Arbeitsbeziehungen und Mitbestimmung

Vom 16. bis 19. Dezember 2021 fand in Prag ein Seminar zum Thema „Arbeitsbeziehungen und Mitbestimmung“ statt, das von der CFTC (Confédération Française des Travailleurs Chrétiens) mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert wurde.

An dem Seminar nahmen 30 Vertreter von Arbeitnehmerverbänden teil. Folgende Länder waren vertreten: Deutschland, Österreich, Bulgarien, Frankreich, Litauen, Portugal, Rumänien und die Slowakei.

Das Seminar wurde von Joseph THOUVENEL, Bundessekretär der CFTC, geleitet.

Folgende Themen wurden besprochen:

• „Soziale Beziehungen in Österreich“ von Norbert SCHNEDL, Vizepräsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes – ÖGB.
  • „Soziale Beziehungen und Hierarchie innerhalb einer multinationalen Gruppe“ von Christian Sanchez, Sozialberater innerhalb der LVMH-Gruppe (Louis Vuitton Moët Hennessy).
  • „Gemeinsame Verwaltung, die Voraussetzungen für Effizienz“ von Pierre-Marie Hebert, Vizepräsident des regionalen gemeinsamen Gremiums Pôle Emploi Normandie.
  • „Die deutsche Praxis des Co-Managements“ von Raynald THANNISCH, Leiter des Referats DGB Deutschland.
  • "Wie die Umsetzung und Überwachung des Sozialschutzes gemeinsames Handeln fördern kann" von Michel Samsonoff, Vizepräsident von ADIMECO (Verband der Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit).
  • „Soziale Beziehungen in Bulgarien“, von Veselin Mitov, Internationaler Sekretär PODKREPA, Bulgarien.
  • „Hierarchische Beziehungen in Unternehmen in Portugal, von Maria Reina Martin, Vizepräsidentin von FIDESTRA – Portugal.
  •  „Soziale Beziehungen in Rumänien“ von Silviu ISPAS, Direktor des IFES (Institut für wirtschaftliche und soziale Ausbildung).
  • „Welches gemeinsame System in Frankreich? Ppr Bernard Vivier, Direktor des IST (Higher Institute of Labour).
  • „Beziehungen (Arbeitgeber, Gewerkschaften, Verbände) innerhalb der Wirtschafts- und Sozialräte, von René Bertail Präsident des Ausschusses für europäische und internationale Angelegenheiten CESER (Wirtschafts- und Sozialrat der Ile-de-France.

Seminarergebnisse

Deutschland hingegen ist die Wiege der Mitbestimmung mit ihren Institutionen wie dem Betriebsrat (Kleinunternehmen) und dem Aufsichtsrat (Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten mit großem Einfluss auf die wirtschaftlichen Entscheidungen von Unternehmen). Österreich hat einen Sonderstatus in Bezug auf Arbeitsbeziehungen und Sozialpartnerschaft im Vergleich zu anderen Ländern und die Teilnehmer des Seminars stellten eine Schwächung des sozialen Dialogs in ihrem Land und insbesondere in Frankreich fest, wo der Wille der Regierungen zum Eingreifen erkennbar ist oder sogar die von den Sozialpartnern verwalteten Einrichtungen kontrollieren.

In Rumänien führte das Gesetz 62/2011 über den sozialen Dialog (geändert im Januar 2016), dessen Geist darin bestehen sollte, den sozialen Dialog flexibler, echter und moderner zu gestalten, strenge Bedingungen für die Gründung von Gewerkschaften ein und schränkte den Schutz von Arbeitnehmervertretern ein und hat die Möglichkeit des Abschlusses eines Tarifvertrags auf nationaler Ebene abgeschafft. Darüber hinaus hat dieses Gesetz die Informationspflicht des Arbeitgebers dahingehend reduziert, dass dieser nicht mehr verpflichtet ist, Gewerkschaftsvertreter in den Vorstand einzuladen, sondern sie nur noch schriftlich über die Beschlüsse des besagten Rates in Bezug auf die beruflichen, wirtschaftlichen und Soziale Interessen der Mitarbeiter zu informieren.

Die Vergangenheit und viele Studien haben jedoch die politische, wirtschaftliche und soziale Wirksamkeit von Co-Management und gemeinsamem Handeln bewiesen.

Co-Management ist der beste Weg, um die Zukunft von Unternehmen zu sichern, da es Bürgergerechtigkeit ermöglicht und nach wie vor der beste Weg ist, um Wirtschaftskrisen zu begegnen.

Gemeinsames Handeln bleibt derweil der Garant für den Schutz guter sozialer Beziehungen, die für das Funktionieren und die Nachhaltigkeit sozialer Systeme unerlässlich sind.

Die Einbindung, gemeinsame Arbeit und gemeinsame Verantwortung von Vertretern der Anteilseigner, Unternehmensleitung und Mitarbeitern scheint ein Garant für Effizienz und Ausgewogenheit in den sozialen Beziehungen zu sein.

Entscheidungen

Kämpfen Sie gegen die Schwächung der Gewerkschaften, indem Sie die öffentliche Politik dazu ermutigen, den Jointismus, seine Existenz und seinen Platz in unseren Gesellschaften zu bewahren, sei es, wie in Frankreich, gemeinsames Management, Verwaltung oder Verhandlung, oder indem Sie ähnliche Systeme in Europa entwickeln. Lassen Sie die Sozialpartner und natürliche Interessengruppen, ein soziales System regulieren, für das sie am besten geeignet sind, die entsprechenden Entscheidungen in der Angelegenheit zu treffen.

Es ist notwendig, das Vertrauen der Arbeitnehmer in ihre repräsentativen Institutionen und Unternehmen durch die Suche nach der Verbindung zwischen Kapital und Arbeit wiederherzustellen.

Diese Vereinigung sollte sich nicht auf die Umverteilung von Gewinnen beschränken, sondern Arbeitnehmer und ihre Vertreter angemessen in Entscheidungen einbeziehen, die den Betrieb und die Zukunft von Unternehmen betreffen.

Zwischen den Wirtschaftsakteuren muss Vertrauen hergestellt oder wieder hergestellt werden. Geben Sie den Sozialpartnern die rechtlichen Mittel, um ihre Ambitionen zu vereinen, nämlich den Erfolg des Unternehmens und die Nachhaltigkeit des Sozialschutzes.

Sinnvoll kann es sein, Anreiz- und Zwangsgesetzgebung wie in Deutschland zu vermischen, indem einerseits Arbeitnehmern in Unternehmen mit mehr als 5 Beschäftigten die Möglichkeit geboten wird, sich frei zu organisieren, und andererseits eine paritätische Mitbestimmung zwischen Arbeitgebern, Arbeitnehmer und Gewerkschaften in Unternehmen mit mehr als 2000 Beschäftigten.

Es geht darum, in Richtung einer echten „Wirtschafts- und Sozialdemokratie“ zu handeln, die alle politischen Akteure in unseren Rechtsstaaten einbinden.

Konsequenzen

Die mögliche Neudefinition des Platzes sozialer Akteure in unseren Ländern und die Neubewertung des Humankapitals im Entscheidungsprozess.

Eine politische Effizienz, bei der die Staaten und die europäischen Regeln Garanten für das ordnungsgemäße Funktionieren der Institutionen bleiben, sich aber nicht in ihre Verwaltung einmischen und dem sozialen Körper die Freiheit lassen, sich selbst zu organisieren.

Ökonomische Effizienz (Kampf gegen Sozialdumping) und kollektive Vorteile für alle Arbeitnehmer und soziale Effizienz (Akteure mit a priori divergierenden Interessen werden sich für die gleiche Sache zusammenschließen, indem sie dauerhafte Kompromisse suchen).

Die Suche nach der Motivation der Mitarbeiter durch ihre Befähigung und ihre aktive Beteiligung an der Verwirklichung und dem Erfolg des Unternehmens.

Die Schaffung von Reichtum, der der gesamten Gesellschaft zugutekommt, in einer Logik legitimer und gerechter Umverteilung.

Neuausrichtung auf die Humanisierung des Unternehmens und die Grundvoraussetzung für seinen Erfolg, basierend auf der Existenz privilegierter sozialer Beziehungen.

Den Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften ihre natürlichen Vorrechte der Subsidiarität vollständig zurückzugeben, damit sich unsere Gesellschaften in einem starken und dynamischen Geist weiter selbst aufbauen.

Stellen Sie den Wert der Arbeit wieder her und bewahren Sie den Wert des Kapitals, indem Sie Solidarität, Teilen und Teilhabe an der Übernahme von Verantwortung im Unternehmen ersetzen.

Schließlich wird die Zusammenarbeit, die Bündelung der Kräfte für gerechtere Gesellschaften, in denen jeder ein echter Akteur in seinem sozialen Leben ist, die harmonische Entwicklung eines ausgewogenen wirtschaftlichen und sozialen Europas ermöglichen