Nachdem die Vertreter der europäischen Gewerkschaften mit einem Jahr konfrontiert waren, in dem die Coronavirus-Pandemie den Beschäftigten im Gesundheitswesen viel geistige Stärke und Belastbarkeit abverlangte, diskutierten sie die Probleme im Zusammenhang mit der Covid-19-Krise sowie die allgemeine Situation des Gesundheitssektors in Europäischen Ländern in einem Seminar per Videokonferenz am 11. Februar 2021. Der Titel des Seminars lautete „Gemeinsame Bewältigung der mehrfachen Herausforderungen für Arbeitnehmer/innen im Gesundheitswesen“. Es wurde von EUROFEDOP (Europäische Federatie van het Overheidspersoneel) mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert.

Die Vertreter der teilnehmenden Gewerkschaften begrüßten die Einrichtung des neuen EU4Health-Programms, das darauf abzielt, die EU-Mitgliedstaaten in die Lage zu versetzen, künftige Krisen wie die Covid-19-Krise zu bewältigen, betonten jedoch auch die Notwendigkeit von Transparenz und einer angemessenen Follow-up zur Verwendung der Mittel bei der Durchführung des Programms..

Einerseits hat die Coronavirus-Krise die Länder darauf aufmerksam gemacht, dass es notwendig ist, gemeinsam zu handeln, aber auch, dass es schwierig sein wird, alle Mitgliedstaaten an Bord zu bringen, wenn es darum geht, den Vertrag im Hinblick auf die Umsetzung von Mindeststandards von zu ändern, d.h. Gesundheitsversorgung und Mindestlöhne für das Gesundheitspersonal. Die EU hat durch Artikel 168 eine gewisse Macht, aber es sind immer noch die Mitgliedstaaten, die die letzte Macht ausüben, wenn es um die Regulierung ihres Gesundheitssektors geht

Die digitale Transformation des Gesundheitssektors war ein weiterer Punkt, den die Teilnehmer diskutierten. Das Arbeitsumfeld verändert sich und dies betrifft auch den Gesundheitssektor. Mobile Geräte werden immer häufiger zur Behandlung von Patienten eingesetzt, und technologische Entwicklungen machen es erforderlich, dass sich das Gesundheitspersonal ständig weiterbildet.

Ein Vertreter der Medizintechnik  nahm an dem Treffen teil und erklärte, dass Industrie und Gewerkschaften mehr oder weniger dasselbe Ziel verfolgen, um herauszufinden, wie das zukünftige Profil des Gesundheitspersonals aussehen wird. Schließlich ist es das Gesundheitspersonal, das der Industrie die Bedürfnisse im Bereich der Behandlung von Patienten vermittelt.

Die digitale Transformation ist nicht nur eine Voraussetzung für den Gesundheitssektor, die Gewerkschaften müssen sich auch anpassen und in das digitale Zeitalter übergehen. Die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene kann für Gewerkschaften ein Anreiz sein, ihren Eintritt in das digitale Zeitalter zu beschleunigen.

Um Probleme im Gesundheitswesen anzugehen, kann kein Land dies alleine tun. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist zu einer Notwendigkeit geworden. Um Engpässe und die sich ändernden Aufgaben des Gesundheitspersonals wirksam bewältigen zu können, ist eine ordnungsgemäße Planung der Beschäftigten im Gesundheitswesen in der Zukunft erforderlich. Infolgedessen bedauerten die Teilnehmer und Eurofedop als Gastorganisation, dass in einigen europäischen Ländern immer noch eine angemessene Strategie des Pflegeberufs fehlt und dass Krankenschwestern das Land verlassen und im Ausland arbeiten..