Der Kampf gegen Kinderarbeit und Menschenhandel

Vom 20. bis 24. Oktober 2021 fand in Calvi/Frankreich ein Seminar zum Thema „Der Kampf gegen Kinderarbeit und Menschenhandel“ statt, organisiert von der CFTC (Französische Konföderation christlicher Arbeitnehmer) mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union.

An dem Seminar nahmen 39 Vertreter von Arbeitnehmerverbänden teil. Folgende Länder waren vertreten: Deutschland, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Polen, Portugal, Rumänien.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2021 zum Jahr des Kampfes gegen Kinderarbeit erklärt. Das Ziel für 2025 ist die Abschaffung der Kinderarbeit.

Die Zahlen: 160 bis 200 Millionen Kinder arbeiten vor allem aus Gründen von Armut.

Es besteht eine unbestreitbare Verantwortung der Unternehmen (Lieferanten- und Subunternehmerketten).

Das Europäische Parlament hat gerade über einen Bericht zur Überwachung von Lieferanten- und Subunternehmerketten abgestimmt und die Europäische Kommission hat kürzlich das Gesetzgebungsverfahren für eine europäische Richtlinie eingeleitet, die Unternehmen Regeln hinsichtlich ihrer Vigilanz (rechtliche Verantwortung) vorschreiben wird.

Es gibt auch eine kollektive Verantwortung als Verbraucher. Wir müssen uns über die Herkunft unserer Einkäufe (unter welchen Produktionsbedingungen) informieren.

Der Verbraucher kann als Auftraggeber großen Einfluss nehmen.

Ob dies einige Preise erhöhen oder Margen verringern kann, ist eine Gefahr und es beinhaltet auch, dass wir den wahren Preis des Leidens nicht kennen. Wir müssen unser Wirtschaftsmodell ändern.

Auf die Herausforderung der Bekämpfung von Kinderarbeit und Menschenhandel muss eine gemeinsame Antwort gegeben werden. „Niemanden zurücklassen“

Das Seminar wurde von Joseph THOUVENEL, CFTC Confederal Secretary, geleitet.

Eröffnung des Seminars wurde durch Sigrid Schraml, Generalsekretärin von EZA vorgenommen und beinhaltete die Rede zur allgemeinen Frage der Bekämpfung von Kinderarbeit und Menschenhandel in der Welt und in Europa.

Folgende Themen wurden besprochen:

•  „Der Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen in Rumänien und Portugal“ Von Herrn Silviu ISPAS, Direktor von IFES – Rumänien und Frau Maria Reina Martin, Vizepräsidentin von FIDESTRA – Portugal.
  • „Ist der Mensch ein Wirtschaftsobjekt? Von Madame Chantal Delsol, Philosophin.
  • „Der Kampf gegen die Ausbeutung des Menschen in Deutschland“, von Frau Susanne Hirschberger, Referatsleiterin – Arbeitspastoral – Deutschland.
  • „Die Initiativen der französischen Regierung im Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen“, von Frau Anousheh Karvar, Präsidentin der globalen Partnerschaft gegen Kinderarbeit.
  • „Rolle und Aktion der NGOs im Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen“, von Herrn Marc Fromager, Direktor der Mission Ismérie.
  • „Welche Rolle kann das Europäische Parlament im Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen spielen? von Herrn Claude Rolin, ehemaliger europäischer Abgeordneter, ehemaliger Generalsekretär des Christlichen Gewerkschaftsbundes (CSC) – Belgien.
  • „Der Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen in Lettland und Litauen, von Frau Irina Semjonova, Konföderation Freier Gewerkschaften Lettlands.
  •  „Der Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen in Polen, von Herrn Robert Szewczyk, Solidarnosc Regional Manager – Polen.
  •  „Der Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen in Bulgarien, von Herrn Veselin Mitov, Internationaler Sekretär PODKREPA – Bulgarien.
  •  „Ein Beispiel unter anderen: Kinderarbeit im Kongo“, von Herrn Jean-Baptiste Pandzou, Berater der CFTC Paris
  • "Wie die Präsenz französischer Armeen und internationaler Streitkräfte in Afrika zum Kampf gegen die Ausbeutung des Menschen beiträgt", von General Bruno Dary.
  • Der Kampf gegen die Ausbeutung von Menschen, das Problem der multinationalen Unternehmen", von Herrn Deny Neymon, Unternehmensberater - ehemaliger Leiter der Personalabteilung der SUEZ-Gruppe.
  •  „Das besondere Problem der Landwirtschaft“, von Herrn Pierre Jardon, CFTC-Generaldelegierter für Landwirtschaft.

Seminarergebnisse

Die Erkenntnisse zu Kinderarbeit, Zwangsarbeit und Menschenhandel sind alarmierend und werden durch die Pandemiekrise weiter verschärft.

Was die Kinderarbeit betrifft, so werden für die kommenden Jahre mehr als 9 Millionen Kinderarbeiter prognostiziert, und diese Zahlen werden wahrscheinlich unterschätzt.

Gleiches gilt für die Zwangsarbeit, die weltweit 25 Millionen Menschen betrifft.

Die am stärksten von Kinderarbeit und Zwangsarbeit betroffenen Sektoren sind: Landwirtschaft, Bauwesen und Hausarbeit. Menschenhandel betrifft hauptsächlich sexuelle Ausbeutung, Zwangsarbeit und häusliche Sklaverei. Die teilnehmenden Länder erinnerten kurz, aber ausführlich an die nationalen Gesetzgebungen zur Bekämpfung dieser Geißeln. Viele von ihnen stoßen jedoch noch immer auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung ihrer Rechtsvorschriften in die Praxis.

Das Programm der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung hat sich in seinem Ziel Nr. 8 die Förderung von nachhaltigem, gemeinsamem und anhaltendem Wirtschaftswachstum, produktiver Vollbeschäftigung und menschenwürdiger Arbeit für alle zum Ziel gesetzt. Staaten, NGOs und Verbände mobilisieren sich, um diese moderne Sklaverei wirksam zu bekämpfen.

Entscheidungen

Wir müssen die Armut bekämpfen, die zu Ausbeutung von Kindern und Menschenhandel führt. Armut erzeugt eine geschwächte Öffentlichkeit, die nicht über die Mittel verfügt, sich zu verteidigen, und die, um zu überleben, gezwungen ist, das Inakzeptable zu akzeptieren.

Der Kampf gegen die Armut beginnt bei der Bildung der Kinder, Bildung muss überall auf der Welt wieder Priorität haben und von hoher Qualität sein.

Bei den Arbeitskosten und der Besteuerung von Unternehmen sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Mindestlöhne anzuheben und unlauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen, die sich an die Vorschriften halten, und solchen, die auf illegale Arbeit zurückgreifen, zu verhindern.

Opfer müssen über ihre Rechte aufgeklärt werden, Prozesskostenhilfe muss vervielfacht werden, insbesondere für diejenigen, die legal in ein neues Land einwandern, dessen Regeln sie nicht kennen.

Schließlich eine moralische Aufklärungsarbeit zu bestimmten sogenannten Zukunftsproduktionen leisten (insbesondere die Produktion von Batterien für Elektroautos, für die afrikanische Kinder ihre Jugend opfern, indem sie unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten).

Auch auf die Verbraucher einwirken, zum Beispiel auf die soziale Rückverfolgbarkeit der Produkte, die sie kaufen, ohne sie in unzähligen Etiketten zu verlieren.