Ein Seminar zum Thema „Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf wirtschaftliche Migration und berufliche Mobilität. Der Standpunkt der Gewerkschaften“ wurde vom IFES (Institutul de Formare Economică şi Socială) in Zusammenarbeit mit EZA und mit Unterstützung der Europäischen Union organisiert und fand vom 9 bis 12 September 2021 in Sibiu / Rumänien am Ende der ruhigen Zeit der Coronavirus-19-Pandemie statt. Die Situation in Sibiu war gut, um eine solche Veranstaltung zu organisieren. Aus technischer Sicht wurde jedoch auch die Möglichkeit geschaffen, am Seminar auch aus der Ferne (online) teilzunehmen. Daher wurde ein hybrides Seminar organisiert, hauptsächlich mit physischer Teilnahme (nur 4 Online-Teilnehmer). Es wurden die Bedingungen der medizinischen Sicherheit gewährleistet (Tragen der Maske in allen Innenräumen, Desinfektionsmittel, Covid-Schnelltests für diejenigen, die danach fragten). Für die Teilnehmer, die aus Ländern mit Einschränkungen bei der Ankunft in Rumänien anreisen, wurden die Kosten für den Test vor der Reise erstattet.

An dem Seminar nahmen Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Albanien, Belgien, Bulgarien, Estland, Frankreich, Deutschland, Litauen, Moldawien (als Gäste), Polen, Portugal, Serbien und Rumänien teil.

Die Idee des Seminarthemas entstand vor einem Jahr, als während des ersten Lockdowns in ganz Europa viele tausend Arbeitnehmer von Land in einem anderen reisten, um saisonale Aufgaben in der Landwirtschaft und im Altenpflegesystem zu erledigen.

Ein genauerer Blick auf die Realitäten der Europäischen Union (und nicht nur) zeigt die besondere Bedeutung, die Wirtschaftsmigration und berufliche Mobilität für fast alle Volkswirtschaften haben. Es stellt sich die Frage nach der Achtung der Rechte dieser Menschen auf menschenwürdige Arbeit, auf Abwehr von Missbrauch und Diskriminierung.

Ziel des Seminars war es, die aktuelle Situation der Migration und beruflichen Mobilität innerhalb der Europäischen Union zu analysieren und in diesem Zusammenhang einen Blick auf die Rolle der Gewerkschaften zu werfen. An dem Seminar nahmen Vertreter von Arbeitnehmerverbänden auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene teil. Das Seminar nutzte den Beitrag mit aktuellen Informationen und Fachwissen aus 12 europäischen Ländern (Europäische Union, Kandidatenländer und Nachbarländer).

Das Seminar startete mit Kurzberichten der Teilnehmer zum Thema „Auswirkungen der Covid-19-Krise auf den Arbeitsmarkt und die berufliche Mobilität. Die aktuelle Situation“. Die Impfraten sind von Land zu Land unterschiedlich, aber die 4. Welle ist bereits vorhanden oder steht kurz bevor.

Während der Sitzungen des Seminars wurden die folgenden Themen diskutiert:

• Migration und Mobilität nach der Pandemie 2020: Das Ende eines Zeitalters? (Silviu Ispas – IFES (RO) wirft einige Fragen zu den Folgen dieser Pandemieperiode und der Migration und Mobilität auf)
  • Analyse des Rechtsrahmens zur Arbeitsmobilität innerhalb der EU
  • (Magda Sotropa – Moves (EU) – ein kompetenter Überblick über die derzeit geltenden Vorschriften
  • Demografisches und berufliches Ungleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt.

Berichte aus Frankreich – Radu Creanga (CFTC), Litauen – Jovita Pretzsch, Deutschland – Helga Jungheim (Ver.di), Rumänien – Manuela Rascarache (Arbeitsagentur Sibiu) und Larisa Papp (Arbeitsinspektion)

Die praktischen Aspekte der Wirtschaftsmigration und der beruflichen Mobilität wurden von den Teilnehmern durch Themen erörtert:

+        Missbräuche und Illegalitäten im Zusammenhang mit Arbeitsmigranten und bei beruflicher Mobilität (Panel mit Teilnehmern und lokalen Beiträgen, moderiert von Sergiu Cocos (MD).

+        Die Zukunft der Migration und beruflichen Mobilität in der Zeit nach der Pandemie (Panel mit Beiträgen der Teilnehmer, moderiert von Lucien Millou (FR)).

+        Migrationsarbeit in Europa“ (Vortrag gehalten am ersten Seminartag von Dr. Christina Herrmann - NBH (DE) über ein Erasmus+ Projekt, das in Deutschland, Portugal, Estland, Litauen, Bulgarien und Rumänien durchgeführt wird)

+        Projekt „Faire Mobilität“ (ein interessantes Erfolgsprojekt des Deutschen Gewerkschaftsbundes DGB)

+        Richtlinie über die Entsendung von Arbeitnehmern. Von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis zur Umsetzung (Einführung von Cecilia Gostin – Cartel Alfa (RO)

+        Berufliche Mobilität in der Europäischen Union im Jahr 2020 (Einführung von Veselin Mitov – CL Podkrepa (BG))

Ein weiterer sehr interessanter Moment des Seminars war die Einführung des Exekutivdirektors der Europäischen Arbeitsbehörde unter dem Schlüsselsatz: Arbeitsmobilität und soziale Sicherheit unter ordnungsgemäßer und effizienter Durchsetzung der EU-Vorschriften. Herr Cosmin Boiangiu stellte auch diese neue Institution der Europäischen Union ausführlich vor. Basierend auf Bratislava hat ELA bereits Anfang dieses Jahres damit begonnen, an Orten und in Fällen präsent zu sein, wo die EU-Vorschriften in Bezug auf die Arbeit nicht eingehalten werden.

Während des Seminars und in den Pausen zwischen den Sitzungen werden sich die Teilnehmer der identifizierten Ähnlichkeiten der verschiedenen vertretenen Länder bewusst, aber auch der Unterschiede, die die Besonderheiten von einem Land zum anderen ausmachen (gutes oder schlechtes Beispiel).

Am Ende jeder Diskussion Schlussfolgerungen gezogen haben, die für die zukünftige Arbeit der Arbeitnehmerverbände relevant sind. Eine sehr interessante Zusammenfassung des vergangenen Seminartages gaben Jovita Pretzsch (Solidarumas – LT) und Jochen Mettlen (CSC – BE) zu Beginn des zweiten und dritten Seminartages

In der abschließenden Sitzung (Vorschläge für ein kohärentes System von Vorschriften und Instrumenten, die geeignet sind, Missbrauch und Illegalitäten zu verhindern und Wander- oder mobilen Arbeitnehmern innerhalb der gesetzlichen Grenzen ein menschenwürdiges Arbeits- und Lebensumfeld zu bieten. Rechtlicher Rahmen und Vorgehensweise), die Teilnehmer ermittelte mehrere Schlussfolgerungen und Ideen für zukünftige Maßnahmen:

• Gewerkschaften geht es in erster Linie um den Schutz der Arbeitsplätze. Dazu kooperieren sie mit den Behörden in Bezug auf die Legalität der Arbeit. Für sie ist es schwierig, die neu ankommenden Auswanderer zu identifizieren und ihnen zu helfen,
  • Das gute Beispiel von Projekten wie Faire Mobilität soll erlernt und verbreitet werden. Es ist sehr wichtig, dass die Migranten in ihrer eigenen Sprache unterstützt und bei Missbrauch und Diskriminierung verteidigt werden.
  • Eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Gewerkschaften ist ein Muss,
  • Ein Muss ist auch die Einbeziehung der Behörden auf allen Ebenen. Große Erwartungen werden hier in Bezug auf die neu gegründete Europäische Arbeitsbehörde gesetzt.

Als Hauptredner des Seminars sind Herr Cosmin BOIANGIU (Exekutivdirektor der Europäischen Arbeitsbehörde), Frau Magda SOTROPA (Expertin im Netzwerk von Rechtsexperten MoveS – EU), Herr SZASZ Attila (Experte bei Faire Mobilität – DGB – DE], Frau Larisa PAPP (Direktorin der Nationalen Arbeitsinspektion Rumänien).