Vom 1. bis 2. Oktober 2020 fand in Danzig / Polen, am Sitz der Nationalen Kommission und auf der ZOOM-Plattform, ein Treffen der Arbeitsgruppe Bildungsplattform mit dem Titel "Neue Gewerkschaftsmitglieder als Grundlage für die Entwicklung des sozialen Dialogs" statt. Das Treffen wurde von der Nationalen Kommission des NSZZ "Solidarność" mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert.

An dem Treffen nahmen 21 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus 8 Ländern der Europäischen Union teil: Polen, die Niederlande, Bulgarien, Portugal, die Slowakei, Serbien, Spanien, Ungarn und Rumänien. Die Arbeitssprachen waren Englisch, Französisch, Spanisch und Polnisch.

Ziel der Arbeitsgruppe war es, Erfahrungen über die Gewerkschaftsdichte in Ländern zu diskutieren und auszutauschen, die auf der Bildungsplattform im Bildungssektor in den Jahren 2016-2020 vertreten waren, einschließlich der Auswirkungen von COVID-19 sowie der Gründe für den Rückgang der Gewerkschaftszugehörigkeit. Es sollten Abhilfemaßnahmen getroffen und die Gründe untersucht werden, aus denen Arbeitnehmer nicht Gewerkschaftsorganisationen beitreten.

Das Treffen wurde von Elżbieta Wielg, NSZZ „Solidarność”, eröffnet, die die Teilnehmer begrüßte und das zweitägige Tagungsprogramm vorstellte. Dann erteilte sie Jerzy Jaworski, stellvertretender Vorsitzender des Nationalen Komitees des NSZZ "Solidarność", Józef Mozolewski, Präsident der Podlasie-Region des NSZZ "Solidarność" und Vizepräsident des EZA, und Ryszard Proksa, Vorsitzender des Nationalen Komitees, das Wort sowie der Abteilung Bildung und Erziehung, die wiederum alle Gäste begrüßte.

Als nächstes kam der Vortragsteil. Die erste Präsentation mit dem Titel: „Austausch bewährter Verfahren: Eine detaillierte Präsentation von 5 wirksamen Organisationsmethoden für einzelne Länder“ wurde von Diederik Brink, CNV, Niederlande, gehalten. Die Situation eines anderen Landes wurde von Lubica Cerna, Präsidentin von NKOS, Slowakei, vorgestellt. Catalina Bonciu, Kartell Alfa, sprach über die Situation in Rumänien, während die neue Teilnehmerin der Plattform, Vesna Zarkovic, GSPRS NEZAVISOST, die Gewerkschaftsdichte in Serbien vorstellte. Der letzte Redner war Janusz Zabiega, NSZZ "Solidarność", der erklärte, warum der gewerkschaftliche Organisationsgrad in Polen rückläufig ist und was getan werden sollte, um Abhilfe zu schaffen.

In der Diskussion nach den Präsentationen wurde betont, dass in allen Ländern die Gewerkschaftsdichte abnimmt. Die Hauptgründe sind:

• Das mangelnde Interesse der Arbeitnehmer an einer Gewerkschaftszugehörigkeit.

• Es besteht die allgemeine Überzeugung, dass sich die Arbeitnehmerrechte aus dem allgemein geltenden Arbeitsrecht und nicht aus Gewerkschaftsverhandlungen zwischen Arbeitgebern ergeben.

• Es ist allgemein bekannt, dass man keiner Gewerkschaft angehören muss, weil man als Angestellter das erhalten werde, was die Gewerkschaften sowieso ausgehandelt haben.

• Zu hohe Mitgliedsbeiträge.

• Niemand hat mit mir darüber gesprochen.

• Das Unverständnis darüber, was eine Gewerkschaft von anderen sozialen Organisationen unterscheidet;

Ein weiterer Teil des Programms war der Workshop-Teil, über den die in Gruppen arbeitenden Teilnehmer diskutieren sollten:

• Aufgaben, die die Lehrergewerkschaften während der Pandemie für die Organisation übernehmen müssen.
  • Die Rolle der nationalen, regionalen und lokalen Sozialpartner bei der Sensibilisierung der Arbeitnehmer für die Folgen einer schrumpfenden Mitgliedschaft während der Pandemie.
  • Die besten Möglichkeiten zur Überwachung des Organisationsniveaus der Arbeitnehmer im Bildungssystem, einschließlich aller erforderlichen Einschränkungen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Arbeit jeder Gruppe wurden die folgenden Probleme identifiziert:

1. Die Entwicklung der Gewerkschaften, insbesondere in einer Pandemie, sollte eine vorrangige Aufgabe der Gewerkschaftsorganisationen sein;

2. Es sollte klar definierte Aufgaben für jede Ebene der Organisation geben, so dass sie klar sind und sich nicht gegenseitig ausschließen;

3. Jeder Gewerkschafter ist dafür verantwortlich, Nichtmitglieder dafür zu sensibilisieren, was eine Gewerkschaft ist und warum die Mitgliedschaft jedes Arbeitnehmers darin so wichtig ist;

4. Für die Entwicklung der Gewerkschaft müssen die durchgeführten Aktivitäten als permanente Aktivität geplant, überwacht und behandelt werden, nicht als Aktionstätigkeit;

5. Jede Organisation sollte die Möglichkeiten zur Überwachung des Status der Gewerkschaftsmitgliedschaft und die Gründe für den Nichteintritt in die Union ausarbeiten. Sie sollten an ihre Fähigkeiten angepasst sein - jedoch stets auf systematischer Arbeit beruhen. Die für diese Aufgabe Verantwortlichen sollten Fristen für die Einreichung von Überwachungsberichten identifizieren und festlegen.

Darüber hinaus wurden die Teilnehmer gebeten, Informationen über die im Zusammenhang mit der bestehenden Pandemie ergriffenen Maßnahmen auszutauschen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der Arbeit jeder Gruppe wurden die wichtigsten Elemente ausgewählt:

1. Alle Länder diskutieren über das Tragen von Masken, oder das Tragen von Masken ist obligatorisch,

2. Die Anzahl der Schüler in Schulklassen wurde verringert,

3. Die Verpflichtung zur Klassenlüftung und Desinfektion wurde eingeführt,

4. Schulen, die Online-Lernen nutzten, sind jetzt zum traditionellen Unterricht zurückgekehrt,

5. Jedes Land arbeitet ein bisschen anders, Schulen wurden überall geöffnet, es sei denn, es gab eine Infektion

6. Die Notwendigkeit, Lehrer im Fernunterricht auszubilden,

7. Sensibilisierung für die Verantwortlichkeiten der einzelnen Behörden.

Am Ende fasste Józef Mozolewski die Situation während der Pandemie zusammen und wie überraschend es für alle war, niemand erwartete, dass wir Online-Seminare, Treffen und Unterricht durchführen würden, zumal Lehrer, Eltern und Kinder nicht darauf vorbereitet waren. Trotz dieser Schwierigkeiten wurde diese Aufgabe erledigt und wir haben sogar zusätzliche Fähigkeiten erworben. Diese Situation hat noch nicht zu einem Verlust von Gewerkschaftsmitgliedern geführt, aber die Situation in Bezug auf den gewerkschaftlichen Organisationsgrad ist ernst und die Sensibilisierungsbemühungen dürfen nicht aufgegeben werden. Die Entwicklung der Gewerkschaften sollte eine ständige Aufgabe sein, und Berichte über ihre Umsetzung sind ein obligatorisches Element, das bei Sitzungen der Leitungsgremien von Gewerkschaften berücksichtigt wird, beginnend auf Unternehmensebene und endend auf nationaler Ebene.

An dem Treffen nahmen 21 Personen aus 8 Ländern der Europäischen Union teil: Polen, die Niederlande, Bulgarien, Portugal, die Slowakei, Serbien, Spanien, Ungarn und Rumänien. Die Arbeitssprachen waren Englisch, Französisch, Spanisch und Polnisch.

• Das mangelnde Interesse der Arbeitnehmer an einer Gewerkschaftszugehörigkeit.

• Zu hohe Mitgliedsbeiträge.

• Niemand hat mit mir darüber gesprochen.

2. Die Anzahl der Schüler in Schulklassen wurde verringert,

3. Die Verpflichtung zur Klassenlüftung und Desinfektion wurde eingeführt,

6. Die Notwendigkeit, Lehrer im Fernunterricht auszubilden,

7. Sensibilisierung für die Verantwortlichkeiten der einzelnen Behörden.