Was sind die heutigen Gründe für Arbeitnehmer, sich zu organisieren? Wie erreichen wir sie als Gewerkschaft? Was könnte besser gemacht werden? Welche Instrumente brauchen und haben wir als Gewerkschafter, um die Menschen einzubeziehen? Dies sind heute Schlüsselfragen für Gewerkschaften. Gewerkschaften haben Schwierigkeiten, Mitglieder zu halten und neue anzuziehen. Warum ist das so? Haben die Gewerkschaften ihre Bedeutung verloren? Werden Gewerkschaften als altmodisch angesehen oder haben sie Schwierigkeiten, sich mit (neuen) Arbeitnehmern zu verbinden oder geeignete Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu finden?

Während eines zweitägigen Seminars in Trogir, Kroatien zum Thema „Engagement in heutiger Zeit: Warum organisieren sich Arbeitnehmer und warum sollten sie dies tun?“, das vom 26. bis 28. Februar stattfand, diskutierten mehr als 30 Vertreter von Arbeitnehmerorganisationen aus 10 europäischen Ländern die aktuelle Situation und mögliche zukünftige Strategien, um als Bewegung zu wachsen. Wachsen in der Anzahl der Mitglieder, in der Relevanz und im Grad des Einflusses. Das Seminar wurde von der Weltorganisation der Arbeitnehmer (WOW) in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Zentrum für Arbeitnehmerfragen (EZA) organisiert und von der Europäischen Union unterstützt.

Das Seminar wurde vom Präsidenten der kroatischen Gewerkschaft Republički sindikat radnika, Herrn Ivan Majdak, eröffnet. Er betonte die Bedeutung des Themas, obwohl die Gewerkschaftsbewegung in Kroatien gut entwickelt ist. Derzeit gibt es fünf Gewerkschaftszentren, von denen drei repräsentativ sind und CLAs aushandeln. 2019 leiteten die Gewerkschaften zwei Maßnahmen ein. Das erste war über das Rentenalter. Die Regierung wollte dies auf 67 erhöhen, aber durch ein Referendum, bei dem 650.000 Unterschriften gesammelt wurden, beschloss die Regierung, dies abzusagen. Die zweite Aktion war ein Lehrerstreik, der einen Monat dauerte. Schließlich erhielten die Lehrer eine Lohnerhöhung von 6%. Die beiden Aktionen zeigen die Bedeutung der Gewerkschaften;

In seinem Beitrag „Gewerkschaften an einem Wendepunkt“ gab Herr Davorko Vidović, Berater für Arbeitspolitik und Beschäftigung, der kroatischen Wirtschaftskammer einen historischen Überblick über das Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Kroatien und der Region. Während sich das Paradigma geändert hat, kann immer noch beobachtet werden, dass die alte Beziehung immer noch dominant ist. Eine Reihe oder Gründe, die oft genannt werden, warum die Mitgliedschaft sinkt, sind Neoliberalismus; Deindustrialisierung; die Tatsache, dass die Unternehmensführung die Rolle der Gewerkschaften übernimmt; dass Gewerkschaften nicht flexibel und attraktiv genug sind, um nur einige zu nennen. Im Falle Kroatiens glauben die Menschen nicht immer, dass die Gewerkschaften die richtige Ideologie haben und dass Familie und Freunde die Menschen unter Druck setzen, sich nicht anzuschließen. Gewerkschaften sollten Antworten auf diese Fragen geben. Sie sollten dies tun, indem sie proaktiv und möglicherweise kooperativ sind (Partner mit anderen gleichgesinnten Organisationen; müssen nicht unbedingt Gewerkschaften sein). Herr Vidović war sich sicher, dass die Gewerkschaften aufgrund ihrer vertikalen Integration (Regierung und Arbeitgeber) sowie ihrer horizontalen Integration (Basis der Arbeitnehmer) nicht verschwinden werden. Gewerkschaften sind in der perfekten Position, um nach Lösungen zu suchen. Dies erfordert die Annahme klar definierter Visionen und Ziele mit einer neuen Art von Führung, die charismatisch ist und sich der Probleme der heutigen Gesellschaft bewusst ist

Herr Markus Hiesberger, Regionalsekretär GPA-DJP, beschrieb in seinem Vortrag mit dem Titel „Nur gemeinsam sind wir stark“ den Arbeitsmarkt, das Rechtssystem und die Funktionsweise der Arbeitnehmervertretung in Österreich. Der GPA-DJP verhandelt ca. 180 Tarifverträge von insgesamt 500. Diese sind in der Regel 12 Monate gültig. Und rund 95% der Mitarbeiter in Österreich sind von einem CLA abgedeckt. Auch auf Unternehmensebene gibt es eine Vertretung auf verschiedenen Ebenen. Dies gilt insbesondere für Probleme am jeweiligen Arbeitsplatz. Das System in Österreich sieht vor, dass Arbeitnehmer auf verschiedenen Ebenen (auf nationaler und Unternehmensebene) vertreten sind.

In „Neue Generation - junge Gewerkschaftsmitglieder finden und gewinnen“ stellten Frau Chantal van Binsbergen und Herr Frederick Pellis, Gewerkschaftsberater des niederländischen CNV Vakmensen, die Initiative „Try the union (Probieren Sie die Gewerkschaft aus)“ vor. Durch dieses Programm bieten sie eine kostenlose Mitgliedschaft für Studenten bis zum Alter von 23 Jahren und Rechtsberatung, Gehaltsüberprüfungen, Ermäßigung auf die Krankenversicherung, Steuerdienst. Um mit diesen jungen Leuten in Kontakt zu treten, besuchen sie Schulen, um zu erklären, was die Gewerkschaft tut. Die Hauptprobleme bei diesen Schulbesuchen waren das mangelnde Bewusstsein für die Arbeitnehmerrechte; das Bild der Gewerkschaft; Angst (Gefühle des Machtungleichgewichts); Komplexität; und mangelndes Vertrauen. Während die Hauptprobleme der Millennials darin bestehen, dass sie sich der Arbeitsrechte nicht bewusst sind; Missbrauch von Unwissenheit durch die Arbeitgeber; Missbrauch von Arbeitsrechten durch die Arbeitgeber durch Flexwork; Praktikumszahlungen, Studentenschulden und Burnouts.

Durch das Programm „Try the Union“ hat CNV Vakmensen 8241 neue Mitglieder gewonnen. 30% der freien Mitglieder wurden nach dem 23. Lebensjahr ein Vollmitglied. Am wichtigsten ist eine angemessene Kommunikation mit den neuen Generationen. Dafür ist Vertrauen der Schlüssel. Die Präsentation endete mit der Position „Die neue Generation weiß nicht, was Gewerkschaften sind oder tun. Ist das eine Bedrohung oder müssen wir dies als Chance sehen? “Es könnte in beide Richtungen funktionieren!

Herr Gerald Silbernagl, Präsident des Betriebsrats für Angestellte bei Mondi Neusiedler in Österreich, betonte die Bedeutung einer Gewerkschaftsmitgliedschaft. Sein Beitrag mit dem Titel „Solidarität statt Einzelkämpfer“ zeigte, dass es zum Beispiel trotz der Tatsache, dass es in Österreich nicht notwendig ist, Mitglied einer Gewerkschaft zu sein, wenn man Teil eines Betriebsrates sein will, für die Förderung wesentlich ist einer Gewerkschaft zu sein um alle Ratschläge und  Unterstützungen zu erhalten. Herr Silbernagl ging weiter auf alle Vorteile einer Gewerkschaftsmitgliedschaft ein.

Die Arbeitsgruppen, in denen die Teilnehmer Gründe für die Mitgliedschaft oder Nichtmitgliedschaft diskutierten, schlossen das Seminar am ersten Tag ab.

Der zweite Tag des Seminars begann mit der Präsentation von Herrn Hrvoje Butković, Senior Research Associate, Abteilung für europäische Integration, Institut für Entwicklung und internationale Beziehungen. Er diskutierte die „Gewerkschaftsbewegung in Kroatien: Aktuelle Situation und Entwicklungsperspektiven“. In Kroatien gibt es nur zwei Branchentarifabkommen (Bauwesen; Catering und Tourismus). Die Vereinbarungen finden größtenteils auf Unternehmensebene statt.

Herr Butković erklärte, dass der Hauptgrund  für junge Menschen in Kroatien (und der Region), keiner Gewerkschaft beizutreten, der Umstand ist, dass sie sich in einer prekären Lage befinden. Sie wollen ihre Arbeitgeber nicht „verärgern“. Das ist problematisch. In Kroatien (wie auch anderswo) ist zu sehen, dass viele der jungen Menschen mit nicht standardmäßigen Verträgen arbeiten, was sie sehr verletzlich macht.

In Kroatien muss ein neues Arbeitsgesetz ausgearbeitet werden, in dem neue Arbeitsweisen anerkannt werden. Dies ist bisher nicht geschehen. Darüber hinaus sollten sich die Gewerkschaften stärker auf nicht standardisierte Arbeitnehmer konzentrieren. Zusammen mit mehr Sichtbarkeit und Engagement wäre dies für die Gewerkschaftsbewegung von großem Vorteil. Gewerkschaften sollten sich weniger auf direkte Demokratie konzentrieren.

Der letzte Teil des Seminars war ein Workshop, bei dem die Teilnehmer gebeten wurden, eine Kampagne unter dem Motto "Ich bin schlau und daher ein Gewerkschaftsmitglied" zu entwickeln. Das Hauptergebnis war, dass Vertrauen der Schlüssel ist. Dies ist je nach Land unterschiedlich. Darüber hinaus sollten (junge) Menschen besser darüber informiert werden, was eine Gewerkschaft ist und tut. Gewerkschaften sollten sich präsenter machen. Der Besuch von Schulen ist ein guter Weg, um präsenter zu werden. Ein weiterer Vorschlag ist die Förderung der Gewerkschaft durch Kaffeekarts (Wagen in denen Kaffee ausgeschenkt wird). Eine Mitgliedschaft (für sechs Monate) wäre auch ein guter Weg, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Die allgemeine Wahrnehmung aller Teilnehmer ist, dass es Chancen für Gewerkschaften gibt, aber dies erfordert Anstrengung und Veränderung. Positiv war, dass alle Anwesenden der Meinung waren, dass Gewerkschaften die Zukunft haben und weiterhin eine wichtige Rolle auf dem Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft insgesamt spielen werden.