtlicher Rahmen für Telearbeit geschaffen werden
  • Wir müssen auch in Zukunft gewährleisten, dass „Kunden“ auf alle Dienste zugreifen können, ohne durch die digitale Welt gehen zu müssen (Barrierefreiheit für alle).
  • Investieren Sie in die Aus- und insbesondere in die Weiterbildung
  • Entwicklung eines europäischen Rahmens, der neue Themen im Zusammenhang mit Digitalisierung und Telearbeit handhabt: elektronische Signatur, Überprüfung der Entsenderichtlinie in diesem Zusammenhang, Förderung europäischer Netzwerke und Anwendungen

Prekäre Beschäftigung

• Wir müssen Menschen, die unter prekären Bedingungen leben und arbeiten, eine Stimme geben und mit ihnen echte Lösungen erarbeiten.
  • Wir müssen die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung junger Menschen verbessern. Zu viele junge Menschen müssen prekäre Verträge akzeptieren, die ihnen den Aufbau eines eigenständigen Lebens nicht mehr erlauben.
  • Wir müssen den Ärmsten helfen, ihre Rechte wahrzunehmen, die ihnen oft nicht bewusst sind.

Privatleben – Berufsleben

Die Veränderungen im Verhältnis von Privat- und Berufsleben sind zahlreich und vielfältig. Sie wurden durch die Gesundheitskrise und die beschlossenen Isolationsmaßnahmen beschleunigt. Wir können feststellen:

o Die im Privatleben verwendeten Mittel      (Räumlichkeiten, PCs, Internetanschluss, Heizung      etc.) wurden für die Arbeit verwendet, für die Kinder,      um Unterricht zu nehmen. Diese Mittel sind nicht      immer dafür ausgelegt und dies und das hat      zusätzliche Kosten für die Familien verursacht.

o   Das Zuhause der Familie musste sich während der      Arbeits- oder Studienzeiten an mehrere      Anwesenheiten anpassen. Frauen, die von zu Hause aus arbeiten, wurden manchmal durch den      Mangel an dediziertem Raum bestraft

o   Der kollektive Arbeitsplatz ist ein Ort der Debatte      zwischen Menschen des gleichen Berufs. Diese      Diskussionen, diese "Streitigkeiten" sind Momente           des Rückzugs, die notwendig sind, um das eigene      Arbeitsleben gut zu leben

• Während dieser Zeit stellten wir fest, dass es notwendig war, kollektive Trennungsregeln aufzustellen, um der Arbeitszeit einen Rahmen zu geben und auf den Verdacht der Inaktivität während Zeiten der Telearbeit zu reagieren.
  • All diese Veränderungen müssen in den sozialen Dialog integriert werden, um abgestimmte und ausgewogene Antworten zu finden.

Entscheidungen

• Führen Sie gemeinsam einen Kampf für eine neue Wirtschaft, die gesellschaftliche Belange respektiert, sowohl auf der Ebene unserer Länder als auch auf internationaler Ebene. Die Post-Covid-Zeit wird uns zu einem neuen Humanismus führen müssen, der sich auf die verschiedenen Bedürfnisse der Menschen konzentriert.
    • Allen unseren Organisationen und Mitgliedern bewusst machen, dass die Herausforderung der Covid-Krise einen kohärenten Ansatz erfordert, sowohl individuell als auch politisch. Alle Fragen hängen voneinander ab, und wir sind uns bewusst, dass wir eine andere Wirtschaft aufbauen müssen, die den Menschen in den Mittelpunkt ihres Ansatzes stellt.