Vom 3. bis 5. Dezember 2018 fand das Seminar “Die Zukunft der Arbeitnehmerorganisationen in einem sich wandelnden Europa: Analyse und Strategien zur Beteiligung junger Menschen” statt, bei dem die Einschreibung junger Menschen unter 35 Jahren Vorrang hatte und somit insgesamt 28 junge Männer und Frauen teilnahmen. An der institutionellen Eröffnung des Seminars nahmen Ruth Carrasco Núñez, Generaldirektorin des Spanischen Jugendinstituts, Piergiorgio Sciacqua, Co-Vorsitzender von EZA, und Josep Calvó, ehemaliger Vizepräsident von EZA teil, wobei die Beiträge sich darum drehten, dass wir dazu beitragen müssen, Lösungen für alle Arbeitnehmer der EU zu finden, insbesondere für junge Arbeitnehmer.

Das Seminar wurde mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert und war Teil des wissenschaftlich-praktischen Projekts über “ Strategien europäischer Institutionen – Kapazitätsaufbau”.

Am ersten Tag stellte die Dozentin Karin Schönpflug ihre Arbeiten zum Aufbau von Kapazitäten für den sozialen Dialog in einer sich für Arbeitnehmer wandelnden Welt vor und sprach über Digitalisierung und die besondere Bedeutung der Kommunikation, die es zwischen den Generationen geben muss. Es folgte eine Podiumsdiskussion über die Situation junger Forscher unter der Leitung von Mara Ruiz Lozano vom Nationalen Forschungsinstitut für Wissenschaft und Ökologie, die erklärte, dass Spanien von anderen europäischen Ländern lernen sollte, und zwar sowohl in Bezug auf Investitionen in die Forschung als auch auf die Förderung der Forschung in Bildungszentren. Sie strebt eine Universitätsreform an, die die Anerkennung der spanischen Forschung ermöglichen würde, und die darüber hinaus auch den Mangel an Forschungskultur beheben würde, die wir in Spanien haben. Sie betonte auch, wie wichtig gemeinsame Forschungsmodelle mit anderen europäischen Universitäten sind und was für eine gute Gelegenheit diese bieten, um bekannt zu machen, was getan wird.

Anschließend fand eine Diskussionsrunde über die soziale und arbeitsbezogene Situation junger Menschen in Portugal, Bulgarien und Spanien statt. Die letzte Präsentation des Tages, an der sich Annick Starren von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und Javier Pla Figueroa, Experte für Arbeitsschutz der Arbeitergewerkschaft Unión Sindical Obrera (USO) beteiligten, analysierte die wichtigsten Maßnahmen, die von Unternehmen zu berücksichtigen sind, um sicherere und gesündere Arbeitsumgebungen zu schaffen. Dabei wurde betont, dass die Auswirkungen der technologischen Veränderungen auf die Arbeitsbedingungen als grundlegender Aspekt für den Schutz der Gesundheit der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen vorbeugend antizipiert werden müssen.

Der zweite Tag des Seminars begann mit dem Modul über das Engagement der europäischen Gewerkschaftsorganisationen und wie man junge Menschen integrieren und ihre aktive Teilnahme erreichen kann. Es folgte die Jugend- und Rentengesprächsrunde, ein Kampf in der Gegenwart, um die Zukunft zu meistern. Dabei wurde eine Vision der Situation von jungen und alten Menschen gegeben, die aufgrund von Krankheit oder eines Unfalls in einer Rentensituation verbleiben und welche Schwierigkeiten dabei auftreten, um trotz solcher Bedingungen eine würdige Lebensqualität zu erreichen.

Die nächste Präsentation des Tages wurde von Ana Belén Palacios, Leiterin der Frauenabteilung der USO, gehalten und befasste sich mit den Herausforderungen, denen sich die europäischen Frauen im 21. Jahrhundert gegenübersehen, wobei sie betonte, dass Gleichstellung Teamarbeit ist, für die Männer und Frauen gebraucht werden, um die geschlechterbedingten Unterschiede wie das geschlechtsspezifische Lohngefälle und die gläserne Decke neben vielen anderen Ungleichheiten zu überwinden.

An diesem Nachmittag wurde unter Leitung von Sara García de las Heras, Konföderalsekretärin für Gewerkschaftsarbeit und Arbeitsschutz der Arbeitergewerkschaft Unión Sindical Obrera, auch das Thema der neuen Arbeitsmodelle, die fälschlich benannte kooperative Wirtschaft, aufgegriffen. Dabei  erklärte sie die aktuelle Situation und wie Unternehmen wie UBER, Deliveroo und viele andere aufgrund fehlender Struktur und Sozialabgaben eine Veränderung des Geschäftsmodells etabliert haben. Es sind die Arbeitnehmer und Nutzer, die für die Struktur, Mittel, Beitragskosten und Steuerdruck sorgen, ohne Arbeitsplätze zu schaffen oder wenn, dann auf unsichere Weise oder mit irregulären Erscheinungen wie den Scheinselbständigen.

Die nächste Präsentation des Tages wurde von den Mitgliedern des Jugendrates von Spanien und Madrid gehalten und zeigte die Bedeutung des Engagements Jugendlicher in der Jugendverbandsbewegung in Europa.

In der letzten Präsentation stellte Evelien Maris von der Organisation Arktos vor, wie ihre Organisation arbeitet, um die Generation der jugendlichen Millennials und die Jugendlichen, die weder studieren noch arbeiten, einzubeziehen, woraufhin sich eine interessante Debatte unter den Mitgliedern der teilnehmenden Länder anschloss.

Aus der Durchführung dieser Fortbildungsmaßnahme können wir schließen, dass die Gewerkschaftsorganisationen sich selbst organisieren und klare und zugängliche Ziele haben müssen, um gegen staatliche Maßnahmen vorzugehen, die die Eingliederung junger Menschen in den Arbeitsmarkt nicht begünstigen, um Maßnahmen durchzuführen, die dazu dienen, Situationen zu unterbinden, bei denen die Arbeits- und Sozialrechte der Menschen verletzt werden, um Gesetzesvorschläge zu unterbreiten, die ihren Schutz gewährleisten und um die Sichtbarkeit in der Gesellschaft zu erreichen, vor allem, um zu versuchen, junge Menschen anzuziehen, die sich um ihren Generationswechsel kümmern.

In den abschließenden Schlussfolgerungen des Seminars beglückwünschte uns Karin Schönpflug zu der großartigen Arbeit, die wir leisten, um junge Menschen als Mitglieder in die EZA-Organisationen einzubeziehen, ebenso betonten Josép Calvó und Javier Iglesias, Jugendmitglied der USO, mit großer Zufriedenheit, dass an diesem Seminar vor allem Personen unter 35 Jahren teilgenommen haben, um sie zu fördern und zu motivieren, sich als Teil ihrer Arbeitnehmerorganisation zu fühlen, was wiederum zur Verjüngung des EZA-Netzwerks führen wird.