Das internationale Seminar "Für menschenwürdige Arbeit in einer sozial und ökologisch nachhaltigen Wirtschaft" fand vom 19. bis 20. März 2021 in Lissabon statt. Dieses Seminar wurde vom Zentrum für Ausbildung und Freizeit (CFTL) und BASE - Unitarian Front of Workers (BASE-) organisiert. FUT) mit Unterstützung des Europäischen Zentrums für Arbeitnehmerfragen (EZA) und der Europäischen Union. An dem Seminar nahmen Mitglieder von Arbeitnehmerverbänden aus Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Polen, Portugal und Spanien teil. Aufgrund der Sperrung in Portugal aufgrund der COVID-19-Pandemie fand das Seminar größtenteils in Form einer Videokonferenz statt.

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts hat die Durchschnittstemperatur der Erde in einem Ausmaß und Tempo zugenommen, das in der jüngeren geologischen Geschichte ungewöhnlich ist. Die globale Erwärmung ist zu einer ernsthaften Bedrohung für die Bewohnbarkeit großer Regionen des Planeten geworden. Durch das anschließende Abschmelzen der polaren Eiskappen besteht für Inseln und Küstengebiete die Gefahr einer beschleunigten Erosion und sogar eines Untertauchens. Es führt auch zu tiefgreifenden Veränderungen der Wettermuster, erweitert die von Wüstenbildung betroffenen Gebiete der Welt und führt zu einer zunehmenden Anzahl extremer Wetterphänomene wie Überschwemmungen, Wirbelstürme oder anhaltende Dürren.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich praktisch einig, dass der exponentielle Anstieg des Vorhandenseins von Treibhausgasen in der Erdatmosphäre die Hauptursache für dieses Phänomen ist. Das Volumen der Treibhausgase in der Atmosphäre wird wiederum hauptsächlich durch zwei menschliche Aktivitäten erklärt: das Verbrennen von Holz bei Entwaldungs- und Entwaldungsprozessen; und die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas und ihrer Derivate zur Energiegewinnung.

Die Ursachen und Folgen der globalen Erwärmung sind daher bekannt. Und die Schlussfolgerung ist einfach: Wenn große Gebiete des Planeten bewohnbar bleiben sollen, muss das Wachstum der Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich gestoppt werden. Obwohl die Reduzierung der Treibhausgasemissionen von fast allen anerkannt wird, ist die Entscheidung, wie wir sie angehen sollen, ein komplexes politisches Problem.

Erstens, weil verschiedene Völker und verschiedene Gruppen innerhalb desselben Volkes nicht in gleichem Maße unter den Folgen der globalen Erwärmung leiden.

Die Dringlichkeit, die die Länder Nordeuropas angesichts ungewöhnlich milder Winter empfinden, ist nicht die gleiche wie die der Länder der Sahelzone, die beobachten, wie ihr Ackerland jedes Jahr schrumpft, oder die Länder des Pazifiks, die ihr Territorium unter den Wellen verschwinden sehen . Ebenso ist die Dringlichkeit eines Büroangestellten, der die Klimaanlage in einer Hitzewelle einschalten kann, nicht die gleiche wie die eines von Dürre betroffenen Landwirts.

Zweitens, weil verschiedene Völker und verschiedene Gruppen innerhalb derselben Menschen nicht in gleicher Weise von den tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen betroffen sind, die zur Reduzierung der Emissionen erforderlich sind. Für Länder im Zentrum des Weltwirtschaftssystems können die Kosten dieser Änderungen durch das in früheren Entwicklungsstadien angesammelte Kapital abgefedert werden. Länder an der Peripherie dieses Systems werden dagegen das Gefühl haben, dass ihnen Mittel und Wege der Entwicklung vorenthalten werden, von denen andere profitiert haben. Für ein Wirtschaftskonglomerat, das von großzügiger staatlicher Unterstützung bei der Entwicklung neuer Formen der Energieerzeugung profitiert, ist die Dekarbonisierung eine Geschäftsmöglichkeit. Für einen Arbeiter in einer Kohlenmine oder einer petrochemischen Raffinerie, die geschlossen wird, ist dies etwas, das seinen Lebensunterhalt, seine Identität und seine Würde gefährdet.

In diesen zwei Tagen haben wir zwei grundlegende Fragen diskutiert: Was müssen wir in unserer Art der Organisation von Wirtschaft und Gesellschaft ändern, um die globale Erwärmung abzuwenden? Und wie können wir sicherstellen, dass die Kosten dieser Veränderungen nicht auf die Arbeitnehmer und die Peripherie des Weltwirtschaftssystems fallen?

Energieerzeugung - können nicht allein gelassen werden. Es ist das Kapital und nicht die Arbeit, die die Hauptvorteile einer kohlenstoffintensiven Wirtschaft genutzt haben. Es kann daher nicht die Arbeit sein, die die Kosten und Verluste trägt, die unvermeidlich durch die Dekarbonisierung entstehen.

Die Einschränkungen, die sich aus den wirksamen Anwendungen der sozialen Verantwortung von Unternehmen ergeben, zeigen, dass der Privatsektor, obwohl er einen relevanten Beitrag leisten kann, nicht geeignet ist, diesen Übergang zu leiten. Ein gerechter Übergang erfordert stattdessen öffentliche Planung und Investitionen, um sicherzustellen, dass neue hochwertige Arbeitsplätze geschaffen und die Arbeitnehmer angemessen umgeschult und ihr Einkommen gesichert werden. Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass diese Bemühungen den Interessen der Arbeitnehmer wirksam dienen, besteht darin, die Arbeitnehmervertreter in diese Prozesse einzubeziehen.

Wie in Portugal durch die Schließung der Raffinerie Matosinhos und der thermoelektrischen Kraftwerke Sines und Pêgo gezeigt wurde, ist das Interesse der politischen Führer an einer solchen Beteiligung keineswegs gewahrt. Diese Fälle zeigen, dass Arbeitnehmerorganisationen auf dieses Engagement drängen müssen - und ein solcher Drang erfordert politische und soziale Stärke, um erfolgreich zu sein. Dies bedeutet, dass Arbeiterbewegungen Allianzen mit anderen sozialen Bewegungen und an vorderster Front mit ökologischen und ökologischen Bewegungen eingehen müssen.

Dies ist angesichts der Unterschiede in der institutionellen Kultur und Geschichte der beiden Parteien keine einfache Koalition. Aber wie in jedem Bündnis brauchen Arbeiter- und Umweltbewegungen einander, um ihre jeweilige Fähigkeit zur Einflussnahme auf die Politik zu erhöhen - und in diesem Fall einen wirksamen, aber gerechten Übergang zu gewährleisten.

Eine solche Konvergenz erfordert eine Erweiterung der Agenda auf beiden Seiten. Von den Gewerkschaften erfordert es eine Verlagerung von einem vorherrschenden Interesse an der Verteilung der Gewinne des Wirtschaftswachstums zu einer breiteren Perspektive, die Fragen der politischen Ökonomie und der Umwelt umfasst. Von den Umweltbewegungen erfordert es die Fähigkeit, Arbeit als eine entscheidende menschliche Aktivität und menschenwürdige Arbeit als zentral für jede Definition von nachhaltiger Entwicklung zu betrachten.

Eine Allianz erfordert auch Konvergenzpunkte, an denen beide Parteien arbeiten können. Während dieses Seminars haben wir einige dieser Punkte besprochen. Ein erster Konvergenzpunkt ist der Kampf für hochwertige Beschäftigung und höhere Löhne, bei dem eine Kernforderung der Gewerkschaften mit dem Interesse der Umweltbewegung an der Förderung nachhaltiger Verbrauchsmodelle verbunden ist.

Ein zweiter Konvergenzpunkt ist die Verringerung der Wertschöpfungs- und Produktionsketten und die Förderung der Territorialisierung der Wirtschaft, wobei eine Größenordnung den Schutz der Arbeitnehmerrechte fördert und die Forderungen nach einer Verringerung der mit dem Güterverkehr verbundenen Emissionen erfüllt und die Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Ein dritter Punkt ist die Umwelterziehung, bei der die Gewerkschaften einerseits ein entscheidender Bewusstseinsbildungsfaktor für den Abbau von Vorurteilen unter den Arbeitnehmern sind und gleichzeitig ein solches Bewusstsein benötigen, um ihre Agenda für den Übergang zwischen ihren Mitgliedern zu legitimieren.

Schließlich erfordert ein Bündnis zwischen der Arbeiterbewegung und der Umweltbewegung sowohl langfristige als auch kurzfristige Horizonte. In dieser Hinsicht sind wir in einem Schlüsselmoment. Der Sozialgipfel von Porto, auf dem der Aktionsplan der Kommission zur Umsetzung der Europäischen Säule sozialer Rechte erörtert wird, wird im kommenden Mai stattfinden. Gleichzeitig führen wir laufende Diskussionen über die nationalen Pläne zur Umsetzung des europäischen Mechanismus für Erholung und Widerstandsfähigkeit, bei denen das Thema fairer Übergang eine herausragende Stellung einnimmt. Dieses zeitliche Zusammentreffen sollte genutzt werden, um den Dialog zu vertiefen und gemeinsame Positionen zu etablieren - und damit die Politik besser beeinflussen und einen effektiv gerechten Übergang gewährleisten zu können. Dies ist die Herausforderung, der wir uns gestellt haben.