Vom 7. bis 9. September 2016 fand in Ohrid, der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, ein Seminar im Rahmen des EZA-Sonderprojekts für Arbeitnehmerorganisationen in den westlichen Balkan über die „Rolle der Gewerkschaft bei der Schaffung von qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen und die Befriedigung, diese Arbeitsplätze bei gleichzeitiger Umsetzung der Work-Life-Balance zu stimulieren“ statt, organisiert von YHACM - UNASM - UIATUM (Union unabhängiger Gewerkschaften von Mazedoniens) mit Unterstützung der EZA und der Europäischen Union.

Teilnehmer des Seminars waren Vertreter von Arbeiterorganisationen aus Mazedonien, Albanien, dem Kosovo (als Gäste), Bulgarien, Montenegro und Serbien und Gäste einer Gewerkschaft aus Ägypten.

Der Präsident der BSPSH Albanien begrüßte die Unterstützung der EZA und der Europäischen Union und der UNASM als Organisator, weil diese Seminare ein sehr nützliches Umfeld für die Diskussion über sehr wichtige Themen seien, die für die gesamte Region wichtig seien. Er sagte, dass die aktuelle Situation auf eine Verschlechterung der Situation der Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt verweise. Er sagte, dass es eine Verpflichtung für alle Sozialpartner sei, die Bedingungen in der gesamten Region zu verbessern, weil die Arbeitnehmer diejenigen seien, die die Konsequenzen erleiden müssten. Die Gewerkschaften sollten sich vereinen und ihre Rolle stärken, und sie müssten dies tun, um in der Lage zu sein, gegen die Regierungen zu bestehen.

Die Fachleute für Arbeitsrecht sagten, dass, obwohl der Rechtsrahmen in der Republik Mazedonien einen guten sozialen Dialog vorsehe, im Lande selbst nur ein sozialer Monolog vorhanden sei, obwohl alle EU-Benchmarks angeblich berücksichtigt würden. Unter Berücksichtigung der Relevanz des sozialen Dialogs stellen wir uns die folgende Frage: Warum ist das Konzept des sozialen Dialogs für Arbeitgeber, Arbeiter und Regierungen attraktiver als das Konzept der Tarifverhandlungen und was ist der eigentliche Unterschied zwischen den beiden?

Aus Sicht der Arbeitgeber scheint der soziale Dialog ein außerordentlich nützlicher Mechanismus zu sein, denn im Gegensatz zum traditionellen Tarifverhandlungsprozess besteht seine Aufgabe darin, einen Geist der Zusammenarbeit und Harmonie zwischen den Sozialpartnern zu inspirieren und die Existenz der sogenannten Win-Win-Situation zu ermöglichen und die Existenz von Gewinnern und Verlierern zu vermeiden. Mehr noch, dieses Institut basiert auf einem friedlichen Prozess, bestehend aus der aktiven Suche nach Konsens.

Traditionelle Tarifverhandlungen in der gesamten Region funktionieren noch in Form eines Mechanismus für die Handhabung der Konsequenzen, die sich aus der Entscheidung anderer Interessenvertreter (Regierungen und Arbeitgeber) ergeben.

Die Vertreter aus Albanien und Montenegro hatten ähnliche Standpunkte, während der Vertreter von Serbien, wo, anders als in den anderen Ländern, die Gewerkschaften vereinigt sind und solidarisch zusammenarbeiten, wenn es um bestimmte Haltungen geht, sich auf die Arbeitsbeziehungen und den Schutz der Arbeitnehmerrechte bezog. Dennoch könnten sie immer noch nicht sagen, dass sie über einen guten sozialen Dialog verfügten, weil sie immer unterschiedliche Standpunkte gegenüber der Regierung und den Arbeitgebern vertreten.

In Bulgarien wird, als Mitglied der EU, der soziale Dialog ständig umgesetzt, aber der Mindestlohn beträgt noch 210 Euro. Für 2017 wurde vereinbart, dass das Mindestgehalt 213 Euro beträgt, was bedeutet, dass die Verhandlungen nicht zugunsten der Arbeitnehmer verlaufen. Bulgarien unterscheidet sich von den anderen Balkanstatistiken dadurch, dass, wenn es der Regierung, den Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden nicht gelingt, eine Einigung zu erzielen, die Regierung dann selbst die Entscheidung trifft, ohne die Zustimmung der anderen einholen zu müssen.

Alle Länder haben ein gemeinsames Problem, und das ist der Fall der Gewerkschaftsmitgliedschaft, die Tatsache, dass die Arbeiter den Gewerkschaften nicht vertrauen und dass es eine große Schwierigkeit bei der Gründung von Gewerkschaften gibt, die durch die Manager, die politische Einflussnahme oder die Respektlosigkeit gegenüber dem Solidaritätsprinzips auferlegt werden.

Die Vertreter von KSS und des Wirtschaftsverbandes Mazedonien-BKM waren der gleichen Meinung.

Folgende Nachteile oder Schwächen des sozialen Dialogs wurden festgestellt:

-          Die Mechanismen des sozialen Dialogs werden unzureichend genutzt

-          Der soziale Dialog wird nicht gefördert

-          Die Wirtschafts- und Sozialräte funktionieren nicht nach ihren Grundprinzipien

-          Der soziale Dialog wird nicht als Grundlage und Prinzip der demokratischen Regierungsführung akzeptiert

-          Die Möglichkeiten und die Bedeutung des sozialen Dialogs werden weder akzeptiert noch verstanden

-          Es werden keine Arbeitsplätze geschaffen, die den Bedürfnissen aller Länder entsprechen

Schlussfolgerungen

Seit dem Seminar, in dem sich die Vertreter aus dem Ländern der Region zum ersten Mal getroffen haben, haben sie die gegenseitigen Hindernisse definiert und identifiziert, die den Prozess der Integration in die EU der gesamten Region verlangsamen. Um diese Hindernisse zu überwinden, formulierte die Partnerorganisation die folgenden Empfehlungen und ihre Umsetzung fordert ein aufrichtiges Engagement aller Sozialpartner in allen Ländern der Region.

-          Um mit intensiven Aktivitäten in Richtung der Stärkung des sozialen Dialogs fortzufahren, müssen die Sozialpartner in erster Linie zusätzliche Anstrengungen zur Verbesserung des sozialen Dialogs unternehmen, der Beratungen und die Stärkung der Beziehungen mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen umfasst

-          Eine weitere Stärkung der Rolle der Sozialräte in allen Ländern der Partner, und alle Gesetze, die für eine bessere wirtschaftliche und soziale Situation von Arbeitnehmern und Arbeitgebern von Bedeutung sind, müssen in diese Gremien einbezogen werden.

-          Die Stärkung der Kapazitäten der Sozialpartner, die durch die Stärkung ihrer Verhandlungsfähigkeiten, administrativen und technischen Bedingungen erforderlich sind

-          Verbesserung der Arbeit der lokalen Sozialräte und Einbeziehung von neuen, wenn möglich

-          Intensivierung der Aktivitäten für die Förderung des sozialen Dialogs, Sensibilisierung für ihre Bedeutung, Vorteile und der Nutzen für die Gesellschaft in jedem Land für sich, sowie für die gesamte Region

-          Bildung und Vorqualifikation der Arbeitnehmer