Ein internationales Seminar zum Thema „Die Gewerkschaften von heute und morgen! Entwicklung digitaler Fähigkeiten in Gewerkschaften nach der Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von COVID-19“, organisiert von CNS „Cartel Alfa“ / F.N.CORESI (Confederaţia Naţională Sindicală „Cartel Alfa“ / Fundaţia Naţională CORESI) in Partnerschaft mit EZA und mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union, fand vom 20. bis 23. September 2021 in Bukarest statt. Das Seminar wurde in einem hybriden Format abgehalten, mit 47 Teilnehmern persönlich (einschließlich des Projektteams) und 3 Gästen, die online an den Debatten teilnahmen.

Die Tagesordnung wurde gemäß dem geplanten Programm befolgt, und basierend auf den Rückmeldungen und Fragebögen der Teilnehmer war die Organisation der Veranstaltung sehr zufriedenstellend, während der Inhalt der Präsentationen und Debatten als sinnvoll und inspirierend für ihre Aktivitäten und Organisationsprojekte erachtet wurde.

Das Thema des Seminars wurde als aktuell erachtet, da die Zeit der Pandemie viele Veränderungen und Herausforderungen sowohl auf dem Arbeitsmarkt als auch besonders auch in Bezug auf die Aktivitäten von Arbeitnehmerorganisationen mit sich brachte. Es beschleunigte die Transformation und die Notwendigkeit, sich schnell an die Digitalisierung von Aktivitäten und Interaktionen anzupassen.

Die Tagesordnung konzentrierte die Debatten auf eine Reihe von Themen im Zusammenhang mit dem Thema des Seminars: Wie kann der soziale Dialog gestärkt werden, wie können Gewerkschaften verhandlungsbereit sein und neue Mitglieder       gewinnen, während die Dienste für Mitglieder diversifiziert werden, wie können Gewerkschaften aktiv eingebunden werden die Gestaltung von Wiederherstellungsplänen und wie lassen sich Best Practices am besten teilen und erweitern?

-Die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt. Hier konzentrierte sich die Diskussion auf die jüngsten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, die Verbreitung teilweise nicht angemeldeter Erwerbstätigkeit und die Mittel zur Bekämpfung des Phänomens. Die Pandemie hat die Gesetzesänderung beschleunigt, um Arbeitnehmer und Unternehmen im Rahmen der Hygienemaßnahmen zu schützen, aber gleichzeitig bestimmte Probleme mit für Arbeitnehmer ungünstigen Bestimmungen geschaffen (wie die automatische Verlängerung von Tarifverträgen, während der eine Zeit der hygienischen Einschränkungen, die schließlich zu einer Blockade von Tarifverhandlungen führten), was mögliche neue Formen der Ausbeutung von Arbeitnehmern mit sich brachte. Das Phänomen der Fernarbeit, das eine beispiellose Entwicklung genommen hat, wirft neue Probleme auf, und die fruchtbaren Debatten mit dem Vertreter der Arbeitsaufsicht haben neue Wege für die Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Probleme aufgezeigt

-Die Rolle der Digitalisierung in der Tätigkeit der Gewerkschaften. Die Teilnehmer betonten die Notwendigkeit für die Gewerkschaften, neue Wege der Kommunikation zu finden, die sie relevant und nah bei den Mitgliedern halten. Es wurde eine breite Palette digitaler Strategien und Tools vorgestellt (von der alten Website bis hin zu innovativen Anwendungen und        Feedback-Messinstrumenten), die erfolgreich eingesetzt werden können, um die Gewerkschaftsarbeit zu erleichtern und Arbeitnehmerorganisationen zu stärken. Gut genutzt bietet die Digitalisierung den Gewerkschaften die Möglichkeit, sowohl für ihre eigenen Mitglieder relevant und repräsentativ zu bleiben als auch eine Rolle bei der Beeinflussung der öffentlichen Politik zu spielen.

-Anpassung der Gewerkschaften an den Pandemiekontext. Gewerkschaftsarbeit, eine soziale Aktivität, die Menschen verbindet und unterstützt, bleibt in diesen Krisenzeiten eine Herausforderung. Große Schwierigkeiten wurden durch die plötzliche Notwendigkeit der Digitalisierung von Prozessen gespürt, insbesondere von den Gewerkschaften, die den Großteil       ihrer Aktivitäten auf die traditionelle Art der Interaktion mit den   Mitgliedern stützten. Eine Schlussfolgerung, die aus dem Panel gezogen wurde, lautet, dass Gewerkschaften, die den Digitalisierungsprozess lange vor der Pandemie begonnen     hatten, viel besser gerüstet waren, um die Herausforderungen der Gesundheitskrise zu bewältigen, während der Pandemie sogar die Mitgliederzahl zu erhöhen und ihre Rolle und Relevanz in der Krise zu erhöhen.

-Entwicklungsrichtungen für Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände. Die Frage der Vertrauensbildung zwischen den Sozialpartnern stand im Mittelpunkt der Diskussion und die Notwendigkeit, einen Dialog zu führen, um die großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte für die Arbeitsmärkte effektiv anzugehen, wo Sozialpartner,       Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände gleichermaßen gefordert sind eine aktive Rolle und einen Beitrag leisten. Zu diesem Zweck hat der Arbeitgeberverband ein breit angelegtes Projekt gestartet, um die Authentizität der Repräsentativität verschiedener an Prozessen des sozialen Dialogs beteiligter Stellen zu klären, und die Digitalisierung ist ein Schlüsselinstrument für diesen Zweck.

-Strategien und Modelle zur Gewinnung neuer Mitglieder. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Anwerbung von Mitgliedern (eine ständige Sorge und Anstrengung der Gewerkschaften überall) kein Selbstzweck sein sollte, mit dem alleinigen Zweck, die finanziellen Ressourcen für die Gewerkschaft zu erhöhen, sondern nicht von dem allgemeinen Ziel getrennt werden sollte Gewerkschaften, d. h. den Aufbau kollektiver Macht, um die Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder zu verbessern und durch Verhandlungen einen gerechteren Anteil am erwirtschafteten Wohlstand zu erhalten.

-Diversifizierung gewerkschaftlicher Dienstleistungen im Kontext neuer Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt. Die Präsentation und Kommentare auf diesem Panel führten zu einer lebhaften Debatte über die Rolle der Erbringung von Dienstleistungen für Mitglieder als Kernbestandteil der Gewerkschaftstätigkeit oder als Ergänzung zur Haupttätigkeit der Gewerkschaft, die die Lebens- und Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder verbessert. Es herrschte weitgehend Einigkeit darüber, dass die Erbringung von Dienstleistungen zwar ein hervorragendes Instrument zur Gewinnung und Aufrechterhaltung von Mitgliedern ist, jedoch nicht den Hauptzweck der Gewerkschaften verdunkeln sollte: das Streben nach sozialer Gerechtigkeit durch Verhandlungen und kollektives Handeln.

Die Zusammenfassung für die Schlussfolgerungen der drei Tage des Austauschs von Ideen und Best Practices führte zu einigen Punkten und Handlungsrichtungen, auf die sich die Teilnehmer einigten:

• Digitalisierung muss Teil einer langfristigen Organisationsstrategie sein;
  • die Notwendigkeit, die Zusammenarbeit mit der Arbeitsaufsichtsbehörde und anderen relevanten Institutionen zu verstärken, um die neuen Herausforderungen auf dem       Arbeitsmarkt anzugehen, die durch die Digitalisierung entstehen;
  • Der Aufbau von Vertrauen ist für einen erfolgreichen sozialen Dialog von wesentlicher Bedeutung, und die Digitalisierung von Prozessen kann helfen und das Erreichen dieses Ziels erleichtern;
  • Die Rekrutierung von Mitgliedern sollte kein Selbstzweck sein, sondern nur ein Teil der Strategie zum Aufbau kollektiver Macht;
  • Die Erbringung von Dienstleistungen muss eine Ergänzung der Gewerkschaftstätigkeit bleiben. Die Konzentration auf die Bereitstellung von Dienstleistungen für die Mitglieder sollte das eigentliche Ziel der Gewerkschaften, nämlich die Verbesserung der Arbeitsbedingungen, nicht verdecken.