Vom 17. bis 19. März 2021 wurde in Novi Sad, Serbien, von BIE Int. ein Seminar mit dem Titel „Tarifverhandlungsprozess und Gesundheit und Sicherheit von Bauarbeitern auf dem westlichen Balkan und in der Europäischen Union“ organisiert. (Bouw-Industrie & Energie International) mit finanzieller Unterstützung von EZA und der Europäischen Union. Das Seminar fand im Rahmen des EZA-Sonderprojekts für Arbeitnehmerorganisationen im westlichen Balkan statt.

An dem Hybridseminar nahmen 40 Teilnehmer teil: Gewerkschaftsvertreter und Vertrauensleute von Bauunternehmen, Unternehmen der Baustoffindustrie und der Straßenindustrie aus Belgien, Österreich, den Niederlanden und Serbien.

Das Hauptthema des Seminars war die Auswirkung von Covid-19 auf den sozialen Dialog, Tarifverträge, Arbeitnehmerrechte und die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Angesichts der Intensität der Pandemie wurde besonderes Augenmerk auf die Gewerkschaftskampagnen gelegt, die durchgeführt werden müssen, damit die Arbeitnehmer in der kommenden Zeit ihre Gesundheit schützen können.

1. Die folgenden Schlussfolgerungen wurden angenommen:
  2. In Übereinstimmung mit den Entwicklungen in der EU und den Erfahrungen der europäischen Gewerkschaften wurde der Schluss gezogen, dass die Gewerkschaften aufgrund der wirtschaftlichen und sozialen Krise an der Lösung der Gesundheitskrise beteiligt sein müssen. Die Gewerkschaft ist verpflichtet, einen Strategieplan für ihre Kampagnen zu entwickeln und sich an die durch die COVID-19-Pandemie verursachten Bedingungen anzupassen. Der Erfahrungsaustausch zwischen den Gewerkschaften muss aufgrund des rechtzeitigen Informationsaustauschs konstant sein.
  3. Während der Covid-19 müssen alle zukünftigen Strategien und Kampagnen der Gewerkschaften in den Unternehmen durch direkten und persönlichen Kontakt des Vertrauensmanns mit dem Mitglied umgesetzt werden.
  4. Infolge der langfristigen Pandemie ist Stress zu einem täglichen und noch einflussreicheren Begleiter im Leben der Mitarbeiter geworden. Die Pandemie, Pandemiemaßnahmen, Einschränkungen und die Angst vor Krankheiten verursachten zunächst akuten Stress. Aufgrund der Dauer und der Tatsache, dass kein Ende in Sicht ist, ist akuter Stress chronisch geworden, ein großer Feind der Gesundheit. Beschäftigung, Arbeitsplatzwechsel und Angst vor Arbeitsplatzverlust sind die häufigsten Stressursachen für Mitarbeiter während einer Pandemie. Beispiele für den Missbrauch der Pandemiesituation sind Versuche von Arbeitgebern, die Tarifverhandlungsrechte am Arbeitsplatz trotz Vollbeschäftigung und uneingeschränkter Fertigstellung von Bauprojekten und Herstellung von Baumaterialien zu verringern oder abzuschaffen.
  5. Es gab eine Diskussion über die schlechte und ungleiche Position der Arbeitsmedizin im staatlichen Gesundheitssystem in Bezug auf die Arbeitsmedizin in Privatbesitz in Bezug auf schlechtere Ausrüstung und Mangel an medizinischem Personal und damit die niedrigeren Qualitätsstandards für Gesundheitsuntersuchungen von Angestellten.
  6. Das Baugewerbe ist ein Wirtschaftszweig mit leider immer noch der größten Anzahl tödlicher Arbeitsunfälle. Die Hauptprobleme, die während einer Inspektion auftreten, sind das Fehlen von Arbeitsverträgen, nicht registrierte Unternehmen, die Tätigkeiten ausüben, und das Fehlen von Schulungen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeiter, die am häufigsten ohne Vertrag eingestellt werden, sind Saisonarbeiter und Arbeiter auf Baustellen, auf denen die häufigsten Verletzungen festgestellt wurden.
  7. Entwerfen und implementieren Sie eine "Health before Profit" -Kampagne, an der möglichst viele Bauunternehmen in Serbien teilnehmen. Die Kampagne würde in Zusammenarbeit mit der Arbeitsaufsichtsbehörde der Republik Serbien und der Union der Arbeitgeber Serbiens durchgeführt und eine gesunde und sichere Arbeit fördern. Sie würde auf den bisherigen Erfahrungen der europäischen Gewerkschaften beruhen.
  8. Es ist notwendig, eine Kampagne durchzuführen und einen "Leitfaden für Wanderarbeitnehmer" zu erstellen, die in großer Zahl im Baugewerbe tätig sind und häufig manipuliert, getäuscht werden und unter Bedingungen leben, die für einen Menschen unwürdig sind. Es ist notwendig, Nichtregierungsorganisationen und alle Sozialpartner in die Kampagne einzubeziehen, um Wanderarbeitnehmer vor Arbeitersklaverei zu schützen. Das Design und die Durchführung dieser Kampagne basieren auf früheren Erfahrungen und folgen dem Beispiel von Kampagnen, die in der EU durchgeführt wurden, um die Ausbeutung von Wanderarbeitnehmern zu verhindern.
  9. Seit mehr als einem Jahr findet der soziale Dialog - ein grundlegendes Engagement der Gewerkschaften - unter bestimmten sozioökonomischen und gesundheitlichen Umständen statt. Der Eindruck ist, dass wir uns in einer experimentellen Situation befinden. Die Gewerkschaftsvertreter sehen die Mechanismen des sozialen Dialogs in der Existenz und Umsetzung von Branchentarifverträgen und allen anderen Arten von Verträgen, die ein würdiges Leben, sichere Arbeitsbedingungen ermöglichen. Die Gewerkschaft hat immer noch Macht und das Gleichgewicht in Bezug auf Tarifverträge wurde nicht gestört, aber die Angriffe auf die Gewerkschaftsorganisation gehen weiter, weshalb die Rekrutierung neuer Mitglieder immer eine der Prioritäten sein wird.