Vom 11. bis 12. Juni 2021 fand in Ružomberok / Slowakei ein Seminar zum Thema „Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Beschäftigung und den sozialen Dialog“ statt, organisiert von NKOS (Nezávislé krestanské odbory Slovenska), mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union.

Das Seminar war hybrid organisiert. Teilnehmer waren Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus der Slowakei, der Tschechischen Republik, Polen, Ungarn, Albanien und Litauen.

Das Ziel des Projekts basierte auf den Erfahrungen der Sozialpartner und internationaler Forschung, um die wirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen und sozialen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Arbeitsmarkt zu analysieren und Optionen für den sozialen Schutz von Arbeitnehmern in Krisenzeiten vorzuschlagen.

Wir suchten Antworten auf folgende Fragen: Welche Auswirkungen hatte die COVID19-Pandemie auf die Gesellschaft im Allgemeinen und welche Auswirkungen hatte sie auf einzelne Bevölkerungsgruppen (Senioren, Kinder)?

Welche Auswirkungen hatte die Covid19-Pandemie auf einzelne Bereiche der Gesellschaft (Bildung, kleine und mittlere Unternehmen, Dienstleistungssektor)?

Was waren die am häufigsten festgestellten Probleme am Arbeitsplatz?

Wie hat sich die Erfahrung der Pandemie in den neuen Tarifverhandlungen niedergeschlagen?

Welche Erfahrungen haben ausländische europäische Partner gemacht?

Die COVID-19-Pandemie mit ihren weitreichenden sozioökonomischen Folgen erfordert einen wirksamen dreigliedrigen sozialen Dialog und eine Zusammenarbeit, die Regierungen sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände zusammenbringt, um wirksame Strategien und Maßnahmen zur Bewältigung ihrer Auswirkungen zu entwickeln. Gewerkschaften haben auf allen Ebenen bereits aktiv Maßnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz konzipiert und beeinflusst.

Nachdem die COVID-19-Gesundheitskrise die Welt heimgesucht hat und Tausende ihr Leben verloren, müssen sich die europäischen Arbeitnehmer nun den massiven sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie stellen. Trotz der Maßnahmen, die ergriffen wurden, um die Auswirkungen des Lockdowns auf Arbeitsplätze und Unternehmen abzufedern, zeichnet die Wirtschaftsprognose das besorgniserregendste Bild. In einigen Ländern (auch in der Slowakei) durchgeführte Arbeitsrechtsreformen haben die Fähigkeit der Arbeitnehmervertreter, bei kritischen Fällen in einen echten Dialog mit der Unternehmensleitung zu treten, bereits erheblich geschwächt.

Die Besucher der Konferenz wurden von Ľubica Černá, der Präsidentin von NKOS, zusammen mit dem Vorstandsmitglied NKOS Radislav Kendera begrüßt.

HAT EINE PANDEMIE UNSER LEBEN VERÄNDERT?

Sprecherin war Frau Prof. Anna Lesňáková, Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten des Zentralen Militärkrankenhauses in Ružomberok, Professorin der Fakultät für Gesundheit.

Sie stellte eine Präventionsübertragung von COVID-19 vor, die für alle Arbeitsplätze und alle Menschen am Arbeitsplatz gilt, darunter häufiges Händewaschen oder Desinfektion mit alkoholbasierten Händedesinfektionsmitteln, Atemhygiene wie Hustenabdeckung, physischer Abstand von mindestens 1 Meter oder mehr in Übereinstimmung mit den nationalen Empfehlungen, das Tragen von Masken, wenn keine Distanzierung möglich ist, die regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Umgebung und die Einschränkung unnötiger Reisen. Sie betonte, der Impfstoff sei der letzte Schritt in unserem Bemühen, zu einem normaleren Leben zurückzukehren.

BERATUNG FÜR STUDIERENDE UND MITARBEITER WÄHREND EINER PANDEMIE.

Die Teilnehmer besuchten die Beratungsstelle der Universität. Katarína Markovičová, Direktorin des Beratungszentrums, stellte das Programm des Zentrums und die aktuelle Situation vor. Wenn Sie auf sich selbst achten, können Sie sich besser um andere kümmern. In Zeiten sozialer Distanzierung ist es besonders wichtig, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. Anderen durch Telefonanrufe oder Video-Chats bei der Stressbewältigung zu helfen, kann Ihnen und Ihren Lieben helfen, sich weniger einsam oder isoliert zu fühlen.

KOMPETENZEN DER ARBEITNEHMERVERTRETER UND KOLLEKTIVVERHANDLUNGEN WÄHREND DER COVID-19-PANDEMIE.

Sprecher: Marek Švec, Ph.D., LL.M. Rechtsanwalt, Vorstandsmitglied der Arbeitsrechtsvereinigung

Er erklärte, dass die Pandemie auch Arbeitnehmerorganisationen betrifft. Gewerkschaften haben während der Pandemie wichtige Arbeit geleistet und leisten sie weiterhin, um ihre Mitglieder und die Bevölkerung insgesamt zu unterstützen. Gewerkschaften waren durch den sozialen Dialog aktiv an der Politikgestaltung beteiligt, um politische Entscheidungen zu beeinflussen, wie etwa Beschäftigungsbindungsprogramme, Lohnzuschüsse und die Ausweitung des Sozialschutzes auf die am stärksten gefährdeten Arbeitnehmer. Gewerkschaften standen auch an vorderster Front bei Verhandlungen mit Arbeitgebern, um die negativen Auswirkungen der Krise abzumildern, die von Arbeitsschutzmaßnahmen bis hin zu Telearbeit reichen.

SICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ AM ARBEITSPLATZ WÄHREND DER COVID-19-PANDEMIE. ZURÜCK ZUM ARBEITSPLATZ NACH COVID 19 – ARBEITSPLÄTZE ANPASSEN UND ARBEITNEHMER SCHÜTZEN

Sprecher: Ivan Černý, Gesundheits- und Sicherheitsinspektor von NKOS. Er informierte über die Novellierung des Arbeitsschutzgesetzes und praktische Tipps, um die Telearbeit zu Hause so gesund, sicher und effektiv wie möglich zu gestalten

WIE DIE PANDEMIE DAS LEBEN VON SENIOREN BEEINFLUSST HAT

Rednerin: Lidmila Nemcová, Vizepräsidentin der Europäischen Seniorenunion, hKaPCZechische Republik.

Sie betonte, dass das Altern keine Krankheit sei und auch nicht als solche angesehen werden sollte. Sie betonte auch, dass Einsamkeit ein großes Problem bei der älteren Generation sei, insbesondere aufgrund der aktuellen Pandemie.

STÄRKUNG DES SOZIALEN EUROPA WÄHREND DER COVID-19-PANDEMIE

Aneta Szczykutowicz, Eröffnungsrednerin, Mitglied des EZA-Rates. Sie informierte über Ziele, Aktivitäten und das EZA-Bildungsprogramm für den „Europäischen Sozialen Dialog“.

AUSWIRKUNGEN DER COVID-19-PANDEMIE AUF SOZIALE BEREICHE. Podiumsdiskussion

Podiumsteilnehmer: Boleslav Vraný, hKaP Tschechien, Aneta Szczykutowicz, FNS EDSLiblin, Polen, Jaroslav Klaška, KOK Tschechien

Auswirkungen der COVID-Pandemie auf die Beschäftigung in der Tschechischen Republik

Sprecher: Boleslav Vrany teilte mit, dass sich das Leben im Land mit Ausnahme einiger vorbeugender Maßnahmen wie Gesichtsmasken in öffentlichen Verkehrsmitteln oder einer begrenzten Anzahl von Personen in Geschäften wieder normalisiert habe. Die Analyse zeigt, dass sich die Maßnahmen erheblich auf Dienstleistungen ausgewirkt haben, die bei den tschechischen Exporten eine geringere Rolle spielen als Waren.

Soziale Integration und soziales Unternehmertum. Aneta Szczykutowicz betonte, dass Polen als eines der ersten europäischen Länder seine Grenzen als Reaktion auf COVID-19 geschlossen hat. Die Pandemie hat junge polnische Arbeitnehmer sowohl aus beruflicher als auch aus sozialer Sicht sehr stark belastet. Fast 28 Prozent (d. h. mehr als jeder vierte) derjenigen, die vor dem Ausbruch beschäftigt waren, stellten ihre Arbeit ganz ein, vor allem diejenigen, die in Dienstleistungen, Verkauf, Handwerk und verwandten Gewerben tätig waren. Das ist mehr als der weltweite Durchschnitt von einem von sechs Personen.

Sozialer Dialog während der Pandemie COVID 19 ein Ausblick aus Tschechien. Verabschiedung eines betrieblichen Unterstützungsprogramms namens „Antivirus“ – einer endgültigen Version des Beschäftigungsschutzprogramms Antivirus, bei dem der Staat zu den Gehältern der Arbeitgeber beiträgt. Unternehmen müssen mehrere Bedingungen erfüllen. Zum Beispiel müssen sie sich strikt an das Arbeitsgesetzbuch halten, Arbeitnehmer dürfen sich nicht in der Probezeit befinden und der Arbeitgeber muss Löhne zahlen und alle gesetzlichen Abzüge vornehmen. Außerdem müssen sie nachweisen, dass etwaige Liquiditätsprobleme im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie stehen. Die Höhe der staatlichen Entschädigungen an die Arbeitgeber ergibt sich aus dem durchschnittlichen Bruttolohn einschließlich Pflichtbeiträgen (48.400 CZK) und hängt von den Gründen ab, aus denen sie den Arbeitnehmern eine „Arbeitssperre“ auferlegen mussten. Arbeitgeber können über das Arbeitsamt einen Beitrag in zwei Systemen beantragen.

AUSWIRKUNGEN DER COVID-19-PANDEMIE AUF EINZELNE WIRTSCHAFTSSEKTOREN UND BILDUNG. Diskussionsrunde

Diskussionsteilnehmer: Monika Drag, Higher School of Entrepreneurship and Administration in Lublin PL., Andras Bardocz Todor, KPSZT Ungarn, Sali Metani, SAUATT Albanien, Assoc. Prof. Lolita Vilka, Abteilungsleiterin, Abteilung für Wohlfahrt und Soziale Arbeit, Universität Rīga Stradiņš, Lettland

Soziale Distanz und die Auswirkungen der Pandemie aus der Sicht von polnischen Studenten und Universitätsmitarbeitern. Monika Drag informierte über die Pandemielage an den Hochschulen. Die aufgrund der Pandemie-Einschränkungen eingeführten Formen des Online-Lernens waren für die Studierenden etwas Neues und Unbekanntes, das sie lernen mussten. Vor allem Studierende in den ersten Studienjahren (die ohnehin meist schwierig sind), die an eine andere Studienform gewöhnt sind, die in der Sekundarstufe II stattfand. Das Lernen von zu Hause erfordert im Allgemeinen mehr Selbstdisziplin und Motivation, den Online-Unterricht zu verfolgen, insbesondere in der frühen Phase, in der sich die Schüler an das neue System gewöhnen, was sich auf das Gefühl einer Zunahme der Studienpflichten auswirken könnte.

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Berufsbildung in Ungarn. Die Schulen werden sowohl für Lehrer als auch für Schüler zu einem gefährlicheren Arbeitsumfeld und es ist daher wichtig, sich an die bedauerlichen Veränderungen anzupassen, die allgegenwärtig sind. Gewalt in Schulen gegen Personal ist eine größere Bedrohung als früher, da viele Schüler keinen Respekt vor Autoritätspersonen haben. Die Arbeit in einem so herausfordernden Umfeld kann für viele Lehrer schwierig sein, und die Sicherstellung der richtigen Sicherheitsmaßnahmen kann es ein wenig erleichtern. Schulen befassen sich mit den Herausforderungen, mit denen Lehrkräfte konfrontiert sind, und wie sie neue Sicherheitsverfahren in die Verwaltung der Einrichtung integrieren können. Deshalb ist Disziplin in unserem Land nicht nur die Lehrerregel, zum Beispiel wurde in Ungarn vor einigen Monaten die Position des Schulwärters eingeführt. „Der Schulwärter (ohne Waffenrecht) verfügt über ein Zwangsmittel und nimmt eine öffentliche Aufgabe mit Sonderrechten wahr.“ Das heißt, er kann körperliche Gewalt anwenden.

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Unternehmen in Albanien. Anpassungen der Beschäftigung in Albanien waren sehr weit verbreitet. Achtundzwanzig Prozent der Unternehmen reduzierten die Zahl der festangestellten Arbeitnehmer. Die wichtigste Unterstützung der Regierung auf Unternehmensebene scheinen Lohnsubventionen gewesen zu sein, die ein wirksames Instrument für vorübergehende Einflüsse sind.

Die Auswirkungen von Covid-19 auf den Arbeitsmarkt in Lettland. Die höchste Arbeitslosenquote seit Beginn der Covid-19-Krise wurde im zweiten Quartal 2020 erreicht, als die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Lettland auf 8,6 % stieg

Mehrere Teilnehmer berichteten über den aktuellen Stand der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie in ihrem Land. Wir haben gemeinsam die Maßnahmen besprochen, die zum Schutz der Bevölkerung und der Wirtschaft ergriffen werden. Die Covid-19-Krise hat alle weltweit stark getroffen. Am stärksten schultern jedoch Beschäftigte im Gesundheitswesen und in anderen Pflegebereichen sowie in lebenswichtigen Dienstleistungen und Sektoren wie Einzelhandel, Lebensmittelproduktion und Transport. Sie sind auch die größten Risiken eingegangen, da ihre Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu oft unzureichend geschützt sind.

ERFAHRUNGEN UND ANDERE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE POSTCOVID-ZEIT.

Referenten: Martina Radošovská, Martina Dlholucká, Gabriela Dušová, Zuzana Mikulíková, Ján Šunderlík (Vertreter von NKOS) präsentierten bewährte Verfahren der Online-Bildung.

Einer der Bereiche mit dieser unerwarteten und völlig neuen Situation ist die Ausbildung, die traditionell persönlich durchgeführt wird (es sei denn, wir betrachten ein berufsbegleitendes Hochschulstudium, das in der Regel von gleichzeitig Vollerwerbstätigen besucht wird). Offensichtlich sind alle Bildungsstufen betroffen, von der Grundschule über die Sekundarstufe bis hin zur Hochschulbildung und Ausbildung. Lehrer und Dozenten müssen Lösungen finden, um die zu vermittelnden Inhalte angemessen anzusprechen, wobei viele von ihnen die verfügbaren Online-Plattformen noch nie genutzt haben, ebenso wie Schüler und Studenten.

Empfehlungen

Die Krise wirkt sich auch ernsthaft auf die Kernfunktionen der Gewerkschaften aus, was wichtige Fragen aufwirft: Wie beeinflusst COVID-19 die Fähigkeit der Gewerkschaften, Einfluss auf die Politikgestaltung zu nehmen und sich an einem integrativen und wirksamen sozialen Dialog zu beteiligen? Welche Fähigkeiten müssen Gewerkschaften haben, um die Stimme ALLER Arbeitnehmer zu sein? Und inwieweit haben sich die Menschen während der Krise auf Gewerkschaften verlassen, um den Arbeits- und Sozialschutz zu verbessern? Tatsächlich ermöglicht das Stellen dieser Fragen den Gewerkschaftsführern, darüber nachzudenken, was diese Übergänge für ihre Organisationen bedeuten. Es ist wichtig, die Auswirkungen der Übergänge für die Mitglieder, alle Mitglieder, in ihrer Vielfalt zu verstehen. Gewerkschaften müssen die Bedeutung dieser Übergänge für ihren organisatorischen Betrieb kennen. Der aktuelle Kontext zwingt Arbeitnehmerorganisationen, eine Bestandsaufnahme der Risiken und Chancen zu machen, die sich aus den vielfältigen Veränderungen in der Arbeitswelt, einschließlich der anhaltenden COVID-19-Pandemie, ergeben, und mögliche Szenarien für einen fortschreitenden Wandel in Betracht zu ziehen.