Die Europäische Arbeiterpastoralgruppe traf sich vom 4. bis 5. Februar 2021 in Luxemburg zu ihrem jährlichen Kolloquium. Die Teilnahme an der Konferenz war gemischt: persönlich und per Telefonkonferenz. Ursprünglich war diese Konferenz für den Monat September (24.-26.9.2020) geplant, musste jedoch aufgrund von Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie verschoben werden. Das Thema der Konferenz lautete "Die Arbeitswelt angesichts der Herausforderungen des Klimawandels: eine Frage für den sozialen Dialog in Zeiten des ökologischen Wandels".

Das Seminar wurde mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert. 72 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Deutschland, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal, England, Nordmazedonien, der Tschechischen Republik und der Schweiz nahmen an dem Seminar teil.

Der wichtigste Aspekt des Seminars

Das Problem des Klimawandels und des Verlustes der biologischen Vielfalt gilt als die größte Herausforderung unserer Zeit. Die gesamte Menschheit steht vor der gewaltigen Herausforderung, die globale Erwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, ohne die das reale Risiko besteht, dass eine außer Kontrolle geratene Erwärmung das Überleben der Menschheit oder weniger das Überleben unserer sozialen Welt wie uns gefährdet. habe ihn bis jetzt gekannt.

Es geht aber nicht nur um Klimamanagement, Treibhausgase, technologische Anpassung, die Aktualisierung unserer Produktionsinstrumente und des Ressourcenmanagements, sondern vor allem um soziale Fragen. Das Klimaproblem sollte uns dazu bringen, über unsere Art, Gesellschaft zu schaffen, nachzudenken und die Frage der sozialen Gerechtigkeit sowohl auf Länderebene als auch in unseren internationalen Beziehungen zu stellen. Die Veränderungen, die die Akteure der Gesellschaft bewirken werden, um auf diese Herausforderungen zu reagieren, werden sich auf die Produktion von Waren und Dienstleistungen auswirken. Die Produktionsweisen werden sich ebenfalls ändern. Der soziale Dialog steht daher im Mittelpunkt dieser Dynamik des Wandels, die wir durchführen müssen, um unsere Gesellschaften wirklich in eine Dynamik der nachhaltigen Entwicklung und des sozialen Fortschritts zu versetzen.

Die Konferenz konnte diesen Zusammenhang zwischen der Herausforderung des Klimawandels und der sozialen Frage hervorheben.

Die Konferenzteilnehmer reflektierten auf der Grundlage einer Analyse der globalen Situation und ihrer nationalen Realitäten, wie gemeinsam die Welt und damit auch die Arbeitswelt verändert werden kann, um dieser Herausforderung einer neuen Größenordnung zu begegnen.

Warum war das Seminar zu dieser Zeit wichtig?

Es besteht ein sehr breiter wissenschaftlicher Konsens über die absolute Dringlichkeit der Angelegenheit. Diese Frage steht auch auf den politischen Agenden fast aller Nationen. Sobald sie 2019 zur Leiterin der Europäischen Kommission gewählt wurde, machte die europäische Präsidentin der Exekutive, Ursula von der Leyen, die Ökologie zu einem der Hauptprojekte ihres Mandats. Der Grüne Pakt, der über einen Zeitraum von 10 Jahren mit 1000 Milliarden Euro finanziert wurde, sollte die Europäische Union zu einem wichtigen Akteur auf der internationalen Bühne machen. Die globale Dimension der Herausforderungen macht die Europäische Union zum richtigen Bindeglied, um diesen Übergang einzuleiten. Gleichzeitig stellen wir auch fest, dass die Bürger unserer Länder für diese Frage immer sensibler werden. Zum ersten Mal haben wir den Eindruck, dass die Auswirkungen des Klimawandels nicht mehr nur theoretische Spekulationen sind, sondern dass diese Auswirkungen durch konkrete Wetterphänomene zu spüren sind, die sich direkt auf unser tägliches Leben auswirken. Wir können nicht länger warten, wir müssen unsere Emissionen und unseren Ressourcenbedarf drastisch reduzieren und widerstandsfähiger gegenüber den bereits spürbaren Auswirkungen werden. Es beinhaltet einen tiefgreifenden Prozess unseres gesellschaftlichen Funktionierens

Diskutierte Themen

Der belgische Klimatologe Jean-Pascal van Yperselen (UCLouvain) hat den Zustand der Welt im Hinblick auf den Klimawandel aufgezeigt und eine Reihe von Möglichkeiten vorgeschlagen, um eine globale Katastrophe zu vermeiden. Frédérique Landas, Gewerkschafter der CGT, gab einen Überblick über die Überlegungen der Gewerkschaften und der Arbeitswelt. Professor Olivier DE Schutter verband die ökologische Frage mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit auf europäischer und internationaler Ebene. Diese Überlegungen zu Wirtschaftsmodellen stellten die Verbindung zwischen unseren Wachstumsmodellen und dem Problem der großen Armut her. Das Klimaproblem und das soziale Problem sind die beiden Seiten der Medaille, die uns dazu bringen müssen, diese grundlegend unfaire Globalisierung zu reformieren, die unsere Biosphäre zerstört.

Der zweite Tag begann mit einer Kontextualisierung der Soziallehre der Kirche in der Analyse von Solidaritäts- und Umweltfragen durch Jean-Claude Brau. In den Enzykliken Laudato-Si und Fratelli Tutti konnten wir die Begriffe formulieren, die es uns ermöglichen, eine andere Denkweise über Fragen der Solidarität, des Individualismus, des Gemeinwohls und des sozialen Dialogs zu erörtern und Perspektiven für unser Engagement zu entwickeln.

Der Nachmittag war für Workshops reserviert. Aus den Aussagen ihrer jeweiligen nationalen Situation diskutierten die Arbeitsgruppen die möglichen Lösungen zur Reform unseres wirtschaftlichen und sozialen Funktionierens sowie die Frage eines gerechten Übergangs

Ergebnisse der Seminars

Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass wir mit einer Wirtschaft und einem Verbrauch, die langfristig die Biosphäre und das Klima, wie wir es kennen, langfristig vollständig zu zerstören drohen, nicht wie bisher weitermachen können. Die Frage eines gerechten Übergangs wird aufgeworfen. In welche Gesellschaft sollten wir vorankommen? In welche Richtung? Wie man Ökologie nicht nur für die Reichsten erschwinglich macht, sondern dass die ganze Menschheit davon profitieren kann. Die Dekarbonisierung und der New Green Deal werden enorme Auswirkungen auf die Arbeitswelt haben, und es sind Solidaritätsmechanismen erforderlich, um die Mitarbeiter bei diesem Übergang zu unterstützen. Kurzfristig muss das Phänomen der Armut und Ungerechtigkeit eingedämmt werden, damit alle Menschen Zugang zu den Ressourcen haben, die für ein Leben in Würde erforderlich sind. Unsere Volkswirtschaften und unser Lebensstil müssen sich grundlegend ändern, einige Sektoren müssen abnehmen, andere müssen wachsen, aber der Druck, den wir auf die begrenzten Ressourcen des Planeten ausüben, muss mit dem guten Leben künftiger Generationen vereinbar sein.

Ergebisse der Diskussionen

1. Aus den Diskussionen in den Arbeitsgruppen ging hervor, dass die Versammlung den folgenden Punkten zustimmte
    2. Die Wirtschaft hat an sich keine Bedeutung und muss es jedem ermöglichen, in Würde zu leben. Das bedeutet heute auch, Umweltaspekte zu berücksichtigen. Daher können wir weder mit der Globalisierung noch mit der Finanzialisierung von Aktivitäten fortfahren, wie wir sie kennen und die das Problem der großen Armut eines Teils der Menschheit nicht gelöst haben.
    3. Arbeitsorganisationen müssen den Übergang zu einer grünen Wirtschaft unterstützen, damit dieser Übergang nicht zu weiteren Ungleichheiten führt. Wir müssen die Politik in diesen Fragen der sozialen Gerechtigkeit beeinflussen.
    4. Fragen der internationalen Gerechtigkeit müssen von allen Behörden behandelt werden, damit diejenigen, die nicht für Emissionen verantwortlich sind (insbesondere arme Länder, die häufig stärker unter den Folgen des Klimawandels leiden), nicht noch mehr geschädigt werden.
    5. Wir müssen eine ganze Kategorie von Arbeitsplätzen aufrüsten, die oft schlecht bezahlt werden, aber wie wir bei der Covid 19-Pandemie gesehen haben, von wesentlicher Bedeutung sind. Wir müssen darüber nachdenken, warum so viele Jobs, die nicht viel Sinn machen (zum Beispiel im Finanzbereich), so gut vergütet werden, ohne etwas zum Gemeinwohl beizutragen (Bullshit-Jobs).
    6. Die Zentralität des Konzepts der Kohärenz. Wir alle müssen uns um mehr Konsistenz zwischen unseren Gedanken und unseren Praktiken bemühen. Das typische Beispiel ist der Konsum, bei dem wir wissen, dass wir nach einer neuen Nüchternheit streben müssen. Dies muss sich aber auch auf gesellschaftlicher Ebene widerspiegeln, denn selbst wenn ich meine Mobilitätsbedürfnisse ändern möchte, bin ich auf ein von der Community organisiertes Angebot angewiesen. Wir können die Welt nicht alleine verändern, wir brauchen eine gesellschaftliche Dynamik und wir müssen Orte des Austauschs und der ständigen Ausbildung einrichten. Es muss uns gelingen, möglichst viele Menschen auf die neuen Themen aufmerksam zu machen. Zumal die Dinge oft komplex und mehrdeutig sind: Zum Beispiel reduziert Telearbeit den Mobilitätsbedarf, wirft aber die Frage nach der sozialen Dimension der Arbeit und den Kosten auf, die von Mitarbeitern getragen werden müssen, die zu Hause bleiben.
    7. Das Erfordernis, an andere zu denken (Dimension der Solidarität) und insbesondere an Ausgeschlossene, die oft am Ende der sozialen Leiter arbeiten und es unserer Gesellschaft ermöglichen, den Übergang zu erleben und sogar zu erleben (z. B. Landarbeiter in der Dritten Welt, die unser Bio produzieren) Gemüse oder Agro-Kraftstoffe). Diese Nähe wirft die Frage nach einer gerechten Aufteilung der Ressourcen auf. Wir müssen diese Zeit der Krise und des Umbruchs als Zeit des Lernens nutzen. Angesichts dieser immensen Aufgabe des Übergangs zu einer anderen Gesellschaft und Wirtschaft sind wir verpflichtet, uns mit möglichst vielen anderen Akteuren zusammenzuschließen. Neue Netzwerke müssen eingerichtet werden.
    8. Wir müssen den Zusammenhang zwischen Gehaltsskala und gesellschaftlicher Anerkennung (wesentliche Arbeit) überdenken. Diese Beziehung funktioniert heute nicht mehr und wirft die Frage auf, welche Bedeutung wir dem Konzept geben, was in einer Gesellschaft für das Zusammenleben wesentlich ist.

Entscheidungen

1. • Führen Sie gemeinsam einen Kampf für eine neue Wirtschaft, die Umweltfragen mehr respektiert, und einen radikalen Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit, sowohl in unseren Ländern als auch international.
    1. • Machen Sie alle unsere Organisationen und Mitglieder darauf aufmerksam, dass das Problem der ökologischen Krise sowohl individuell als auch politisch einen kohärenten Ansatz erfordert. Alle Fragen hängen voneinander ab, und wir sind uns bewusst, dass wir eine andere Wirtschaft wieder aufbauen müssen, die die Menschen wieder in den Mittelpunkt ihres Ansatzes stellt.