Vom 5. bis 8. November 2019 fand in Marseille (Frankreich) ein Seminar zum Thema "Faktoren des Arbeitslebens, die die Lebensqualität der Arbeitnehmer/innen beeinflussen" statt, das von der CFTC (Französische Konföderation christlicher Arbeitnehmer) mit Unterstützung von EZA und der Europäischen Union organisiert wurde.

Zu oft wird Arbeit nur als Teil des Wirtschaftslebens gesehen. Diese materialistische Vision macht den Menschen zu einer Ressource und nicht zum Ziel aller Aktivitäten. Wenn Arbeit positive Aspekte haben kann (Verbesserung der Fähigkeiten, Teilnahme an einer gemeinsamen Arbeit, ...) und wenn ihre Benachteiligung (Arbeitslosigkeit) für die Betroffenen einen schmerzhaften Bedeutungsverlust darstellt, ist es unerlässlich, dass sie  mit den Perioden des Lebens und der Familie in Einklang gebracht werden muss. Die zunehmend strengere Kontrolle der Arbeitnehmer durch neue Technologien, die zunehmende Prekarität insbesondere für junge und ältere Menschen, Nacht- oder Sonntagsarbeit und die Sorge um die Auswirkungen auf die Beschäftigung sind unter anderem Faktoren, die die Lebensqualität der Arbeitnehmer sowohl innerhalb als auch außerhalb des Arbeitsplatzes beeinflussen.

Das Ziel dieses Seminars war es, eine gemeinsame Diagnose zu erstellen und Lösungen vorzuschlagen.

Am Seminar nahmen 35 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus Zypern, Bulgarien, Frankreich, Portugal, Albanien, Litauen, Belgien, Kanada (Quebec als Gäste), Italien, Lettland und Rumänien teil.

Das Seminar wurde von Joseph THOUVENEL, Vizepräsident der EZA und Präsident der CFTC Paris, moderiert.

Die folgenden Themen wurden diskutiert:

• - «  Die das Leben der Arbeitnehmer beeinflussenden Hauptfaktoren “von Pierre-Yves MONTELEON (CFTC, Frankreich)
  • - « Auswirkungen der Arbeit auf das Familienleben "von Antoine RENARD (Europäische Katholische Familienverbände)
  • - « Digitalisierung und neue Arbeitsbeziehungen “von Jelena SOMS (LDF, Litauen)
  • - « Die Probleme in der Landwirtschaft "von Pierre JARDON (CFTC, Frankreich)
  • - « Wie man mit sozialem Dialog den Einfluss beruflicher Faktoren auf die Qualität des Arbeitslebens behandelt "von Bernard VIVIER (IST, Frankreich)
  • - « Gewerkschaftsaktionen, Hebel für die Lebensqualität der Arbeitnehmer "von Vesselin MITOV (PODKREPA, Bulgarien)
  • - « Die Rolle der IAO in Bezug auf die Arbeitsbedingungen "von Bogdan HOSSU (CARTEL ALPHA, Rumänien)
  • - « Einflussmöglichkeiten von Gewerkschaften bei europäischen Parlamentariern "von Claude ROLIN (CSC, Belgien)
  • - « Implikation des Europäischen Wirtschafts- und Sozialrates für ein besseres Berufsleben "von Pierre-Jean COULON (CFTC, Frankreich)
  • - « Beispiele bewährter Praktiken, das MATMUT-Abkommen, Versicherungsgesellschaft auf Gegenseitigkeit "von Florence LE MASSON (CFTC, Frankreich)
  •  - « Die portugiesischen Erfahrungen "von Afonso ISAIAS (FIDESTRA, Portugal)
  •  - « Das Quebec-Modell zu den Faktoren des Berufslebens, die sich auf die Lebensqualität der Arbeitnehmer auswirken “von François VAUDREUIL (CSD, Quebec)
  •  - « Die Auswirkungen neuer Technologien auf die Lebensqualität der Arbeitnehmer "von Joseph THOUVENEL (CFTC, Frankreich)
  • - Abschluss des Seminars durch Joseph THOUVENEL (CFTC, Frankreich).

Ergebnisse des Seminars:

• Diagnose :

Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen wirken sich auf das Berufsfeld und damit auf das Leben der Arbeitnehmer in allen europäischen Ländern aus, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Entwicklungsstand.

Diese Veränderungen, die Teil der normalen Entwicklung der Gesellschaft sind, dürfen nicht einfach implementiert werden, sondern müssen zum Nutzen einer integralen menschlichen Entwicklung überwacht werden. Andernfalls wird der Mitarbeiter zu Kosten, zu einem Objekt im Dienst von Produktion und Verbrauch.

Alle Teilnehmer des Seminars, die sich der Bedeutung Europas, der weltweit führenden Handelsmacht, bewusst sind, waren der Ansicht, dass Europa eine tragende Rolle beim Aufbau einer humaneren Globalisierung spielt.

Gleichzeitig stellten die vertretenen Organisationen fest, dass die Gewerkschaftsbewegung einer der wichtigsten Hebel ist, um die negativen Auswirkungen des Berufslebens auf das Leben der Arbeitnehmer und ihrer Familien zu mildern oder sogar zu beseitigen. Dies beinhaltet den Austausch bewährter Verfahren und eine bessere Solidarität auf der Grundlage der Achtung der Menschenrechte und der demokratischen Werte.

Ansprüche / Claims :

Die Auswirkungen neuer Technologien - Neue Arbeitsmethoden müssen bewertet werden. Vor jeder Einführung im Hinblick auf die vorhersehbaren sozialen und ökologischen Folgen muss regelmäßig eine gemeinsame Bewertung durchgeführt werden, um die Realität des Wandels zu erfassen und gegebenenfalls die negativen Seiten zu korrigieren.

Die aktive Beteiligung der Arbeitnehmer und ihrer Vertreter an den Elementen, die sich auf ihre berufliche Lebensqualität auswirken, muss eine wichtige Achse der Sozialpolitik innerhalb der Gewerkschaft sein.

Die Lebensqualität der Arbeitnehmer muss auch die Lebensqualität im Familienleben widerspiegeln.