Vom 25. bis 27. März 2021 fand in Sofia, Bulgarien, ein Seminar zum Thema „Die bessere Umsetzung der Kernarbeitsnormen als Weg zur Gewährleistung menschenwürdiger Arbeit auf dem westlichen Balkan“ statt. Das Seminar war Teil des EZA-Sonderprojekts für Arbeitnehmerorganisationen auf dem westlichen Balkan und wurde von Podkrepa in Zusammenarbeit mit der EZA und mit Unterstützung der Europäischen Union organisiert.

37 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen nahmen an dem Seminar in Sofia teil, 19 Personen nahmen online teil. Die Teilnehmer kamen aus Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Rumänien, Ungarn, Serbien, Nordmakedonien und Albanien.

Ziele des Seminars

1. Stärkung der Fähigkeit von Gewerkschaftsorganisationen von WB hinsichtlich ihrer effektiveren Teilnahme an den EU-Beitrittsprozessen und der Fähigkeit, eine stärkere Präsenz und einen größeren Einfluss auf den nationalen Entscheidungsprozess zu genießen.
  2. Ermittlung der wichtigsten Herausforderungen, denen sich die sozialen Akteure in den WB-Ländern gegenübersehen und die die wirksame Umsetzung der Kernarbeitsnormen der IAO einschränken.
  3. Austausch über die Bedeutung einer besseren Durchsetzung der Arbeitsnormen für die Verbesserung der Situation der Erwerbstätigen in der Region.
  4. Zusammenfassende Empfehlungen und Instrumente, die von den sozialen Interessengruppen verwendet werden sollen, um den Schutz der Arbeitnehmerrechte zu stärken und die Durchsetzung der Arbeitsgesetze, einschließlich der internationalen, zu verbessern.
  5. Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Rolle der Beteiligung und Partizipation der Arbeitnehmer an der Schaffung besserer Arbeitsbedingungen und hochwertiger Arbeitsplätze für alle, mit besonderem Schwerpunkt auf der Pandemie und der Erholung nach der Pandemie.

Beschreibung des Seminars

Das Arbeitsprogramm war als Mischung aus akademischen Reden, Keynote-Präsentationen und nationalen Interventionen in Kombination mit Diskussionsrunden wie folgt geplant:

- Eröffnungssitzung mit Kernbotschaften zur EU-Integration und zur Reaktion der Politik auf den COVID-19-Notfall;

- akademische Vorlesung über die Notwendigkeit einer erneuten langfristigen Ausrichtung und innovativen Denkens, um die Zeit nach der Pandemie anzugehen und die fehlende EU-Sozialagenda zu stärken;

- vier Expertenvorträge: Jüngste Entwicklung des sozialen Dialogs in den Balkanländern; Das IAO-Konzept für menschenwürdige Arbeit; zu den wichtigsten Ergebnissen des Sonderprojekts der EZA für Arbeitnehmerorganisationen auf dem westlichen Balkan und zur politischen Ausrichtung der Gewerkschaftsaktionen nach der Pandemie.

- zwei Module mit nationalen Präsentationen der teilnehmenden Gewerkschaften zur Rolle des sozialen Dialogs und der Tarifverhandlungen für die tatsächliche Durchsetzung der Kernarbeitsnormen der IAO

- akademische Rede „Der westliche Balkan in der EU: Wo, wenn nicht dort?“

- Runder Tisch „Hauptmerkmale einer erfolgreichen Sensibilisierungskampagne“

- Brainstorming-Sitzung „Arbeiten in der Post-COVID-Ära: Welche Fähigkeiten und Kompetenzen für die Zukunft”;

- Individuelle Interventionen, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen- akademische Rede „Der westliche Balkan in der EU: Wo, wenn nicht dort?“

- Runder Tisch „Hauptmerkmale einer erfolgreichen Sensibilisierungskampagne“

- Individuelle Interventionen, Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Leitdeen

- Die WB-Region hat im Zuge des EU-Beitritts viel Zeit und Begeisterung verloren. Die großen Erwartungen dieser Länder an eine Mitgliedschaft in naher Zukunft wurden nicht erfüllt, und die aktuelle politische Situation zeigt, dass sie sich nicht bald in die EU integrieren können. Natürlich muss die schrittweise Herangehensweise der WB-Länder an die EU auf Dialog und Zusammenarbeit beruhen, aber das anhaltende Fehlen einer echten Kultur für den Dialog, demokratischer Institutionen, politischen Willens und Strukturreformen blockiert weiterhin ihren Integrationsprozess.

- Der soziale Dialog ist vorhanden, in der Praxis jedoch noch unterentwickelt und ineffektiv. Der soziale Dialog hat für Politiker nur vor Wahlkämpfen Priorität. Konsultationen auf nationaler Ebene sind formell, auch nicht vorhanden. Gewerkschaften aus der Region verlieren weiterhin ihre Mitgliedschaft, was ihren Einfluss und ihre Macht in Verhandlungen untergräbt. Die sektorale Ebene des sozialen Dialogs ist am problematischsten, und dies ist hauptsächlich auf die Fragmentierung der Gewerkschaftsorganisationen zurückzuführen. Ein weiteres sehr ernstes Problem ist die Unmöglichkeit, junge Mitglieder anzuziehen. Zum Beispiel hat die COVID-19-Pandemie viele Arbeitgeber zu Fernarbeitsvereinbarungen gezwungen. Politische Maßnahmen zur Entwicklung und Umsetzung wirksamer Telearbeitsregelungen standen jedoch nicht auf der Tagesordnung der Sozialpartner. In diesem Sinne waren die Gewerkschaften nicht in der Lage, geeignete Lösungen zu liefern - insbesondere für junge Arbeitnehmer.

- In den letzten Jahren waren die westlichen Balkanländer mehreren positiven wirtschaftlichen Trends ausgesetzt, die jedoch durch die COVID-19-Pandemie umgekehrt wurden. Ähnlich wie alle Werktätigen standen diejenigen aus dem westlichen Balkan an vorderster Front der Reaktion auf die COVID-19. Die Arbeitsbelastung, mit der sie konfrontiert waren, war immens, gleichzeitig wurden die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf Telearbeit, den zusätzlichen bezahlten Urlaub, die zusätzliche Dienstzeit, die sozialen Distanzierungs- und Hygienemaßnahmen oft nicht ordnungsgemäß durchgesetzt. Darüber hinaus sind Arbeitnehmer in den Niedriglohnsektoren von den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der Pandemie überproportional betroffen, da diejenigen, die von zu Hause aus arbeiteten, unter dem Mangel an gesetzlichen Bestimmungen ihres Arbeitsverhältnisses litten, die einem Burn-out ausgesetzt waren Work-Life-Balance ist sehr problematisch. In dieser komplexen Situation gelang es den Gewerkschaften nicht, den Arbeitnehmern die notwendige Unterstützung zu gewähren - dies war im Wesentlichen auf die Notsituation und die gesundheitlichen Einschränkungen zurückzuführen, die die direkten Kontakte zu den Mitgliedern einschränkten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Gewerkschaften aus der Region, den Inhalt der Wiederauffüllungspläne zu erörtern - um Verbesserungen für die Arbeitnehmer zu gewährleisten und über Gesundheit und sichere Arbeitsbedingungen zu verhandeln. Hier wird der formelle Dialog nicht ausreichen - eine echte Konsultation und Einbeziehung sozialer Akteure ist ein Muss. Der einzige Weg, um aus dieser Situation herauszukommen, besteht darin, die beiden bereits erwähnten Herausforderungen / mit der Mitgliedschaft und der Fragmentierung / schnell zu bewältigen und Solidarität, Fachwissen und echtes Engagement für die Situation der Werktätigen zu zeigen. Weil die Solidarität und die Unterstützung das einzige Gegenmittel gegen die Angriffe der Arbeitgeber sind, um von der Pandemie zu profitieren und die Rechte der Arbeitnehmer einzuschränken.

Demokratische Staatsbürgerschaft erfordert Partizipation - Gewerkschaften von WB müssen einen offenen Dialog beginnen und durch Antizipation, Fachwissen und politische Position effektiv an der Umsetzung von Maßnahmen zur Gestaltung der gesellschaftlichen Megatrends teilnehmen wie von diesen: wie der digitalen Transformation, der Ökologisierung und der Alterung der Bevölkerung. Dies kann nicht ohne eine radikale Änderung der Kommunikations- und Handlungsmethoden der Gewerkschaften geschehen - alternative Kanäle nutzen, hybride Veranstaltungen organisieren, nach neuen Partnern suchen, um den Arbeitern echte Ergebnisse und wirksame Unterstützung zu bieten. Hier sind drei Schlüsselwörter, die in diese neue Philosophie der Sozialpartnerschaft einbezogen werden sollen: Diplomatie, Dialog und Kompetenzen.

Schlussdfolgerungen und Empfehlungen

- Die EU hat keine strategische Vision für die WB-Region - die Integration kann nicht als technisches Problem angesehen werden. Die EU-Perspektive der WB-Länder ist eine herausfordernde Verpflichtung gegenüber der politischen Elite, aber gegenüber den normalen Bürgern ist dies meist eine große Erwartung. Hier zeigt sich die bestehende Trennung in den Grundwahrnehmungen: Für die EU und die WB-Elite - Integration ist eine geopolitische Frage, gleichzeitig für die Bürger - geht es um mehr Chancen und mehr Sicherheit. Ohne Zweifel untergräbt eine solche doppelte Wahrnehmung die öffentliche Unterstützung für den Prozess und sogar für die Zukunft der EU.

- Die Probleme, mit denen Gewerkschaften vom WB konfrontiert sind, bestehen noch lange - praktisch echte Fortschritte bei der Lösung der Fragmentierung, mangelnde Repräsentativität und die Fähigkeit, ein angemessenes Maß an sozialem Dialog aufrechtzuerhalten, sind weit zu erreichen. Gewerkschaften aus der Region haben ihren Mitgliedern daher noch wenig zu bieten - es fehlen das sektorale Verhandlungsniveau und die Gewerkschaftsbildung junger Menschen auf sehr niedrigem Niveau. In dieser Hinsicht ist die Aufrechterhaltung des Austauschs und der Unterstützung zwischen Arbeitnehmerorganisationen aus der Region von entscheidender Bedeutung.

- Die Pandemie wird noch lange ganz oben auf der Agenda der Gewerkschaften stehen. Die COVID-19-Krise wird tiefer gehen als die globale Finanzkrise von 2008, da sie künftigen Generationen ein belastendes Erbe zu hinterlassen droht. Und es gibt die erschwerenden Umstände von Herausforderungen, die so dringend sind wie der Klimawandel und das demografische Ungleichgewicht. In diesen schwierigen Zeiten sollten die Gewerkschaften den Mut haben, sich für die arbeitenden Menschen einzusetzen und sie zu verteidigen. Als einer der wichtigsten sozialen Akteure sollten sie sich zu einer soliden und wirksamen Umsetzungspolitik verpflichten, um praktische Ergebnisse und eine echte Verbesserung des Lebensstandards zu erzielen. Die Erholung nach der Pandemie sollte für die normalen Bürger und nicht für die Politik funktionieren. Europa darf einer Region nicht erlauben, arm zu bleiben - auf dem westlichen Balkan muss der Schwerpunkt obligatorisch auf den Menschen liegen - den am stärksten gefährdeten Niedriglohnarbeitern - das bedeutet Lohnunterstützung, Versicherung, Sozialschutz und Verhinderung des Verlusts von Arbeitsplätzen. Dies muss einhergehen mit einer breiteren Reflexion darüber, wie eine demokratischere Gesellschaft mit einem integrativeren Sozial- und Wirtschaftsmodell in den Ländern der Region aufgebaut werden kann. In dieser Hinsicht die Lücken, die noch bestehen, wo zu oft Sozialpartner nicht beteiligt sind oder sehr schlecht und nur formell konsultiert werden; Während der soziale Dialog, Tarifverhandlungen und die Demokratie am Arbeitsplatz vernachlässigt werden, muss dringend darauf eingegangen werden. Denn die Bedeutung des sozialen Dialogs darf nicht nur auf Krisenzeiten beschränkt sein. Ein effektiver sozialer Dialog ist auch für eine faire und nachhaltige Erholung erforderlich.

- Um sich auf unsere neue Realität nach Covid-19 vorzubereiten, müssen die Gewerkschaften offen und transparenter sein. Eine solche Entschlossenheit, Stärke und offene Konversation müssen überdacht werden auch hinsichtlich, der guten Interaktion von Gewerkschaften untereinander und mit der Gesellschaft insgesamt, um ein neues Muster zu etablieren, das erwartet, dass alle Gewerkschaftsmitglieder auf allen Ebenen des sozialen Engagements teilnehmen.

- Mehr junge Menschen zu gewinnen, ist ein Schlüsselelement der Wiederbelebung der Gewerkschaften. Die frühzeitige Einstellung von Mitarbeitern an Berufsschulen und Universitäten während des Übergangs von der Schule zur Arbeit erfordert, dass die Gewerkschaften spezielle Mitgliedschaftsprogramme einführen oder neue Internet- basierte Formen des Engagements, einschließlich spezifischer Projekte, Stimmrechte bei Wahlen, Berufsberatung. All dies erfordert neues Denken und Experimentieren mit verschiedenen „hybriden Formen“ von Interventionen. Die Revitalisierung umfasst die Zusammenarbeit und Allianzen mit anderen sozialen Organisationen und sozialen Kräften sowie unterstützenden Institutionen und Regierungen.