Das Seminar „Digitalisierung am Arbeitsplatz – Anforderung, Alternative oder Notwendigkeit? Neue Wege der Arbeit und Bildung“ fand vom 18. bis 19. Juni 2021 in Lublin (organisatorisch) statt, aber im Allgemeinen in Online-Form – was durch die aktuelle Epidemie-Situation in Europa verursacht wurde. Teilnehmer von Arbeitnehmerorganisationen aus Polen, Tschechien, Slowenien, Portugal, Albanien, Spanien, Deutschland, Lettland, Litauen, Rumänien, Bulgarien, Malta und der Ukraine (als Gäste) nahmen am Seminar teil, das von Europejski Dom Spotkań - Fundacja Nowy Staw organisiert sowie von EZA und der Europäischen Union unterstützt wurde.

Ziel des Seminars war eine Debatte über den Prozess der Digitalisierung des Arbeitsplatzes in der modernen Welt unter besonderer Berücksichtigung solcher Aspekte wie:

• Chancen und Risiken der Digitalisierung
  • psychosozialer Aspekt der Digitalisierung - Arbeitgeber- und Arbeitnehmerperspektive; Teammanagement-Strategien und Work-Life-Balance
  • Chancen und Risiken der Digitalisierung
  • digitale Bildung – Bedürfnisse, Herausforderungen und bewährte Verfahren
  • Arbeitnehmerbeteiligung bei der Gestaltung einer fairen Digitalisierung – die Rolle der Gewerkschaften

Schutz „digitaler“ Arbeitnehmer – gesetzliche Regelungen am Beispiel ausgewählter europäischer Länder. Ein Hauptthema dieses Seminars war der Austausch von Erfahrungen und bewährten Verfahren zwischen Vertretern verschiedener europäischer Länder und der Perspektive beider: Vertreter von Gewerkschaften und Arbeitnehmerverbänden und Vertretern von Wissenschafts-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Die Digitalisierung von Arbeitsplätzen ist ein seit Jahren andauernder Prozess, der sich noch in der Entwicklung befindet, aber in Zeiten der Covid-19-Pandemie besonders wichtig ist. Es bedarf einer neuen Diskussion über ihre Rolle und die Bedingungen ihrer Umsetzung in der sich wandelnden Arbeitswelt und den gesellschaftlichen Beziehungen.

Während dieses 2-tägigen Seminars konnten Referenten und Seminarpublikum folgende Wissensbereiche und Reflexionen austauschen:

• Wirtschaft – basierend auf Wissen, Robotisierung der Produktion zu verschiedenen Aspekten der Digitalisierung. Beschleunigung der Digitalisierung durch die Pandemie COVID -19
  • neue Geschäftsformen und Globalisierung der Wirtschaft
  • Kompetenzen und das Problem der digitalen Ausgrenzung; Lücken in den digitalen Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden, wie sich durch die Pandemie gezeigt hat, die dringende Notwendigkeit, diese Kompetenzen zu entwickeln;
  • Sicherheitsprobleme bei der Fernarbeit
  • Arbeitsrecht, Arbeitnehmerschutz, Gesetzgebungsfragen in Bezug auf Plattformen wie Uber, Arbeitsbeziehungen
  • Unterscheidung zwischen Telearbeit und Fernarbeit – organisatorischer und rechtlicher Aspekt
  • psychologische Barrieren und Bereitschaft/Widerstand, remote zu arbeiten und digitale Kompetenzen zu entwickeln