Stärkung der sozialen Dimension im europäischen Verpackungssektor: Auf dem Weg zu einem funktionierenden und repräsentativen Ausschuss für den europäischen sozialen Dialog (Teil 1)

Mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union sowie von EZA organisierte BIE International einen europäischen Online-Workshop zum sozialen Dialog im Verpackungssektor mit dem Titel „Stärkung der sozialen Dimension im europäischen Verpackungssektor: Auf dem Weg zu einem funktionierenden und repräsentativen Ausschuss für den europäischen sozialen Dialog“ (Teil 1). Dies ist ein Wachstumssektor, der aufgrund der Digitalisierung und der Entwicklung des elektronischen Handels sowie des Drucks zur Dekarbonisierung der Wirtschaft erheblichen Veränderungen ausgesetzt ist.

Die gegenwärtige Krise hat diese Trends beschleunigt und den Sektor als wesentlichen Sektor in den Fokus gerückt. Der Sektor wird jedoch in verschiedenen Diskussionsrunden zum europäischen sozialen Dialog vernachlässigt, in denen er kein dominierender Sektor ist. BIE International hat sehr eng mit UNI Europa Graphical & Packaging (UNI G & P) zusammengearbeitet, um die Qualität dieses Workshops sicherzustellen.

Für UNI Europa Graphical ist es eine Priorität, einen wirksamen sozialen Dialog in diesem Sektor zu entwickeln, um die Herausforderungen der Digitalisierung, des grünen Übergangs und des europäischen Aufschwungs anzugehen. Dieser Workshop war der erste Schritt, um mit den G & P-Mitgliedsorganisationen der UNI und der europäischen Gewerkschaft IndustriAll zu teilen, wie diese Herausforderung angegangen werden kann.

An dem Seminar nahmen 19 wichtige Akteure des Sektors aus Gewerkschaftsorganisationen aus 9 Ländern (Belgien, Spanien, Italien, Polen, Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich und Finnland) teil.

Wir haben eine Bestandsaufnahme des sozialen Dialogs in diesem sehr vielfältigen Sektor vorgenommen, um zu entscheiden, wie wir fortan vorgehen sollen. In seiner Eröffnungsrede als neuer politischer Beauftragter für UNI-Europa unterstrich Luca Baldan die Bedeutung eines lebendigen sozialen Dialogs. Die Bereiche Chemie und Papierproduktion haben bereits eigene Europäische Komitees für den sozialen Dialog (DEZA), die auf dem Workshop von Maike Niggeman, Politikberaterin bei IndustriAll Europe, und Gerald Kreuzer von der österreichischen Gewerkschaft PRO-GE vorgestellt wurden.

Daniel Fernandez von UNI-Europa erklärte, dass der Druckstrang derzeit keine DEZA zur Unterstützung habe. Maila Puolamaa, die bei der Europäischen Kommission über die energieintensiven Industrien berichtet, hielt einen brillanten Vortrag darüber, wie sich der EU-Plan für umweltfreundliche Geschäfte und Wiederaufbau auf den Sektor auswirken würde.

Nach der Anhörung der Experten hatten die Teilnehmer einen interessanten Austausch über die Verbesserung des sozialen Dialogs sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Der Präsident von UNI-Europa G & P, Simon Dubbins, fasste das Ergebnis wie folgt zusammen: Wir müssen die sektorale Zusammenarbeit zwischen UNI und IndustriAll verstärken, wir müssen festlegen, welche Instrumente wir bereits für den sozialen Dialog haben, und gemeinsam an einer wirksamen Strategie arbeiten. BIE International wird im Februar 2021 eine Folgeveranstaltung für Aktivisten und Sekretäre organisieren.